Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sollen kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork zukünftig erlaubt werden?

  • Ja, alle Zusatzprogramme und Postwork

    Stimmen: 22 66,7%
  • Nein, so wie es jetzt ist soll es bleiben

    Stimmen: 3 9,1%
  • Nur ein Zusatzprogramm, KEIN Postwork

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alle Zusatzprogramme, KEIN Postwork

    Stimmen: 2 6,1%
  • Nur Postwork

    Stimmen: 5 15,2%
  • andere Lösung (bitte posten)

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Antworten zum Thema „Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Es ist gerade eine kleine Diskussion aufgekommen ist, ob man entgegen der momentan geltenen Contestregeln für die Monatscontests neben einem Hauptprogramm (C4D, Blender, 3dsMax etc.) auch andere Programme wie z.B. ZBrush gestatten könnte. Da die Diskussion nicht das erste mal stattfindet, wollte ich euch bitten hier abzustimmen und eure Meinung niederzuschreiben. Anbei möchte ich gleich noch die Gelegenheit nutzen und Postwork mit in die Diskussion aufnehmen. Und mit Postwork meine ich keine Composings, sondern nur das ändern von Kontrast, Helligkeit, Korrekturen mithilfe von etwaigen Renderpasses u.ä.

Seid ihr dafür neben dem Hauptprogramm auch andere kostenpflichtige Porgramme zu zulassen, so dass quasi alles was der 3D-Markt hergibt auch für die Contests erlaubt ist?

Und wie ist eure Meinung bzgl. Postwork, hättet ihr gerne die Möglichkeit des Feinschliffs?

Alternativvorschläge und Kompromisslösungen sind hier gern gesehen;)

p.s. Die Umfrage ist nicht bindend, und soll mehr die Stimmungslage zum Thema abfangen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Seid ihr dafür neben dem Hauptprogramm auch andere kostenpflichtige Porgramme zu zulassen, so dass quasi alles was der 3D-Markt hergibt auch für die Contests erlaubt ist?

Und wie ist eure Meinung bzgl. Postwork, hättet ihr gerne die Möglichkeit des Feinschliffs?
Für Beides ein dickes JA. Warum soll einer, der sich mit anderen Programmen auch auskennt, diese mühsam erlernt hat und endlich beherrscht, nicht nützen dürfen?
Postwork....Logisch, muss sein, auch wenn vielleicht nur Gradationskurven verwendet werden. Vielleicht ist ja das dann der letzte Schliff.

Wie gesagt, 2x dickes JA!

Liebe Grüße, Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Bin deutlich für Beides.

Man muss kein Meister in einer Bildbearbeitung sein, um seinem Rendering in der Post noch einen letzten Schliff durch Farbanpassung, Gradationskurven oder Kontrastverbesserung zu verpassen, da kann jeder seiner Szene noch ein wenig feinschleifen. Letztlich verlässt so gut wie kein Rendering eine Agentur ohne Postwork. Warum sollen Anfänger nicht auch da von den Fortgeschritteneren lernen (wollen)?

Das Gleiche gilt für zusätzliche Software. Natürlich ist jemand, der eine ganze Armada von unterschiedlichen 3D Programmen und -Generatoren sein eigenen nennt, insoweit im Vorteil, dass er damit auch mehr Content für seine Contest-Szene in kürzerer Zeit oder überhaupt erstellen kann. Aber dafür ist sie ja auch da. Wenn auf diese Weise mehr Leute den Wunsch verspüren, besser oder auch überhaupt damit umgehen zu können, warum nicht?

Der Bildinhalt wird ja nicht durch die Nutzung allein besser. Letztlich ist es der User, der die Programme beherrschen lernen muss. Wenn man das nicht tut, nutzt die beste Software nix, denn dann kommt da auch nix bei raus.
Andersherum können Leute, die eh mit ihrer 3D Software umgehen können, auch aus dem Hauptprogramm noch mehr rausholen als der geneigte Beginner. Das Argument, man sei damit im Vorteil, gilt in meinen Augen generell für den Fortgeschrittenen, nicht für seine Software. Einfach weil er schon mehr kann. Nicht die Software macht das Bild ;)
 
N

Namas

Guest

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Von mir als Neuling mal ein klares NEIN. Gerade als Anfänger hat man bestimmt nicht alle Plugins von zB. C4D zur Verfügung. Kostet ja auch nicht mal grad wenig!Solange man die kostenlosen Plugins nutzen darf finde ich die bisherigen Regeln ok.
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Und mit Postwork meine ich keine Composings, sondern nur das ändern von Kontrast, Helligkeit, Korrekturen mithilfe von etwaigen Renderpasses u.ä.

Bedeutet das, dass ich in Photoshop das ganze ausführen darf? Bisher habe ich mein "Compositing" im Blender Node editor bzw. Autodesk Composite ausgeführt. Bisher nur an einem Bild/LAYER, ist hier nun zu verstehen das ich in mehreren Layern rendern kann und diese dann zusammen posten darf?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Sonst Teile ich die Meinung mit KBB. Es ist doch eigentlich nur fördernd wenn soviel wie möglich eingesetzt werden darf. Klar sind die Programme etc. teuerer und vielleicht haben die User mehrerer Programme dann einen Vorteil. Aber ich denke dieser Vorteil überträgt sich auf den Rest. Da diese den Workflow der "Fortgeschrittenen" mitbekommen. Hier geht es ja nicht hauptsächlich ums Gewinnen (Gibt ja auch keine Geld Preise etc.) sondern ums lernen und verbessern der eigenen Kenntnisse.

Ich bin jetzt ein Jahr dabei und wenn ich so meine Bilder anschaue, kann ich sagen das ich eine ganze Menge gelernt habe. Nur jetzt bin ich am Punkt angekommen an dem ich bereits auf mehrere 3D Programme zugreife + ein Finish in PS.

also 2 x JA

Von mir als Neuling mal ein klares NEIN. Gerade als Anfänger hat man bestimmt nicht alle Plugins von zB. C4D zur Verfügung. Kostet ja auch nicht mal grad wenig!Solange man die kostenlosen Plugins nutzen darf finde ich die bisherigen Regeln ok.

Ja gerade als Neuling werden dir doch gleich die ganzen Optionen präsentiert. Wenn du siehst wer was wie "BESSER" macht dann ist es doch fördernd. Wenn es demotivierend ist, dass andere besser sind. Sollte man sich hinterfragen. Als Neuling sollte man doch genug Ansporn besitzen, so schnell wie möglich gute Resultate zu zaubern. Kein Meister fällt vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Nabend.

folgendes von meiner Seite.
Von mir ein JA zu allem. Zusatzprogramme zum eigentlichem Hauptprogramm, Externe Programme zur 3D Bearbeitung und Postwork im Hauptprogramm.
Ich denke die Qualität der Bilder könnte dadurch steigen.

@Namas...Es ist egal ob mit oder ohne zusätzliche Plugins. Wenn man hier unterscheiden müsste dann ginge es schon los mit den einzelnen Programmversionen. Mehrere bei Cinema oder Max.

Man kann es eh nicht am Endbild sehen mit welchen Programmen oder Plugins letztendlich gearbeitet wurde. Das Endresultat zählt. Das Wirken des Bildes auf den Betrachter.

Wichtig wäre zu wissen wie mit den Programmen umgegangen werden kann.
Wenn Progrsamme erlaubt werden wie z.B. Poser, Vue oder ähnlichen, was ist dann mit den Presets? Poserfiguren inklusive Mat und Licht oder in Vue komplette Scenen mit allem drum und dran!!
Was bedeutet ein 3D Contest?
Alles selber erstellen? Oder eine Scene zusammen basteln?

Es sollte eine klare Linie geben die besagt welche Programme, wie schlußendlich verwenden werden dürfen.
Im Abgabebild sollte man dann genauere Angaben zur eigentlichen Verwendung der jeweiligen Programme tätigen. Sodaß dann auch die Anfänger unter uns verstehen wie dieses Bild zustande gekommen ist, um dieses besser nachempfinden zu können.

Die Disskusionen werden wohl nie richtig aufhören, da dies Thema einfach zu komplex ist.
Alles erlauben, heißt auch alles nutzen.
 
N

Namas

Guest

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Immer interessant wenn Leute abstimmen die nie mitmachen ^^

Sorry, eben weil ich neu bin konnte ich auch noch nie "mitmachen"! Wenn du es erlaubst, dann würde ich beim nächsten Contest mit meiner bescheidenen C4D Version trotzdem mal mitmachen dürfen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Bedeutet das, dass ich in Photoshop das ganze ausführen darf? Bisher habe ich mein "Compositing" im Blender Node editor bzw. Autodesk Composite ausgeführt. Bisher nur an einem Bild/LAYER, ist hier nun zu verstehen das ich in mehreren Layern rendern kann und diese dann zusammen posten darf?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

...

So war es gemeint. Wobei nichts an der eigentlichen Composition geändert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Sorry, eben weil ich neu bin konnte ich auch noch nie "mitmachen"! Wenn du es erlaubst, dann würde ich beim nächsten Contest mit meiner bescheidenen C4D Version trotzdem mal mitmachen dürfen.

:?:, war garnicht auf dich bezogen, aber jeder zieht sich die Schuhe an die ihm/ihr
passen ;)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

@derJanosch...wen meintest du dann?? Alle anderen haben mindestens schon einmal mitgemacht. Also nicht streiten sondern das Thema diskutieren, damit man auf einen Punkt kommt.

@keule...Photoshop oder andere 2D Progs als Postwork zulassen? Hhmm...also dürfte dann alles erlaubt sein was der Markt, oder das Portmonait :D, hergibt! OK
Aber wie gesagt, was ist mit dann mit den Objekten, die als Presets des jeweiligen Programmes vorhanden sind? Diese durfte man ja bisher benutzen. Jedenfalls bis maximal 10% des Gesamtwerkes!

Dann reicht aber eine Wire und Shaded Version nicht mehr.
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Keine Person, sondern hab nur mal auf die Teilnehmerzahl geschaut.
13 Stimmen? Na wo sind denn die Leute wenn der Contest läuft?

Achja, ich hab mich für only postwork entschieden. Wenn jemand nach 2 Std Rendern feststellt die Vase wäre in blau schöner als in gelb ist so'n Diffuse Pass schon toll :) Oder mal schnell an den Speculars drehen.

Ne Verwendung von ZB, MB oder sonstigen Sculpttool sollte erlaubt sein, nur ging aus der Fragestellung nicht hervor ob dann auch andere kostenpflichtige RenderEngines erlaubt sind. Sowas lehne ich ab.

Aussagen wie diese (anderer Thread):
Der Normalanwender *arbeitet* in dem Beruf
rolleyes.gif
Die meisten Leute haben nichtmal das Geld, ein so teures Programm für ein Hobby zu kaufen..
kenn ich aus anderen Foren und suggerieren mir und anderen ne böse Unterstellung.
Das man als Schüler, Student z.B. ne freie kostenlosen Auswahl aus über 30 Autodesk Programmen hat ist diesem Herrn wohl entgangen. Auch das es Blender, Sculptris u.a. gibt.

So, und jetzt zock ich Spacechem weiter!
Guten Abend.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

...
Ne Verwendung von ZB, MB oder sonstigen Sculpttool sollte erlaubt sein, nur ging aus der Fragestellung nicht hervor ob dann auch andere kostenpflichtige RenderEngines erlaubt sind. Sowas lehne ich ab.
....
Renderer aller Marken und Preislagen sind schon seit einiger Zeit erlaubt

s. Contestregeln
Alle externen Renderer (ob kostenpflichtig oder Freeware) dürfen verwendet werden.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Keine Person, sondern hab nur mal auf die Teilnehmerzahl geschaut.
13 Stimmen? Na wo sind denn die Leute wenn der Contest läuft?
...
Immer interessant wenn Leute abstimmen die nie mitmachen ^^
Hä? Also bis jetzt war dieser Thread wirklich produktiv, finde ich. Hoffe, dass es so weiter geht.

PS.: Ich hab schon mitgemacht ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Na wenn sowieso schon alle RenderEngines erlaubt sind und auch Sculpting Apps alleine incl. ihrer Renderer verwendet werden dürfen kann der Rest, nämlich PW und gemeinsame Nutzung, auch freigegeben werden.
Ich glaube nicht das dadurch mehr mitmachen werden. Und weniger, nunja der Beginnercontest ist weg und nicht jeder steht auf Selbstgeiselung. Aber darum gehts hier ja nicht :)

@Niko:
Du hast ne Frage zu meinem vorherigem Beitrag?

Edit sagt:
Das heißt im Umkehrschluß beim Voting:
Ja, alle Zusatzprogramme und Postwork +1 Stimme
Nur Postwork -1 Stimme
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Meinst damit, das wenn jemand mit allem arbeite was zur Verfügung steht er dadurch mehr Stimmen bekommt??
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Nein. Nur das dadurch nicht mehr Teilnehmer kommen. Und Anfängern wie Namas fehlt der Anfängercontest, da haben immer schon die Fortgeschrittenen mitgelesen und Tipps gegeben.

Und sein wir mal ehrlich, das Ding heißt Contest und nicht Schule. Wenn ich mich messen will, dann mit Leuten auf meinem Niveau und nicht mit anderen. Ich steig doch auch nicht mit den Klitschko's in den Ring nur weil ich boxe. Da fehlt die Motivation, zu sehn das man ablost ist Essig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Das glaub ich nicht. Wenn vieles mehr erlaubt wird, dann ist der Ansporn größer aus seinem Bild noch mehr heraus zu holen.
Und der Unterschied zwischen Anfänger und Fortgeschrittene ist gar nicht so groß.
Und Tipps geben kann man auch im jetzigem Contest Thread.

Leider sind es nicht so viele 3Dler die abgeben, von daher lohnt es sich nicht den Contest wieder aufzuteilen. Wenn die Teilnehmeranzahl steigt und sich ein paar Monate hällt, dann kann man eventuell wieder in Beginner und Fortis aufteilen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Kostenpflichtige Zusatzprogramme und Postwork erlauben?

Leider sind es nicht so viele 3Dler die abgeben, von daher lohnt es sich nicht den Contest wieder aufzuteilen. Wenn die Teilnehmeranzahl steigt und sich ein paar Monate hällt, dann kann man eventuell wieder in Beginner und Fortis aufteilen.
Da kann ich Dir nur recht geben.
Ich weiß nicht wirklich woran es liegt, aber im 3D Bereich macht es irgendwie keinen Spass mehr (meine Meinung). Warum weiß ich momentan auch nicht, was auch peinlich ist.
Vielleicht weil es nur Stills sind? Animations-Contest? Hätte da wer Lust?
Was Ähnliches wie der Grayscalegorilla macht. 5 Second-Project.
Nur ein Tipp, ich weiß ja echt auch nicht, wie man das puschen könnte, aber ich wäre sicher dabei. Jetzt hab ich ja endlich endlos Zeit.

Liebe Grüße, Niko!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben