Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren“

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

Hey liebe Leute, ich möchte im Frühjahr im Garten eine Kräuterschnecke bauen, daran angeschlossen möchte ich einen Grillkamin mauern. Das ganze würde ich schon gern vorher genau auf dem Bildschirm sehen, bevor ich die Kelle schwinge :lol:

Meine Fähigkeiten in C4D sind leider (noch) begrenzt, ich habe hin und her versucht, diverse Tutorials für Wendeltreppen geschaut, aber ich kriegs nicht übertragen auf die Kräuterspirale.

Diese besteht ja aus der Spirale (Mauer) und der Erdschicht, die müssen also beide separat erstellt werden und angepasst werden, so war jedenfalls mein Gedanke.

Meine Versuche endeten hier:



Hat jemand einen Tipp, in welchen Schritten ich das umsetzen kann?

Gruß
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Also ich konnte es auch so downloaden, habe mit der Uploadseite bisher keine Erfahrung gemacht.
Nächster Versuch:
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Es geht darum, dass man dein Bild erst downloaden müsste ;)

Lade es mal bei einem der Bildhoster hoch, die du beim Verfassen des Beitrags unten aufgelistet siehst:
Bilder hochladen über oder über abload.de. Diese dabei beachten.
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Ach so!! sry! Naja so kann man auch einen Thread füllen :lol:
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Extrudier die umlaufenden Seitenkanten nach unten und sorg dafür, dass die Punkte dann in einer Ebene liegen. Dann wählst Du die neu erstellten Seitenwände (Polygonmodus), extrudierst sie ein wenig, so dass Du die Dicke der Wand hast und ggf. wählst Du die nun oben entstehende Polygonreihe und extrudierst sie ein wenig nach oben, da Beet und Mauer ja immer einen gewissen Höhenunterschied haben (sonst macht das ja auch keinen Sinn).

PS: Vorher das Objekt mit Druck auf "C" umwandeln ist da hilfreich ;-)
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Erst einmal vielen Dank für den Tipp! Ich habe es soweit extrudiert, aber ich komme nicht dahin, dass der Freiraum im Inneren der Spirale verschwindet. Die "Erdfläche"müsste sich bis in die Spitze der Kräuterschnecke erstrecken. Zudem kriege ich die Öffnung am Ende der Spirale nicht geschlossen, das verzerrt alles..
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Baue das doch aus einzelnen Quadern, wie in der Fotovorlage.

Gruß CUBE
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Ergänzung zu CUBEMAN:

Wenn Du Mograph hast bräuchtest Du nur einen Quader zu erstellen und klonst das Ding mit dem Klon-Objekt dann entlang einer Helix. Mir einem Zufalls-Effektor bringst Du noch ein paar Unregelmäßigkeiten hinein.

Trag doch bitte Deine Software (mit Version) in Dein Profil ein, dann kann man Dir leichter irgendwelche Tipps geben.
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Danke für den Hinweis, habe R14, werde mich mal mit Deiner Variante versuchen.
Eure Hilfsbereitschaft ist erstaunlich, danke schonmal.

Gruß
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

So, habe es jetzt nur auf einem Weg fertiggebracht, und zwar Stein für Stein.. habe einen Helixspline als Grundschablone genommen. Nach der zweiten Reihe (dem ersten Fugenversatz) konnte man ja die Reihen über copy/paste duplizieren. Zuletzt habe ich die Steigungspunkte festgelegt und dementsprechend die Steine gelöscht.





Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die Erdfläche erstelle..
erster Gedanke wäre, aus der Oben-Ansicht stückchenweise mit Splines Flächen zu bilden, die dann zusammengefügt werden.
Ich hoffe, ich langweile hier niemanden mit meinen trivialen Problemen.

Gruß
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Irgend ein Polygonobjekt mit dem Pinsel zurechtgezupft und gut ist. Die Erde darf schließlich in die Steine hineinragen.
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

So, folgende Version reicht mir für meine Zwecke. Erdfläche, Kräuter werden noch bearbeitet.
Danke an alle für die Tipps!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

Mit Dieffenbachien in einer Kräuterspirale wäre ich aber eher vorsichtig. Abgesehen davon, dass die nicht winterhart ist - das Zeug ist hochgradig giftig. ;-)
 

Mettbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kräuterschnecke (Kräuterspirale) visualisieren

:lol: ich denke, dass man bei der Dosierung von Thuja auch etwas aufpassen sollte, und ob die Yukka so gut mundet.. ich brauchte einfach auf die Schnelle ein wenig Grün im Bild :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben