Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreis Auswahl aufziehen“

salonike72

Jeder hilft wo er kann

hallo liebes Forum.
habe ein kleines :D
und ein grösseres Problemchen:D:D

Das kleine zuerst.
Wenn ich mit dem Kreis Auswahl Werkzeug einen Kreis aufziehen möchte und er auf alle Seiten gleich sein sollte, konnte ich vorher die
"Shift Taste" gedrückt halten und den Kreis mit gedrückter Maustaste aufziehen und er war auf alle Seiten gleich gross.
Jetzt geht das nicht mehr.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung dafür?

...das grössere Problem(chen)
wenn ich mit dem "Ausbesserungswerkzeug" ein Objekt umranden möchte, kommt immer die Fehlermeldung
" Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher.....".
An was kann das liegen?
Vor der Windowsaktualisierung ging das tadellos.
Anmerkung: Wenn ich beim Taskmanger die Leistung aufrufe, zeige es mir dass von 4 GB Arbeisspeicher ca. 0.9 frei sind.
Wie das vor der aktualisierung war, kann ich nicht sagen:D:D:D:D
Hoffe, ich habe nichts vergessen zu schreiben und Ihr könnt mir helfen
herzlichen Dank
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Schon mal Shift+STRG probiert? Mit der reinen Shift-Taste geht das Kreisaufziehen bei mir auch nicht.

Für das Arbeitsspeicherproblem könnte dir diese Seite helfen. Der Tipp mit dem FeeMem funktioniert am schnellsten, wenn man sich die Datei auf dem Desktop ablegt, sodass man sie jederzeit anklicken kann. Die Zahl in der Klammer hinter Space gibt die Größe an, wie viel Speicher freigemacht wird. Bei z.B. 64000000 werden 64 MB Speicher frei.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Schon mal Shift+STRG probiert? Mit der reinen Shift-Taste geht das Kreisaufziehen bei mir auch nicht.

Für das Arbeitsspeicherproblem könnte dir diese Seite helfen. Der Tipp mit dem FeeMem funktioniert am schnellsten, wenn man sich die Datei auf dem Desktop ablegt, sodass man sie jederzeit anklicken kann. Die Zahl in der Klammer hinter Space gibt die Größe an, wie viel Speicher freigemacht wird. Bei z.B. 64000000 werden 64 MB Speicher frei.

Hallo Divina
Tatsächlich, Mit den zwei Tasten geht es. Da habe ich wohl zu lange nicht mehr gebraucht und die Hälfte der Tasten vergessen,
Den anderen Tip werde ich mir noch ausprobieren.
Schon mal herzlichen Dank.
 

Blaze

Katzenpersonal

Die Mindestanforderungen für Photoshop laut Adobe sind 8GB, die empfohlenen Anforderungen liegen bei 16GB.

Ist ja gut, wenn das Aufziehen eines Kreises mit Shift+Strg funktioniert, bei mir reicht Shift. Lassen sich solche Tastenkürzel eigentlich ändern? Wenn ja, wie?
 
aber dort kann ich meines Wissens keine Einstellungen für die Werkzeuge treffen,
Ich habe seit längerer Zeit nichts mehr an PS herumgedoktert und, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor allem die Tasten für die Pinselgröße geändert, doch bei mir sieht es so aus:

Photoshop-Standards (geändert) spricht schon dafür, dass man Änderungen vornehmen kann. Nur, was man alles ändern kann und wie großzügig PS ist, was alles funktioniert oder durch Bugs blockiert ist, weiß ich wirklich nicht, dafür ist mir PS auch zu unwichtig.:)
 

Blaze

Katzenpersonal

Dort wo Anwendungsmenüs steht kann man auf Werkzeuge umstellen, allerdings kann man als Tastenkürzel für Werkzeuge nur ein einziges Zeichen eingeben und Shift- oder Strg-Taste sind keine Zeichen, somit scheinen sich Funktionen wie Kreisauswahl nicht neu belegen zu lassen. Mich persönlich stört das nicht, aber z.B. für die Barrierefreiheit ist das Gift.
 
Mich persönlich stört das nicht, aber z.B. für die Barrierefreiheit ist das Gift.
Das scheint ein Konzept zu sein. Es ist ziemlich unterschiedlich, ob überhaupt und welche Möglichkeiten der individuellen Belegen Tastaturbefehle bieten.
Allerdings kann man nie die Bedienung eines Programms so entwerfen, dass es einerseits für Neulinge und unerfahrene Nutzer verständlich bedienbar ist, andererseits eine umfassende Individualisierung für alle denkmöglichen Bedürfnisse von Nutzern passt.
Das gilt für alle Bereiche des Lebens, sobald ein Werkzeug benötigt wird, gibt es eine Unzahl von Varianten für ein und denselben Zweck. Und letztendlich würde man immer eines benötigen, das länger, kürzer, dünner, dicker, krummer oder was auch immer, ist.
In der langen Geschichte der Werkzeuge befindet sich der Computer noch ungefähr in der Steinzeit der Werkzeugtechnik. Also, in ein paar hundert Jahren wird es schon Fortschritte geben, vor allem dann, wenn die Saurier ausgestorben sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben