Anzeige

Kratzer & Macken

Kratzer & Macken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jayT, 29.10.2005.

  1. jayT

    jayT Guest

    Kratzer & Macken
    Hallo liebe User,

    ich habe schon oft und viel im internet nach tutorials gesucht, die beschreiben, wie man realistische Kratzer und Macken z.b. in eine schrift bringen, damit sie alt aussuieht.

    [​IMG]

    so sollte es aussehen. ich meine diese kratzer in der mitte der jeweiligen buchstaben.

    wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    ich danke euch für eure aufmerksamkeit

    cya
    jayt
     
    #1      
  2. Chamaeleon

    Chamaeleon Farbtarnungskünstler

    Dabei seit:
    11.06.2005
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS3, Flash, Illustrator, Dreamweaver
    Kratzer & Macken
    Wenn es Dir nur um die Schrift geht,da gibt es fertige Font's.
    Schau mal hier :D

    Wenn Du auf Categories klickst,kannst Du noch weitere suchen.

    Oder unter Google mal nach Grunge-Fonts suchen.

    Gruß Wolf
     
    #2      
  3. jayT

    jayT Guest

    Kratzer & Macken
    nein ich wollte das schon individuell erstellen, also jeden buchstaben einzeln bearbeiten und mit "kratzern" bestücken.
    kann man das nicht mit dem pinsel-werkzeug machen mit jeweils verschiedenen spitzen? das habe ich auch schon öfters ausprobiert, jedoch ist es mir nie richtig gelungen.
     
    #3      
  4. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Kratzer & Macken
    Versuch mal:

    -Text rastern.
    -Mit Strg-Klick auf das Image in der Ebenenliste den Text umranden
    -Zur Sicherheit neue Ebene machen
    -Mit Komplementärfarbe oder Schwarz mit einem entsprechenden Brush die Macken drauftupfen
    -Spiel ruhig mit dem Ebenenstil der Macken (z.B. Kontur, Schatten)
    -Per Ebenenstil noch eine Kontur um den Text
    -Fertig

    Und erzähl mal nicht du findest keine solchen Brushes, zum Beispiel hier in der Community gibt es die "Cut-Brushes" oder genügend ähnliche :wink:
    Wenn doch helf ich dir dabei gerne
     
    #4      
  5. jayT

    jayT Guest

    Kratzer & Macken
    ok ich werds mal versuchen. Ich danke euch beiden!
     
    #5      
  6. TylersAngel

    TylersAngel DA-User

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.681
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS2
    Kratzer & Macken
    Ganz einfach ginge es auch mit
    Ebene rastern
    Radiergummi mit crack/cut-Werkzeugspitze
    wild auf der Schrift rumklicken bis es so ist, daß es dir gefällt :wink:

    Angel :twisted:
     
    #6      
  7. Azmodan

    Azmodan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    57
    Kratzer & Macken
    oder du machst mit dem linienzeichner-tool linien in deiner umkehrfarbe und radierst dann vorsichtig (und mit verschiedener deckkraft) unregelmäßigkeiten in deine linien rein.. musste halt einfach stark ranzoomen, damit du zB die dicke deiner linien bissl unregelmäßig hinbekommst
     
    #7      
  8. Sampiero

    Sampiero Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankreich (Korsika)
    Kratzer & Macken
    WolfvanWhite,
    ich bedanke mich für den nützlichen Link
    LG.
    Sampiero
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan