Anzeige

Kranichbild

Kranichbild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Aquarius82, 30.06.2008.

  1. Aquarius82

    Aquarius82 Guest

    Kranichbild
    Hallo Zusammen,

    ich wollte euch mal nach der Meinung zu diesem Bild fragen.

    [​IMG]

    Folgende Bedingungen
    Nikon D80
    Sigma 70-300 APO
    Blende 6,3
    1/800s
    ISO 200

    bearbeitet in CS3

    Bitte immer raus mit Lob und Kritik.


    Gruß
    MaWö

    PS: Bin noch ein ziemlicher PS Neuling.
     
    #1      
  2. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    - Mach bitte den hässlichen Rahmen weg, der gehört da nicht hin!
    - Wow das ist ein Kranich? Ich kann das Viech als solches fast gar nicht erkennen :p

    Sonst schon ganz ordentlich.
     
    #2      
  3. ConnyEisele

    ConnyEisele immer wieder da

    121
    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Software:
    Photoshop CS2/CS3, Photoimpact 12, Illustrator
    Kameratyp:
    Finepix S5500, Yashica FR1, Samsung S85, Pentax K200D
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    ich weiß nicht wie du das Bild bearbeitet hast, sicher werden dich auch die anderen fragen ob du uns nicht das Original zeigen könntest und beschreiben wie du es bearbeitet hast.

    Das Bild selbst, finde ich, ist ein ganz nettes Portrait. Mir persönlich geföllt der Rahmen nicht besonders, aber das ist wirklich Geschmackssache. Bei Fotos finde ich immer schlichter ist "mehr" ... Bei diesem Portrait wäre es meiner Meinung nach auch schöner gewesen, die Tiefenschärfe noch mehr abzumildern, hier finde ich dass man noch viel zu viel "Ästegewirr" sieht..
     
    #3      
  4. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Was hast du denn bearbeitet? Wäre schön wenn du auch das unbearbeitete Bild mal zeigst, dann kann man besser vergleichen.
     
    #4      
  5. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Hmm ich finde es ganz gut, auch der Rahmen gefällt mir eigentlich gut.
    Nur der helle Innenrahmen ist mir ein wenig zu hart.

    Ansonsten finde ich den Bildausschnitt auch gelungen da du damit den langen Hals betont hast.

    Grüsse
     
    #5      
  6. darkbread

    darkbread Guest

    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Der Rahmen ist gut, aber der helle Innenrand ist ein bisschen zu dick aufgetragen für meinen Geschmack.
     
    #6      
  7. Aquarius82

    Aquarius82 Guest

    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Ja das hochladen des Orginalbildes erscheint logisch. :rolleyes:

    [​IMG]

    Der Rahmen hat mir am Anfang ganz gut gefallen, aber um so öfter ich das Bild ansehe ....

    ...stimme euch zu, der Rahmen muss weg

    MaWö
     
    #7      
  8. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Gute Bearbeitung jetzt wo man den Vergleich sieht. Im bearbeiteten sind die Federn so schön klar geworden und auch das Auge vom Vogel kommt schön zur Geltung, besser als im Original.
     
    #8      
  9. Stormchen

    Stormchen Guest

    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    gelungene bearbeitung, allerdings fehlt mir persönlich dem bild das gewisse etwas
     
    #9      
  10. Pixelschreck

    Pixelschreck Gruftiefrischling

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erding (Finsterstes Bayern ...)
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Das Bild finde ich schön, vielleicht etwas zu hell.

    Hier mal ein paar Experimente (Bild bitte insgesamt zweimal anklicken, damit ihr die endgültige Vergrößerung habt):

    [​IMG]


    1. Originaleben duplizieren, Ebenenmodus auf "Multiplizieren" und Ebenendeckkraft soweit reduzieren bis dir die Helligkeit gefällt.

    2. Auswahl Schnabel, Einstellungsebene Farbton Sättigung und die Rottöne intensivieren.

    3. Einstellungsebene Farbton Sättigung, mit der Pipette und der +-Pipette typische Grüntöne aufnehmen und dann Sättigung reduzieren.

    4. Auswahl Kranich, leicht scharf zeichen. Dann Auswahl umkehren und Hintergrund weichzeichnen.

    5. Auswahl helle Stellen Kopf, mit Einstellungsebene leicht abdunkeln.

    6. Mit dem Stempelwerkzeug die roten Flecken meucheln, sie lenken den Blickfokus stark ab.

    7. Eventuell den Lichtreflex im Auge etwas vergrößern, um das Auge spannungsreicher wirken zu lassen.

    Der Frosch ist natürlich nur ein Scherz, kein ernst gemeinter Bildbearbeitungsvorschlag! (Das ist ein typisches Beispiel, wie sich mit Hilfe von Ebenenmasken Bildteile ausblenden lassen um eine räumliche Überschneidung vorzutäuschen).

    Die Effekte sind bewußt etwas "dramatischer" :) gestaltet, damit die Unterschiede ins Auge stechen. Ich habe die Bearbeitung innerhalb einer Viertelstunde ziemlich lieblos heruntergefetzt, aber ich denke du siehst, welches Potential dein Foto immer noch hat! Bahn frei! :p

    LG Werner

    P.S. Sorry, daß ich deinen wuuuuuuuuuuuunderschönen Rahmen etwas lädiert habe! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2008
    #10      
  11. Aquarius82

    Aquarius82 Guest

    Kranichbild
    AW: Kranichbild


    Vielen Dank Werner für die exakte Beschreibung.

    Ich hab es mit dem Weichzeichner gleichmal ausprobiert und das Ergebniss ist ein viel ruhigeres Bild. Der Vogel kommt besser zur Geltung.

    Danke an Alle für die Tipps und Einschätzungen !

    Gruß
    MaWö
     
    #11      
  12. Pixelschreck

    Pixelschreck Gruftiefrischling

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erding (Finsterstes Bayern ...)
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    Uli Staiger beschreibt das in einem seiner Tutorials als eine der wenigen Todsünden bei der Bildbearbeitung :p Scheint auch kein Rahmen-Fan zu sein.

    LG Werner
     
    #12      
  13. DonRooP

    DonRooP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Kranichbild
    AW: Kranichbild

    ich würd den hintergrund noch ein bisschen anpassen
     
    #13      
x
×
×