Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreis aufteilen“

A

Altarate

Guest

Hallo,

seit Stunden bin ich am googlen und ausprobieren, doch Illustrator ist heute scheinbar nicht auf meiner Seite.
Ich muss für die Schule eine Webseite über Diagramme erstellen und versuche einen Kreis in mehrere Segmente aufzuteilen.



Das ganze sieht bei mir so aus... Bisher hatte ich nur versucht den orangenen Teil zu erstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mehrere Teile erstellen kann, also so wie auf dem rechten Bild?

Liebe Grüße

Altarate
 

Vektorprogramme

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich würde die Kreise und die Trennlinien als Pfade zeichnen und mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug die Flächen füllen.

Gruß
Ralf
 
A

Altarate

Guest

Die Idee hatte ich auch schon. Dachte es gäbe aber vllt einen einfacheren Weg, der mein
Problem mit einem Klick löst .

Trotzdem danke für deine schnelle Hilfe :)

Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit einem Klick? Mit Deinen Angaben kann man zwar schon sehen, was das Ergebnis sein soll, aber um Dir einen Workflow vorschlagen zu können, müsste man zumindest wissen, welche Grundlage da ist. Von welchen Daten gehst Du aus? Sind das regelmäßige Formen? Entspricht das Beispielbild einigermaßen dem, was Du machen willst? etc.

Illustrators Diagramm-Werkzeug kann übrigens Kreisdiagramme stapeln (siehe Handbuch)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja, und die Grundlagen? Musst Du das aus Datentabellen bauen? Oder hast Du ne Skizze oder was?

Bei Datentabllen geht es ggf. mit dem Diagramm-Werkzeug. Bei ner Skizze bleibt nur der Weg übers Nachzeichnen mit Grundformen.
 
A

Altarate

Guest

Puh nach Stunden von Arbeit habe ich es endlich geschafft...


Thread kann geschlossen werden :)

Grüße und nochmals danke für die Hilfe
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe Dir mal meine Idee in einer Illu-CS6-Datei abgespeichert:




Da ich keine genauen Daten hatte, habe ich für alle Kreissegmente die gleiche (Winkel-)Größe (8 Grad) und den gleichen (Winkel-)Abstand (1 Grad) genommen (als Segment - dadurch wird der Abstand zur Mitte zu klein). Dass müsstest Du für deine Zwecke anpassen.
Gruß
Ralf
 
A

Altarate

Guest

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :)

Bin noch ein ziemlicher Anfänger in Illustrator werde mir deinen Lösungsvorschlag aber mal anschuen :)

Grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wichtig ist für meinen Vorschlag, dass Du dich mit folgenden Werkzeugen vertraut macht:
Ellipsenwerkzeug für die Kreise (1)
Pfad-Werkzeug für die Unterteilungslinien (2)
Für den Abstand zwischen den Elementen habe ich die Kopie der Linie um 1 Grad gedreht
Aussehen-Palette für die schnelle und flexible Rotation oder das Rotationswerkzeug (2a)

Wenn Du mit der Ansicht deines Rasters zufrieden bist, dann bei allen Elementen die Kontur und Füllung entfernen.

Nun mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug die Flächen füllen.(3)

Tutorials für die Werkzeuge findest Du zuhauf hier auf PSD oder im Netz.
Ansonsten weißt Du ja, wo Du Fragen stellen kannst.

Gruß und guten Rutsch
Ralf
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das waren jetzt 10 min in Inkscape plus weitere 5, weil ich die dunklen Segmente auf dem inneren Kreis erst später entdeckt habe. Nicht mal Deine Kreise sind wirklich rund. Kann den AI immer noch keine interaktiven Kreissegmente?


Gruß
P.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das waren jetzt 10 min in Inkscape plus weitere 5, weil ich die dunklen Segmente auf dem inneren Kreis erst später entdeckt habe. Nicht mal Deine Kreise sind wirklich rund. Kann den AI immer noch keine interaktiven Kreissegmente?


Gruß
P.
Die anderen Antworten hast Du aber schon gelesen und verstanden, oder?
Und obwohl Du 15 Minuten investiert hast, vom Wunschziel ist das aber noch ein Stück weit entfernt.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Polygon
Na weil wir relativ schnelle und für die Aufgabe zielführende Vorschläge gemacht haben.
Deine Umsetzung geht auf die Vorgabe des ersten Postings gar nicht ein (z.B. ist der Abstand zwischen den Segmenten gleichmäßig und entweder transparent oder in der Farbe des Hintergrundes)

Gruß und guten Rutsch
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben