Anzeige

Kostenloses 3D Programm?

Kostenloses 3D Programm? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 01.02.2009.

  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Kostenloses 3D Programm?
    hi @ all,

    mal eine frage, kennt jemand ein kostenloses 3D programm? ich will nicht wirklich in die 3D welt eintauchen, aber ab und zu benötige ich so ein programm so wie eben mein CAD-programm, dass ich auch nur alle 2 jahre heraus kramen, meist zum zimmer planen.

    stellt sich halt die frage, ob für ab und zu das programm nicht zu kompliziert ist?

    mal sehen, vielleicht finde ich ja auch gefallen daran.
     
    #1      
  2. Miahexe

    Miahexe www.mowz.de

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PS CS2
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Es gäbe da zum Beispiel Google Sketch Up
    und natürlich auch Testversionen von 3D Studio Max u.ä.
     
    #2      
  3. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Wenn Du CAD-vorbelastet bist - denke ich auch an Google SketchUp.
    Natürlich gibts noch andere: Blender, AoI (ArtOfIllusion), Truespace. Hängt aber wirklich davon ab, was Du machen willst. Organisches Modellieren in SU geht gar nicht und Blender brauchst Du echt Zeit für die grundlegendsten Dinge, dh. Du musst Dich systematisch einarbeiten - das Programm ist nicht der intuitive Bringer.
     
    #3      
  4. M_i_c_h_a_e_l

    M_i_c_h_a_e_l Konsumkind

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    hi, in der vorletzten advanced photoshop (deutsch) lag daz3d mit dabei. musste man sich nur kostenfrei bei daz3d anmelden. ist eine vollversion.
     
    #4      
  5. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    meist werde ich es brauchen, wenn ich meiner frau eine einrichtung zeigen möchte, denn sie kann sich mit den 2D zeichnungen nichts vorstellen.
    jetzt habe ich einige wohnungseinrichtungsprogramme Sweet Home 3D - Download hier kann ich sehr schnell ohne 3D kenntnisse eine wohnung einrichten, aber da wir sehr viel von tischlern machen lassen, muss ich halt auch mal einige möbel selbst zeichnen und hier wäre das 3D sehr hilfreich.

    da ich autoCAD habe, hätte ich es mal mit dem Inventor von autodesk versucht, aber irgendwie bin ich zu doof, eine testversion zu finden, die ich downloaden kann, anscheinend wird die nur zugesandt.
     
    #5      
  6. M_i_c_h_a_e_l

    M_i_c_h_a_e_l Konsumkind

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    lass sie dir doch einfach zuschicken, bis du eine alternative hast, kannst du die version testen ;)
     
    #6      
  7. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Die Testversionen von 3D Studio Max sowie Blender sind dazu noch in englisch
    und für die schnelle / gelegentliche Anwendung auch nicht geeignet.

    Man muss sich einarbeiten und auch öfters damit hantieren,
    sonst verlernt man es wieder.
    Soviel zum Kompliziert sein... ;)

    Das Google SketchUp scheint sehr einfach und solide aufgebaut zu sein.
    Ich kenne es zwar auch nicht, aber nach den Screens zu urteilen, ist es überschaubar.
    Klar das sage ich nach 3 Jahren im Cinema4D, da vieles sich ähnelt. ;)

    Ich denke mal, bei autodesk wirst du online ein Formular ausfüllen müssen,
    und dann bekommst du den DL-Link per E-Mail zugeschickt.
    So bin ich ja auch zu der Trial von 3D Studio Max gekommen.
     
    #7      
  8. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Das heißt DAZ3d-Studio und das kann man sich bei DAZ3d.com kostenlos laden. Allerdings kann das nur mit DAZ/Poser-Content Zeugs umgehen und zum modellieren gibts nur Pimitives - Wüsste nicht wie jemand damit modelliert. Den Content kannste noch skalieren/rotieren/bewegen und ja animieren - aber modellieren?

    AutoDesk-Inventor kriegste hier geladen: Autodesk - Autodesk Inventor
    Auch ohne Anmeldung etc.
    Weiß jetzt aber nicht was die Inventor Suite oder Professional kostet - aber umsonst sind die auf jeden Fall nicht - deshalb verstehe ich Dein Ansinnen jetzt nicht so ganz.:rolleyes:
     
    #8      
  9. Gweb

    Gweb Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hattingen
    Software:
    CC Abo
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Kostenloses 3D Programm?
    #9      
  10. Joe-Icebaer

    Joe-Icebaer Digigraph mit viel Spass Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.536
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im schönen süden
    Software:
    CS 6, Lightroom, CorelDraw, on1 photo 10 u.a.
    Kameratyp:
    Canon 7D und ein paar andere kleinere Digis
    Kostenloses 3D Programm?
    #10      
  11. Sivana

    Sivana Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    weiblich
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Yeauw, aber er kann ja seiner Frau die "Dream Home" Zimmer und Möbel vorführen ;-)
     
    #11      
  12. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Dann gibts da noch Wings 3D und AC3D
     
    #12      
  13. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Seit wann ist AC3D kostenlos? ;-)
     
    #13      
  14. Wonderwolf

    Wonderwolf Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Da sind ja einige Sachen bei,ist schon toll was hier für Infos durchgereicht werden^^ ...many THX :)
     
    #14      
  15. TGN

    TGN Guest

    Kostenloses 3D Programm?
    #15      
  16. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Ja - steht schon in Nummer 3.:muede:
     
    #16      
  17. TerrorRatte

    TerrorRatte Guest

    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    AC3D kostet 80 Euronen, kann man sich auf der herstellerseite runterladen (14 tage zur probe, kannste dann löschen und noch mal neu instalieren, haste nochmal 14 tage umsonst, so was bei mir!) bin noch am überlegen ob ich mir das hole, wenn wieder geld drauf ist. c4d ist auch nicht schlecht aber 700 ? für so nen Programm, ne lass mal, müsstich ja 10 monate sparen.

    Ansonsten wollte ich noch fragen, was ist denn bei Waffen modellieren besser, Truespace oder Wings 3D?

    mfg TerrorRatte
     
    #17      
  18. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    24
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.177
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    Kostenloses 3D Programm?
    AW: Kostenloses 3D Programm?

    Nicht kostenlos, aber relativ günstig ist MOI3D - ein sehr intuitiver Nurbs Modeller 8für technischere Sachen) und SILO ... ein sehr guter Box Modeller (organische Sachen & grobe technische Sachen) :)

    nehme selber Silo nach nem Moi-Einsatz, um ein in Moi erstelltes Obket weiter zu bearbeiten, zum um einzelne Polygone zu verändern (extrudieren, o.ä.)


    beide kosten jeweils unter 200€

    ps. nur zum rendern brauch man dann ein drittes Programm
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    #18      
x
×
×