Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreativität vs. Deadline“

DaKKK

Das Krümelmonster

Ich bin auf YouTube über folgendes Video gestolpert, dessen Thematik wohl viele nachvollziehen können. Mir gefällt es sehr gut und drückt auch aus, was ich mir schon des öfteren gedacht habe :)


PS: Das Video ist schon älter. Tut mir Leid, falls es schonmal gepostet wurde. Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Als Lehrer kann ich das nur unterstützen. Auch in unserem Beruf zementiert der Zeitdruck für Lehrer und Schüler alles ein.
Aber ich habe mich wegen des Zeitdrucks (vorgeschriebener knapper Bearbeitungszeitraum) auch noch nie daran gewagt, hier im Forum ein Battle mitzumachen. Neben einem vollen Job sind die Bearbeitungszeiten für einen "normalen" Menschen auch zu kurz, so dass sich bei mir zumindest die Kreativität auch nicht richtig entfalten kann. Dass das nicht bei allen so ist, sehe ich an den Ergebnissen hier. Oder vernachlässigen die Künstler, die sich an den Battles beteiligen, in diesen Tagen ihre beruflichen Pflichten und sitzen nur noch an den Bildern?
 

heikehk

die freundliche Eule

Ein tolles Video, ich kannte es noch nicht.
Das mit der Kreativität ist so eine Sache, manchmal ist die Idee direkt da und braucht nurnoch eine Umsetzung und manchmal braucht man einfach mehr Zeit und Ruhe, um eine Idee zu entwickeln. Insofern glaube ich, dass man hier wenig über einen Kamm scheren kann. Mir geht es oft so, dass sich die Ideen im Kopf entwickeln, ich dann am Computer sitze und diese Ideen im Umsetzen immer klarere Formen annehmen. Manchmal hilft mir bei der Planung eines Composings auch die Suche nach passendem Material beim Finden einer kreativen Idee, die manchmal dann eine völlig andere Richtung einschlägt. Unter Zeitdruck ist das dann eher schwer. Aber je nach Projekt und Kunde, ist es durchaus auch mal so, dass aufgrund einer längeren Zusammenarbeit schon beim Briefing eine klare Vorstellung entsteht, was erwartet wird.
Und wenn es sich um Terminsachen handelt, dann ist eben die erste oder zweite Idee diejenige, die man dann eben ausfeilt. Wichtig nur, dass man sich dessen bewusst ist. Mir persönlich hilft ein Termin aber auch mich nicht in Goldplating zu verlieren.
Lieben Gruß
Heike
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

@sppopeid:
Sorry, aber wenn man mit einer negativen Einstellung an ein "zeitgedrücktes" Projekt rangeht, wird die Kreativität ja schon von vornherein automatisch ausgebremst. Man sollte es lieber als Herausforderung sehen, aus der verfügbaren Zeit und den vorhandenen Materialien das Beste rauszuholen.

Die Entfaltung von Kreativität unter Zeitdruck ist sicher nicht einfach. Aber auch hier gilt für mich, dass man auf Dauer eine gewisse Übung darin bekommt, trotzdem tolle Ergebnisse zu bringen - was im Beruf überlebenswichtig ist. Ich arbeite seit über 15 Jahren beruflich kreativ und mit Kreativen, manchmal laufen wir sogar erst unter Zeitdruck zur Höchstform auf.

Übrigens: Im Unterschied zum Berufsleben, wo auch mal ein Chef neben Dir steht und trotz Zeitdruck ein ordentliches Ergebnis haben will, ist die Teilnahme an den Contests hier rein freiwillig, keiner muss sich hier zwangsweise irgendeinem Druck beugen! Es bleibt jedem selbst überlassen, wie viel Mittagspausen, Wochenenden oder Nächte er/sie sich für einen Contestbeitrag um die Ohren hauen will - ich bewundere alle, die es schaffen, ihre Beiträge rechtzeitig einzureichen, was mir höchst selten gelingt ;)
 

heikehk

die freundliche Eule

Die Entfaltung von Kreativität unter Zeitdruck ist sicher nicht einfach. Aber auch hier gilt für mich, dass man auf Dauer eine gewisse Übung darin bekommt, trotzdem tolle Ergebnisse zu bringen - was im Beruf überlebenswichtig ist. Ich arbeite seit über 15 Jahren beruflich kreativ und mit Kreativen, manchmal laufen wir sogar erst unter Zeitdruck zur Höchstform auf.

Ich arbeite zwar noch nicht 15 Jahre in diesem Bereich, aber diese Aussage kann ich durchaus bestätigen. Und ehlrich gesagt, bringt die Teilnahme an Contests hier durchaus auch was, da man hier relativ entspannt mal testen kann, was man unter Zeitdruck aus sich raus holen kann an Kreativität und das mit vorgegebenem Material. Das trainiert und hilft bei anderen Projekten auf jeden Fall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben