Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kräftiges Blau in CMYK ???“

ChrisRaschke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle, ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Ich habe letztens Flyer drucken lassen. in einem Blauton, leider sind diese ziemlich Lila geworden. Auf meinem Monitor sah das Blau schön kräftig aus.
Die Farben waren im CMYK modus angelegt. C:100% M:70% Y:0% K:0%

Die datei habe ich als PDF x3. Die Flyer worden im Offsetdruck gefertigt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe ??? bzw. welche werte ich angeben muß damit das Blau richtig Blau ist und nicht Lila.

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris
 
W

werbungrotschopf

Guest

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

hi chris,
wenn du öfter was drucken lassen willst - würd ich dir z.b. DUMont´s Farbenatlas empfehlen.
Bildschirmfarben (lichtmischung = additive Farbmischung) hat eben nichts mit Druckfarben (subtraktive Farbmischung) zu tun! Naja und jeder Bildschirm stellt dazu noch die Farben anders dar.
Noch viel Spaß bei "Farbüberraschungen"

Elisabeth ;)
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

mh also wenn ich die werte eingeben erscheint bei mir auch ein schönes etwas hellers blau.

hast du dir vorher ne proof geben lassen ? irgendwie schon komich.... oder vll druckt die firma ja irgendwie anders ka... sry ;x

sonst vll 30-40% K dazu tun wirds bei mir dunkler halt ;) aber lila auf keinen fall!
 

LeXilicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

Ich würde mich mal mit der Druckerei in Verbindung setzen und sie fragen, ob sie ein lila oder ein blau auf ihrem Bildschirm haben.
Wenns ein blau ist, dann sollen sie dir sagen, warum der Druck fehlerhaft ist. Bzw, wie du es beheben kannst, wenn der Fehler bei dir liegt.
Das ist die einfachste Möglichkeit, denk ich.

Greetz,
Alexa
 

sokie

Mod | Web

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

Hallo Chris
wenn Du öfter drucken lässt ist es vielleicht interessant einen Farbenfächez der Druckindustrie zu verwenden,wie zB HKS-K (das sind farben wie sie auf Kunstdruckpapieren Dargestellt werden).
In meiner Corelarbeitsdatei kann ich eine Gewählte Farbe aus dem Fächer über die Farbpalette einsellen und kann einigermassen sicher sein, dass ich keine grossen Überraschungen erlebe. je nach Papiereigenfärbung kann das noch ein klein wenig variieren, aber über die Auwahl der Sorte 'Kunstdruck' habe ich das schon sehr stark eingegrenzt.
Nach dem Auswählen des HKS Tons kann ich dann auch wieder in die CMYK einstellungen wechseln und sehe die Farbe in den Prozentwerten.
PS: nach der Methode kann man die Monitordartellung beinahe ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisRaschke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

Danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde mich mal mit der Druckerei in verbindung setzen, da ich in zukunft noch mehr drucken lassen will.

Gruß Chris
 

virra

lazy lizzard

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

100/70/0/0 IST Lila. 100/55/0/0 oder 100/55/0/20 wäre das eher was geworden. Ich habe das mal in einer Farbkarte nachgeschlagen, um sowas kommst du nicht drum rum, wenn dir die Erfahrung fehlt. Auf meinem Monitor (seeeehr gut und kalibriert) sieht es auch noch recht blau aus, das ist eben eine der schwierigsten Farben in cmyk …
 

virra

lazy lizzard

AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

Ich mag ja 'ne Blauschwäche haben, aber in meiner Farbkarte ist das schon ein sehr lilanes Blau. Auf ungestrichenem Papier noch lilala als sonst …

Lalü.
 
AW: Kräftiges Blau in CMYK ???

»Auf meinem Fiat Panda passte der LKW-Reifen nicht, dabei sind doch beide rund." ;)

Oder nach Schulmentalität:
man nehme 1 Streifen (hell)blaue Farbe und 1 etwas kürzeren Streifen Magenta und vermische die beiden. (Es tut jetzt mal nichts zur Sache, ob das Ganze dann autotypisch zu Papier gebracht wird.) Frag einmal ein Kind, welche Farbe dabei herauskommen wird.

Und weiter gehts im Fachjargon:
Welcher Arbeitsfarbraum wurde zugrunde gelegt? Wie wurde die Datei übergeben ? offen, oder als PDF? Nach welchem (oder überhaupt?) Medien-Standard druckt die Druckerei. Welche Konvertierungseinstellungen wurden getroffen? Welches Farbprofil wurde von der Druckerei gefordert?

Kleiner Test im Photoshop:

Erstelle ein neues Dokument im Standardarbeitsfarbraum "Europa, Druckvorstufe2".
Richte die Vordergrundfarbe 100,70 ein und fülle die Fläche damit.

Jetzt der spaßige Test: Ansicht --> Proof einrichten --> eigene
Folgende (natürlich falsche!!!) Einstellungen:
Euroscale Uncoated
CMYK-Nummern erhalten (ja)
relativ farbmetrisch
Papierfarbe simulieren


Au weia, ich glaube, da bedarf es nicht einmal eines kalibrierten Monitors.
:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben