Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...“

Bepp0

Aequitas

Hi,

ich bin Illustrator-neuling und versuche schon eine weile herum, bekomme aber nichts heraus!

ich möchte einen kreis in einer unteren hälfte einer DinA4 vorlage.
dieser kreis soll so aussehen als ob er per hand und mit einem filzstift/marker
etc. gezeichnet wurde.

ich habe dazu einen kreis erstellt. und mir mal meine komplette pinselbibliothek durchgeschaut und ausprobiert. hier ist aber nichts dabei was mich zufriedenstellt. bekomme man die pinselforgaben (.ai files) irgendwo extern? also weitere? mit ner google suche kam ich nicht weiter.

vielleicht könnt ihr mir helfen die sache erfolgreich umzusetzen?!

peace
bepp0
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Ob und wo du neue Pinselspitzen ladenkannst, kann ich nicht sagen, aber wenn du einen Scanner hast, dann mach doch folgendes:

Nehme ein Blatt Papier und einen Marker, male den Kreis so wie du ihn dir vorstellst und scanne ihn ein. Dann in Illu platzieren und über interaktiv Abpausen umwandeln ins Vektorformat. Klappt super....
 

knispel

Mediendesigner

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Hi Bepp0

nachdem Du den Kreis gezeichnet hast, öffne doch die Pinselpalette (Fenster > Pinsel), dort "Pinselbiliothek öffnen" und dann auf "Kalligrafisch" klicken. Du kannst nun die vorhandenen Pinsel dieser Rubrik anklicken und sofort das Resultat sehen.
 
D

dielaila

Guest

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Da gibts einen Marker grob und mit Doppelklick kannst du ihn prozentual verfeinern.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Cool, das muss ich doch gleich mal ausprobieren, vieleicht kann ich mir ja das scannen sparen :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Jo klappt,

aber jetzt mal noch eine Frage wie kann ich mit Illu Kreise in dieser Art erstellen? Sicher über Pfade oder? Bisher is mir nicht wirklich was geglückt und da bin ich auch imer den Weg über das Scannen gegangen, aber vielleicht gibt es mit Illu ja auch eine schnelle und einfache Möglichkeit
 
P

PhatJay

Guest

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Moin :)

@denyo111:

1. Ellipse-Werkzeuk (L) = Gewünschten "Kreis" erstellen

2. unter Buntstift-Werkzeug das Lösch-Werkzeug auswählen
und den "Kreis" damit auftrennen.

3. Mit Direktauswahl-Werkzeug (A) nun die "Pfadenden" in
die gewünschte Position verschieben.

4. ggf den "Kreis" noch anpassen.

Spart manchmal enorm an Zeit ;)

MfG,

PJ :D :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Cool danke werd ich mal testen.

Und wie sieht es auf mit diesem "Flip" rechts unten?

Hat sich geklärt Danke! Einziges Problem is jetzt aber noch, dass sich mit dem Direktauswahlwerkzeug die Pfadenden nicht verschieben lassen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhatJay

Guest

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Neuer Pinsel -> Kalligraphiepinsel

Winkel...gewünschten Wert eintragen

Rundheit....so flach wie möglich

Einfachmal ausprobieren.

MfG,

PJ :D :)


Direktauswahl-Werkzeug:

Doch, doch...einfach mal mit dem Mauszeiger über den Punkt
bis der Zeiger noch ein winziges Rechteck anzeigt.
1x Anklicken und dann ein weiteres mal anklicken zum ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Kreis erstellen der von einem Filzer gemalt ist...

Eben das ging nicht, wenn das kleine Quadrat angezeigt wird, muss ich die Umschalt-Taste gedrückt halten und dann klicken danach kann ich wie gewünscht verschieben....

Aber jetzt gehts, noch ein bisschen üben und es sitzt :)

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben