Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreative und PS-Profis dieser Welt ...“

F

franco_b

Guest

helft mir! (dringend:)

Hallo zusammen,

ich soll (bis nächste Woche) einen PS-Test für junge Erwachsene (20-25Jahre) erstellen. (Schwierigkeitsniveau soll irgendwo zwischen "geübten Bildbearbeiter" und "fast Grafiker-Profi" liegen). Benotet wird nur das "Endprodukt der Bildbearbeitung" (1."handwerkliche saubere Umsetzung" und 2."künstlerische Aspekt"). Zum Arbeitsprozess gehört aber auch das Fotografieren (quasi die "Entwurfsskizze").

Wie ich vorgehen soll:
-> "der Ablauf soll wie bei einem Grafiker sein" (mir wurde gesagt, "stell Gegenstände zur Verfügung, die zu einem Thema 1. am Tisch platziert 2.fotografiert 3.Bilder dann dem Thema entsprechend bearbeitet werden sollen.

Jetzt meine 2 Fragen:
-> gibt es einen "normalen" Ablauf bei einem Grafiker? bzw.wie muss ich mir so einen Ablauf vorstellen? (gibt`s da nen SchrittfürSchritt-Ablauf?)
-> welche Themen könnte ich (Anforderungsniveau siehe oben) stellen (einige Ideen habe ich selber schon, freu mich aber auf Profi-Anregungen und Tipps)=> die Teilnehmer sollen 5 Stunden Zeit für den gesamten Arbeitsprozess bekommen!

Ich freue mich auf kreative Vorschläge, Tutorial-Hinweise, Bildbsp....einfach alles was mir ein bischen weiterhelfen könnt

Danke vorneweg!
F_B

P.S. sorry, dass alles etwas vage formuliert ist, aber genauso habe ich meinen Auftrag bekommen....
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

franco_b

Guest

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

z.B. verschiedene Obstsorten + Korb + Deko zur Verfügung stellen und einen "Obstkorb erstellen lassen", der

1. bei Frost (-10Grad) 2-3 Tage/Nächte draußen stand
2. im Hochsommer einige Tage in der prallen Sonne stand. (und zu faulen beginnt...)
3. im Stil "PopArt, oä." verändert werden soll...

oder:
Spielzeug zur Verfügung stellen und ein Kinderzimmer "aus verschiedenen Perpektiven" erstellen lassen.
(müsst mal selbst ausprobieren, ob der tilt-shift Effekt möglich wäre??)


Danke für deine rasche Antwort...
F_B
 

picron

Pixelbieger

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

Ich glaube realistisch wäre, einen abgeranzten Creme-Tiegel (o.ä.) zur Verfügung zu stellen und daraus ein Produktfoto kreieren zu lassen, dass es würdig ist am roten Teppich zu stehen. Ich meine in einer Docma war mal so ein Artikel.
 
F

franco_b

Guest

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

was mir gerade einfällt:

- Spielsachen zut Verfügung stellen und eine "Schlacht im Kinderzimmer anno 1800 oä." erstellen lassen.

oder
- eine Spielzeug kulisse aus der Vogelperspektive -> auf einen Bildabschnitt ne Lupe platzieren und alles was unter der Lupe ist...??? aus nem anderen Jahrhundert, aus der Zukunft, Gedanke der Spielzeugfiguren....

- ich überleg auch schon die ganzeZeit, ob ich "Bewegung" ins Bild bringen lassen sollte...(?)
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

Ich würde mir generell erstmal die Frage stellen: Was sollten die Teilnehmer beweisen?

Steht im Vordergrund, dass grundlegende Techniken gut beherrscht werden? Oder soll der Teilnehmer möglichst viel Eigeninitiative zeigen? Was möchte der "Auftraggeber" sehen und was will er damit erreichen?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

"helft mir! (dringend:)" Du musst ja hier wirklich bei Niemand zu Kreuze kriechen - aber das Wort "Bitte" dürfte bei all der Freude über " kreative Vorschläge, Tutorial-Hinweise, Bildbsp....einfach alles was mir ein bischen weiterhelfen könnt" vorkommen. Das ist da so eine Unart, die sich hier immer öfter breit macht " ich soll (bis nächste Woche) " - zuerst Termine verbummeln, und dann Andere einspannen um das wieder wett machen zu wollen. Und wo lässt Du sonst noch denken? DaTrautinger
 
F

franco_b

Guest

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

@DaTrautinger
1) sorry, aber ich habe keinen Termin verbummelt, habe vor 4 Tagen erst erfahren, dass ich das machen soll/darf.
2)da muss ich dir Recht geben: das Wort Bitte wurde vergessen. (kommt normal nicht vor -> das sehe ich nämlich ähnlich!), also sorry und "Bitte"
3)wo lasse ich sonst noch denken?->Freunde, Familie (d.h. einfach Ideensammeln....ist ja nicht verboten)

@Anina: ja, es sollen die Grundlegenden Techniken beherrscht werden! und
eine kreative Umsetzung des gestellten Themas erfolgen. => Endprodukt soll bewertet werden.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

Wie wäre es, wenn du dann ganz verschiedene Themen aufgreifst.

Also z. B. einmal Bildbearbeitung "generell": Du nimmst ein normales, unbearbeitetes (und evtl. nicht so gutes) Foto (z. B. von einer Gebäudeansicht oder so), dieses Foto soll: Farboptimiert werden, Fluchtlinien korrigiert, ein Element herausretuschiert... usw. - also generell überarbeitet werden.

Dann könntest du als zweites ein weiteres Bild nehmen, dass "verkünstelt" werden soll. Da gab es ja schon viele Vorschläge hier.

So hast du schonmal zwei verschiedene Bereiche abgedeckt.

lg
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kreative und PS-Profis dieser Welt ...

Hallo,
@franco_b: Über das Ziel des von Dir zu erstellenden Testes hast Du Dich erst im Post #9 ausgelassen, nachdem Anina nachgefasst hatte! Kritikpunkt meinerseits an Dir!

Den von Dir gefragten "Ablauf" legts Du selber fest, das tut jeder Lehrender der das vermittelte Wissen prüfen will. Es sollen also die grundlegenden Techniken abgeprüft werden. Daher MUSS jeder Teilnehmer die gleichen Vorrausetzungen und Materialien haben, um zum Schluss den besten der Teilnehmer fair ermitteln zu können. Die Materialien müssen so gewählt sein, dass Du daran einfach die grundlegenden Techniken überprüfen kannst. Eine gute Formulierung des Ziels des Test für jeden Teilnehmer ist ebenfalls anzuraten. Ebenso sollte im Vorfeld schon alles klar sein, wie schlußendlich der Test ausgewertet wird.

Falls Du das nicht machst, dann stehen Dir schwierige Zeiten bevor, denn Du wirst bei 10 Teilnehmern 10 verschiendene Ergebnisse bekommen. Dein Kunde oder Du selbst werden (ironisch gemeint) dann viel Spass haben, den Test auszuwerten. Und je mehr Teilnehmer es sind oder werden, desto schwieriger wird dann die Auswertung!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben