Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreativität steigern, aber wie?“

M

Maitiu

Guest

...Eines der besten Beispiele ist der iPod. Er entstand aus dem Bedürfnis, nur jene Musiktitel zu kaufen, die einem auch gefallen (statt ganze Alben), und diese Musik überall hin mitzunehmen (statt zu schleppen). Die Neukreation bestand nicht nur in einem neuen Gerät (iPod) sondern in einer ganz neuen Art, Musik zu besitzen, zu konsumieren, zu beschaffen. Hätte sich Steve Jobs nur in Wikipedia umgesehen, oder von Schongeschaffenem beeinflussen lassen, wäre diese Kreation nie entstanden …

Dies ist wirklich ein sehr gutes Beispiel.

Walkman, Discman (Gerät zur mobilen Musikwiedergabe)
+
USB-Massenspeicher (stabileres & kleineres Speichermedium im Vergleich zu Kassette & CD)
+
iTunes (online Musikshop, "iTunes basiert weitgehend auf der kommerziellen MP3-Applikation SoundJam MP, die vom Software-Verlag Casady & Greene entwickelt wurde. Letztendlich übernahm Apple die Entwickler mitsamt der Software. Die erste Version von iTunes im Januar 2001 war daher SoundJam MP sehr ähnlich."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes)
= iPod

Wenn ich mir das so anschaue, muss ich zugeben, dass der iPod wurde wirklich aus dem Nichts erschaffen wurde :ironie:.

PS.: iPod + Kamera + SIM-Karte = iPhone
iPhone + größeres Display = iPad

Zitat von Maitiu:
"Kreativität steigern"?! Klingt so, als wolle man einen Muskel trainieren

… der nicht vorhanden ist.

Anna

Natürlich ist damit keine wirklicher Muskel, kein Creativus Maximus oder so, gemeint.
Allerdings möchte ich mal behaupten, dass das Vermögen zu kreativen Gedankengängen maßgeblich von der Ausprägung neuronaler Verbindungen im Gehirn abhängt, und diese lassen sich sehr wohl trainieren bzw. beeinflussen. Zum Beispiel durch genügend Bier :daumenhoch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mal als Denkanreiz: ist Kreativität ein Prozeß des Schaffens oder eher des Weglassens (einschließlich Zerstörung)? Ich lese hier aus vielen Antworten heraus, daß es ein Schaffungsprozeß sein könnte. Doch ist jeder Akt des Schaffens auch ein Akt der Zerstörung. Ein Bildhauer z.B. zerstört einen Steinblock, erschafft gleichzeitig aber auch eine Statue. Doch was macht er wirklich? Ist es nicht eher so, daß die Statue immer da war und der Bildhauer lediglich das Drumherum entfernt hat? So betrachtet war die Kreativität doch eher ein "Sehen" dessen, was immer da war, oder?
Die technischen Entwicklungsstufen, denen man so gerne "kreative Entwicklungsprozesse" zugrunde legen möchte, halte ich persönlich nicht unbedingt für kreativ. Kreativität hat für mich etwas Relatives aber nichts Absolutes. Von daher halte ich diesbezüglich jede Aussage für fragwürdig, die einen entsprechenden Maßstab schuldig bleibt.


Gruß
Frank
 

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen

Zunächst möchte ich mich mal bei allen für die vielen Tipps bedanken. Viele Leute haben bis jetzt diesen Thread besucht. Das freut mich.

Meine bzw. eine Empfehlung zur Steigerung der Kreativität

Besucht mal das kleine Fischerdorf Cadaques. Cadaques liegt an an der Costa Brava in Katalonien (Spanien). Salvador Dali verbrachte Teile seiner Kindheit dort. Viele Künstler wie z. B. Pablo Picasso, Federico Garcia Lorca, Max Ernst, Marcel Duchamp, Luis Bunuel und andere wurden von diesem malerischen Fischerdorf angezogen. Dort leben auch heute noch sehr viele Künstler, Spinner und Querdenker, die euch viele Inspirationen geben können.

Nehmt euch eine kleine Auszeit für den Besuch (1-12 Monate), um die Künstler kennenzulernen. Ich habe dort ca. 3 Jahre gelebt. Mehr Infos und Bilder von diesem malerischen und magischen Ort könnt ihr in meiner Biographie finden, hier:
http://www.freidenker-galerie.de/biographie-rainer-ostendorf/

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und freue mich auf weitere Tipps.

Rainer Ostendorf
 

Freidenker

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst möchte ich mich mal bei allen für die vielen Tipps bedanken.

Meine bzw. eine Empfehlung zur Steigerung der Kreativität

Besucht mal das kleine Fischerdorf Cadaques. Cadaques liegt an an der Costa Brava in Katalonien (Spanien). Salvador Dali verbrachte Teile seiner Kindheit dort. Viele Künstler wie z. B. Pablo Picasso, Federico Garcia Lorca, Max Ernst, Marcel Duchamp, Luis Bunuel und andere wurden von diesem malerischen Fischerdorf angezogen. Dort leben auch heute noch sehr viele Künstler, Spinner und Querdenker, die Ihnen viele Inspirationen geben können.

Nehmt euch eine kleine Auszeit für den Besuch (1-12 Monate), um die Künstler kennenzulernen. Ich habe dort ca. 3 Jahre gelebt. Mehr Infos und Bilder von diesem malerischen und magischen Ort könnt ihr in meiner Biographie finden, hier:
http://www.freidenker-galerie.de/biographie-rainer-ostendorf/

Nochmals, vielen Dank für die vielen Tipps..

Rainer Ostendorf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben