Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreativ-Contest 04/18 "Hindurch ... durch mit Vaseline verschmierte Linse"“

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team

Aufgabe:

Erstelle ein kreatives Foto zum Thema:
"Hindurch fotografiert... ... durch mit Vaseline verschmierte Linse"


Ab sofort können Fotos für alle zum Komplex gehörenden Teil-Kreativ-Contest geschossen werden.
01/18 ... durch tropfennasses Glas erledigt
02/18 ... durch ein Fenster von außen nach innen erledigt
03/18 ... durch Pappe mit gestanzten Formen erledigt
04/18 ... durch mit Vaseline verschmierte Linse
05/18 ... durch Stoff/Seide/Gaze/Folie o.ä.
06/18 ... durch dick und dünn
Terminplan:
WIP: 02.07. - 06.08. - 08:00 Uhr
VOTING: 06.08. 08:00 – 13.08. 08:00 Uhr


Regeln:
  • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
  • Jeder Teilnehmer darf zwei Bilder veröffentlichen.
  • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 31.01.2018. sein. Bei einer Themenreihe gilt dieses Datum für alle Teilcontests
  • In der Nachbearbeitung ist erlaubt:
    • Bildretuschen, Rahmen
    • Filter- und Ebenentechniken
  • In der Nachbearbeitung ist nicht erlaubt:
    • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
    • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
    • Collagen und Bildmanipulationen (außer es ist ausdrücklich gefordert)

Technische Details:
  • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte , oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen und Direktlinks zu den Bildern anbietet.
  • Das eingestellte Bild (WIP und Voting-Modul) muss auslesbare EXIF-Daten enthalten.
  • Voting-Modul
    • Google+ - nicht erforderlich.
    • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
    • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
    • Beschreibung - Hier MUSS in jedem Fall das Aufnahmedatum eingetragen werden. Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
    • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version des Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
    • Contest-Beitragsbild - Hier wird das Contestfoto eingestellt. Bildgröße max 3000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße.

  • Quellen
    • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich! Das entfällt, wenn das Bild mit auslesbaren EXIF-Daten bereits im WIP vorgestellt wurde.
    • In das Feld kommt der Link zum Foto. Dieses muss auslesbare Exif-Daten enthalten.
    • z.B „Foto" - http://www.“ (siehe unten)



Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->

Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Foto-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi P

Blümchenknipserin

Ob da jemand mitmacht, wenn es schon bei der Pappe so wenig waren? Schließlich mag nicht jeder seine Linse mit Vaseline beschmieren :(
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
...oder ein Stück durchsichtige Plastikfolie ;)



Das Titelbild hab ich so auf die Schnelle mit dieser "Konstruktion" gemacht. Im Notfall, falls man keinen externen ND-Filter-Halter hat, kann man die auch mit Klebefolie unten und oben am Objektiv befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

@haschelsax
[USER=150602]@Torito49
- kann man, muss man aber nicht, ich muss nicht

ich finde, das Kreativste an dem Thema ist das, was man den Bilder später nicht ansieht - die Sauerei und wie man es wieder in Ordnung bringt und was sonst noch alles damit beschmiert wurde - ein "making of" wäre wirklich spannend :happy:

... und was muss ich mir beim letzten Thema vorstellen?

@haschelsax - mit dieser Aussage, bis Du die Rettung - man sieht, meine Kreativität leidet zur Zeit beträchtlich :eek:[/USER]
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
[QUOTE="gerika, post: 2692101, member: 286896"

... und was muss ich mir beim letzten Thema vorstellen?

[/QUOTE]
Es können auch dünne und dicke Strohhalme, Menschen, Baumstämme... sein
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Ich habe heute auch mal ein wenig Zeit gefunden mich mit dem Thema zu befassen.



Ich habe einfach Frischhaltefolie über die Gegenlichtblende meines Objektivs gelegt und mit einem Gummi fixiert. Damit ist die Technik ausreichend geschützt. Die Vaseline habe ich jedoch recht sparsam verwendet, auch nicht vollflächig. Ich hoffe das reicht aus. Ein Schärfepunkt im Bild sollte mir gestattet sein.

LG Sakas
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich bedanke mich bei den beiden standhaften Teilnehmern!


Momentan bin ich unschlüssig, ob ich den Kreativ-Contest weiterführe. Es lohnt sich einfach nicht, für so wenige Teilnehmer.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein Feedback hinterlassen.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Ich bedanke mich bei den beiden standhaften Teilnehmern!


Momentan bin ich unschlüssig, ob ich den Kreativ-Contest weiterführe. Es lohnt sich einfach nicht, für so wenige Teilnehmer.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein Feedback hinterlassen.
Also ich würde enttäuscht sein, wen der Kreativcontest ausfällt. Anderseits verstehen ich deine Enttäuschung. Bei so wenigen Teilnehmer frage mich auch, woran es liegt. Hoffentlich nur ,das es momentan Ferien sind. Ich selber habe den Contest verschlafen. Liegt wohl daran das ich jeden Tag Ferien habe.:oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben