Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kostenloser veralteter Photoshop?“

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Völlig kostenlos, in der Lage .psd zu öffnen und zu bearbeiten... absolut legal und so oft einsetzbar, wie man will

Ja, das Problem ist nur, dass mein Vater sich dann da extra einarbeiten müsste und ich ihm nicht (so gut) helfen kann (da ich das Programm noch nie benutzt hab).

Habe jetzt IrfanView zum Anzeigen und werde wohl billig an Photoshop Elements 2.0 kommen falls er mal selbst was ändern möchte.
 

Photoshop

R

rapzitis

Guest

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Klingt nach einer guten Idee...aber wenn Tiff und psd praktisch gleichwertig sind, warum benutzen dann viele Leute psd? Hat jemand noch Infos zu den Unterschieden der Programme? An sonsten werde ich jetzt mal schauen was ich dazu finde.

für sowas ist wikipedia echt geil.

Aber um es kurz zu machen, psd unterstützt deutlich mehr funktionen. Natürlich vor allem die eigenen photoshop spezialitäten wie smart-object, smart-filters, diverse einstellungsebenen etc. pp.

Tiff kann schon viel und vor allem lässt sich da die art der komprimierung einstellen. Aber wer mit photoshop arbeitet, sollte auch das dazu passende format wählen. Für dein anliegen wäre es aber in der tat eine denkbare alternative.

Ich würd ansonsten auch zum gimp (gimpshop) raten. Weil so groß ist die umgewöhnung auch nicht und ich glaube kaum das dein vater schon eins geworden ist, mit dem ps-workflow.
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

ich glaube kaum das dein vater schon eins geworden ist, mit dem ps-workflow.

Nein, das ist er ganz und garnet...
Genau deshalb möchte ich ganz gerne, dass er nen Programm benutzt bei dem ich ihm gut helfen kann... (ältere Menschen und Technik...^^)

Werd mit Gimp mal laden und schauen ob ich damit zurecht komme, wenn ja geb ichs meinem Vater weiter.

Vielen Dank nochmal euch allen :)
 

hellraiser543

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Hi

Oder "Paint.net"


Paint.Net ist eine kostenlose, verbesserte "MS Paint"-Version, als Alternative zu teuren Bildbearbeitungs-Programmen.

Paint.NET ist eine Bildbearbeitungs-Software, die speziell für Windows XP und höher entworfen wurde. Das Programm wird an der Washington State University zusammen mit Hilfe von Microsoft entwickelt und ist als kostenloser Ersatz für "MS Paint" gedacht.

Die Freeware bietet bereits viele der Funktionen, die teuere kommerzielle Produkte bieten. Darunter etwa die Möglichkeit, mit mehreren Ebenen zu arbeiten.


Paint.net gibt es hier: www.paint.net
 
J

jr_e

Guest

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Lad dir doch erstmal ne Testversion bei Adobe runter.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Klingt nach einer guten Idee...aber wenn Tiff und psd praktisch gleichwertig sind, warum benutzen dann viele Leute psd?

Weil es erst mal standardmäßig eingestellt ist und viele nicht daran denken beim Speicher das zu ändern.
PSD ist nun mal das hauseigene Format von Adobe also werden die das sicher erst mal favorisieren, es haben auch noch einige andere Programme so ein Hausformat.
Gerade wenn du ab und an mit anderen Programmen deine Bilder öffnen willst, dann bietet sich das Tiff Format an - es ist ein Standardformat - PSD ist KEIN Standardformat.

Probiers aus! Es ist die bessere Variante als jemanden, der nicht viel bearbeiten will ein teures und nicht ganz einfaches Photoshop aufzudrücken.

Nur aufpassen musst du, wenn du Ebenen anlegst. Wenn du die Datei (egal ob im PSD oder Tiff) dann mit IrfanView o.ä. öffnest, dann werden diese natürlich dort nicht angezeigt.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Ich hab hier einen Link - Photoshop darf 2x installiert werden, so mache ich das auch immer mit meinen Einzelplatzlizenzen am Arbeitsplatz. Die 2. Version kommt auf meinen heimischen Rechner.

Adobe - Kundendienst: Geschftliche und private Nutzung von Adobe-Produkten

Ich meine aber, dass das nicht für die Studentenlizensen gilt, sondern nur für die Lizensen, die gewerblich genutzt werden können und dürfen.
 
AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

wenn du unbedingt noch kleine änderungen vornehmen willst, dann würd ich dir und deinem vater du GIMP raten.
die Software ist kostenlos und FAST so umfangreich wie Photoshop...
allerdings ist die Handhabung ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber wer sich ne weile damit beschäftigt, und PS Vorkenntnisse hat, der findet sich eigentlich relativ schnell zurecht....


kommt drauf an, womit man zuerst gearbeitet hat! ich bin von Gimp umgestiegen auf photoshop und für mich ist photoshop ne riesen umgeöhnung, da für mich viele sachen versteckt sind....
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

ja da hst auch wieder recht...
also ich war immer schon bei PS, habe mich aber auch mehrfach mit Gimp versucht zu beschäftigen, aber irgendwie is es net das richtige für mich...
aber dennoch die beste variante zu PS...
 
AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

jop, find ich auch, weil in gimp sind die funktionen auch im grioßen stil vorhanden, nur versteckt und nicht so vereinfacht....


aber das mit den tastenkombinationen muss ich erst mal wieder umlernen :(
 

frifra

who?

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Jup, ich bin auch von gimp umgestiegen. Am meißten musste ich mich beim Pfadhandling umgewöhnen. Mittlerweile flutscht das aber auch. Ich fühl mich nun richtig wohl in der Photoshop-Umgebung und etliche kleinigkeiten machen das arbeiten angenehmer.
Z.B. gab es (zumindest in meiner damaligen Version) noch keine Einstellungsebenen bei gimp und das Textwerkzeug war gruselig ;).

Trotzdem ist es für ein open source Project eine grandiose und extrem mächtige Alternative, wenn man kein Geld ausgeben oder nur mal in die Welt der Grafikprogramme reinschnuppern möchte.
 

hellraiser543

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

(ältere Menschen und Technik...^^)
Vielen Dank nochmal euch allen :)


Ja das kenne Ich von meinem Dad auch :) Und Bitteschön. Mann tut was mann kann^^ Ich würde dir raten werfe (falls noch nicht geschehen) einen blick auf paint.net. Das ist ein mächtiges Bildbearbeitungs Programm. Das man nicht unterschätzen sollte.
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kostenloser veralteter Photoshop?

Ich würde dir raten werfe (falls noch nicht geschehen) einen blick auf paint.net. Das ist ein mächtiges Bildbearbeitungs Programm.
Ok, werde ich tun. AUch wenn mich der Name PAINT irgendwie zuerst abgeschreckt hat ^.-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben