[Erledigt] Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"

Erledigt - Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 03.12.2017.

  1. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    [​IMG]
    Aufgabe:

    Erstelle ein kreatives Foto zum Thema "Wasserspiel"


    Terminplan:

    WIP: 03.12. - 24.12. - 08:00 Uhr
    VOTING: 24.12. 08:00 – 31.12. 08:00 Uhr

    Regeln:

    • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
    • Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild veröffentlichen.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 03.12.17 sein.
    • Bei der Aufnahme nicht ist erlaubt:
      • HDR, Panorama, Focusstacking
    • In der Nachbearbeitung ist erlaubt:
      • Bildretuschen, Rahmen
      • Filter- und Ebenentechniken
    • In der Nachbearbeitung ist nicht erlaubt:
      • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
      • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
      • Collagen und Bildmanipulationen
    Technische Details:
    • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen anbietet.
    • Bildgröße im Voting-Modul max 2000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße
    • Das Contestbild muss (wenn nicht bereits im WIP veröffentlicht) in den Quellen mit auslesbaren EXIF-Daten angegeben werden.
    • Bei mehr als 5 Ausgangsbildern genügt es 3 Bilder der Serie mit einem Teil des Hauptmotives in den Quellen anzugeben oder einen zusammenfassenden Screenshot (z.B. aus Lightroom) aller Einzelfotos und ein Foto der Serie, aus dem die EXIF-Daten ausgelesen werden können.
    • Großansichten der Bilder können entweder in den Quellen oder mit einem Link in der Beschreibung gezeigt werden.
    • Voting-Modul
      • Google+ - nicht erforderlich.
      • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
      • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
      • Beschreibung - Hier MUSS in jedem Fall das Aufnahmedatum eingetragen werden. Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
      • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
      • Contest-Beitragsbild - Hier stellt ihr euer Contestfoto mit den o.a. Bildgrößen ein
    • Quellen
      • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich! (Ausnahme siehe technische Details)
      • In das Feld kommen die Links zu den Fotos. Diese müssen ihre Exifdaten noch enthalten.
      • Jede Zeile ist ein Link z.B „Bild1" - http://www.“ (siehe unten)

    [​IMG]


    Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->

    zum Votingmodul-->

    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Foto-Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Im Wasser bin ich immer dabei, weil Sternzeichen Fische.
     
    #2      
    Alice2005 gefällt das.
  4. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    #3      
    ulrich, judit, Stille_Wasser und 2 anderen gefällt das.
  5. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Die Schneemann-Idee ist sehr lustig :cool:. Wie schaut es denn aus mit Wasser in Form von Schnee oder Eis? Erlaubt?
    Grüße
    Judit
     
    #4      
  6. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Wüsste ich auch gerne, ab Donnerstag soll es ja wieder kalt werden.
     
    #5      
    Stille_Wasser gefällt das.
  7. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.547
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Ach, Regentage wird es sicher genug geben... :confused:
    Ich glaube aber, es ist endlich an der Zeit, mal das Thema Wassertropfen zu versuchen.
     
    #6      
    Ekhard und haschelsax gefällt das.
  8. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    @haschelsax: Diese Frage ist in dem ganzen Vorweihnachtstrubel untergegangen, ist aber sicher entscheidenden für Anzahl und Art der eingereichten Bilder. Möchte dies mal noch weiter fassen: Wasserspiele in allen Aggregatszuständen möglich?
     
    #7      
    Stille_Wasser gefällt das.
  9. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Die Frage müsste Markus beantworten, da er ja diesen Contest-Komplex ins Leben gerufen hat.
    Allerdings hatte er er hier---> schon mal was zu diesem Thema gesagt.

    Ansonsten wäre es ja dann ein "Eis- oder Schneespiel" geworden.
     
    #8      
  10. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Aaalsooo: Die vierte Position bei Markus lautet "auftauendes Wasser". o_O Welcher Aggregatzustand sollte dem Auftauen vorausgegangen sein?
     
    #9      
    judit, Rata und Giga_01 gefällt das.
  11. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Gute Frage :D
     
    #10      
  12. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Es geht doch um auftauendes WASSER und nicht um das, was vor dem auftauendem Wasser war.
    Wasser ist Wasser. Schnee ist Schnee und Eis ist Eis.
    Wir können uns noch weiter über Auslegungsfragen streiten. Aber davon wird der Contest nicht anders.

    Das Thema ist WASSER-Spiel :nick: und nicht Schee-Spiel oder Eis-Spiel.:neee:
     
    #11      
    Pixel_Maler und ulrich gefällt das.
  13. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    802
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Ich will ja keine Haare spalten, aber wenn ich eine Pfütze fotografiere, weiß ich nicht, ob das Wasser hingegossen oder aufgetaut ist. Daher fragt es sich, ob Reste von dem, wovon es getaut ist, mit im Bild sein dürfen oder ob es ausschließlich um pures Wasser gehen soll. Ich will lediglich meine sehr knappe Zeit nicht verschwenden.
     
    #12      
  14. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Wenn Wasser im Mittelpunkt der Bildaussage steht, ist doch alles andere wie Schnee, Straße oder darin befindliche andere Objekte nur Beiwerk. Macht es doch nicht komplizierter als es eigentlich ist und wie es bisher auch bei anderen Contests war.
     
    #13      
    Alice2005 und Karu24 gefällt das.
  15. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    981
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Auch wenn man es dem Ergebnis nicht ansieht :

    Wasserwürfelspiel
    [​IMG]

    Es war mit stundenlanger Arbeit verbunden.
    Die Auslöseverzögerung wechselte, aus welchem Grund auch immer, ständig und es war reiner Zufall mal die Würfel zu erwischen.

    LG Sakas
     
    #14      
    Ekhard, judit, haschelsax und 5 anderen gefällt das.
  16. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    894
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2019 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    die Idee ist prima und die Umsetzung dazu auch, eben ein Wasserspiel :daumenhoch
     
    #15      
    Sakas gefällt das.
  17. thereschen24

    thereschen24 Stehe auf, wenn Du am Boden liegst ..... Kreativ-Flatrate-User

    12
    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D 750
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Respekt
     
    #16      
    Sakas gefällt das.
  18. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.772
    Geschlecht:
    männlich
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Du hast doch Zeit... ;)


    Interessehalber: Wie gestaltete die sich denn technisch?


    ...und das verdiente Glück des Tüchtigen :p



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #17      
    judit und Sakas gefällt das.
  19. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    981
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Du hast eine Ahnung, und das vor Weihnachten...;)

    Also, Vase auf Brett über Badewanne, darüber ein Brett mit den Würfeln, um immer gleiche Fallhöhe und Zeit zu gewährleisten.
    Kamera auf M mit 1/125s und Blende 11, Aufhellblitz 45° nach oben zur indirekten Beleuchtung und zum Auslösen des Slave-Blitz rechts neben der Vase. Kabelauslöser für die Kamera.

    LG Sakas
     
    #18      
    Rata gefällt das.
  20. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.772
    Geschlecht:
    männlich
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Mich hat eigentlich nur die Art der Auslöseverzögerung interessiert :p

    Präzision geht anders.
    Den Zufall darf man also wörtlich verstehen :D:D:D



    Lieber Gruß
    Rata,
    Backgammonzocker :cool:
     
    #19      
    Sakas gefällt das.
  21. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    981
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Kreativ-Contest 08/17 "Wasserspiel"
    Vom Drücken des Knopfes des Kabelauslösers vergingen gefühlt von null bis zwei Sekunden bis zum Auslösen der Kamera. (Erinnert mich irgendwie an die russischen Zünder der Handgranaten, vor denen man uns in der Grundausbildung gewarnt hat, die hatten auch eine Verzögerung von null bis 10 Sekunden, also immer schön in Deckung bleiben... :()

    LG Sakas
     
    #20      
    Karu24 und Rata gefällt das.
x
×
×