Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreis ist nicht rund“

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
Ich habe das Tutorial Spezieller Sonneneffekt gemacht und hab es auch hinbekommen.Ich bin dabei mir ein Logo zu entwerfen und habe mit dem Auswahlelipse Werkzeug,Art feste Grösse ein Kreis in 430 Pixel gemacht.Dann habe ich unter Auswahl,Auswahl verändern ein Rand von 20 Pixel eingestellt.Ich habe dann die Auswahl weiss gefärbt und ein Style angewendet und festgestellt das es nicht ganz rund ist.



So sieht es aus wenn ich den Style angewendet hab und das geht irgendwie garnicht,es soll ja rund sein.



Kann mir jemand sagen wie ich es rund bekomme?Ich benutze Photoshop CS3 Extendend.
 

Photoshop

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kreis ist nicht rund

Hallo
schau doch mal bei dem stil im Hauptfenster, welche Einstellungen da noch aktiv sind (Schatten usw.) und klicke mal alles andere außer dem Rand weg
 

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis ist nicht rund

Hab ich gemacht,sieht immer noch so eierig aus.Bei dem ersten Bild sieht man ja auch ganz klar wo ich die Pfeile gemacht habe das der Kreis etwas enger wird und ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Kreis ist nicht rund

Ich habe dann die Auswahl weiss gefärbt und ein Style angewendet und festgestellt das es nicht ganz rund ist.

du hast recht... es ist eirig... dieser rand funktioniert gut bei eckigen auswahlen...

willst du eine schöne runde auswahl hinbekommen, würde ich das mit pfaden machen, diese dann gegenseitig subtrahieren... vgl.:
 

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis ist nicht rund

du hast recht... es ist eirig... dieser rand funktioniert gut bei eckigen auswahlen...

willst du eine schöne runde auswahl hinbekommen, würde ich das mit pfaden machen, diese dann gegenseitig subtrahieren... vgl.:

Jetzt raucht mir der Kopf^^
Ich war froh das ich das Toturial hinbekommen hab und du kommst mir mit Pfaden.^^
Aber so wie du es gemacht hast sollte es bei mir aussehen,nur mit anderem Style.
Kannst mir sagen wo ich ein Tutorial darüber finde?Ich glaub ich bin zu dumm zum suchen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Kreis ist nicht rund

Jetzt raucht mir der Kopf^^
Ich war froh das ich das Toturial hinbekommen hab und du kommst mir mit Pfaden.^^
Aber so wie du es gemacht hast sollte es bei mir aussehen,nur mit anderem Style.
Kannst mir sagen wo ich ein Tutorial darüber finde?Ich glaub ich bin zu dumm zum suchen.

ja, ist ehrlich gesagt bissi kompliziert...

ohne pfade:
also, wenn du es mit auswahl machen möchtest, dann mach es so wie du angefangen hast:

1. feste größe 430px - die kreisauswahl -> haust dir hin ;)
2. feste größe 410px - jetzt drauf achten, dass du folgendes - bevor du mit der maus die auswahl ins bild knallst - ausgewählt hast:

3. bei gedrückter Maustaste kannst du gemütlich die um 20 px verkleinerte auswahl verschieben, bzw. an vorher gezeichneten Hilfslinien ausrichten, dann loslassen...
4. volà...
 
Zuletzt bearbeitet:

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis ist nicht rund

Irgendwie haut das nicht hin,wenn ich die zweite Auswahl ausgerichtet hab und die Maustaste loslasse kommt die Fehlermeldung Achtung es sind keine Pixel zu mehr als 50% ausgewählt .Die Auswahlkanten werden nicht sichtbar sein,und dann hebt er die Auswahl auf.Es ist zum heulen ich will doch nur fertig werden^^
 
N

nero7kombat

Guest

AW: Kreis ist nicht rund

Ich hatte dieses Problem auch mal. Probier mal auf deine Ebene zu klicken, während du die Strg-Taste drückst. Durch die Auswahl dürfte es eigentlich nicht mehr eierig werden. (Sofern du dasselbe Problem hast/hattest wie ich)

MfG
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis ist nicht rund

keine Ahnung, ob es hier noch hin passt, aber ich habe ein ähnliches Problem:

wenn ich mit dem Auswahl-Werkzeug ein Kreis aufzihe, diese dann über Auswahä-verändern, versuche kleiner zu machen, dann wird diese langsam "eckig" sieht jeh nach Pixel veränderung 8-eckig aus.

Weiß jemand wieso?
 

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis ist nicht rund

keine Ahnung, ob es hier noch hin passt, aber ich habe ein ähnliches Problem:

wenn ich mit dem Auswahl-Werkzeug ein Kreis aufzihe, diese dann über Auswahä-verändern, versuche kleiner zu machen, dann wird diese langsam "eckig" sieht jeh nach Pixel veränderung 8-eckig aus.

Weiß jemand wieso?

das liegt wohl an der auflösung und berechnung von kreisen in ps, die NICHT MIT PFADEN (oder Vektoren) gezeichnet wurden... die Kreis-auswahllinie geht außen an den pixelrändern entlang und ab einer bestimmten kleinen größe, kommt einem das eben nicht mehr rund vor ;) (versuch mal auf karopapier einen kreis zu zeichnen, wenn du nur auf linien malen darfst ;) bei größeren fällt dass dann normalerweise außer bei extremem zoom nicht mehr auf da der kreis im gegensatz zu den pixeln groß genug ist, um rund zu auszusehen)

...doch zum eigentlichen problem: versuch solange wie möglich nondestruktiv mit gespeicherten auswahlen (ich würde hierzu mit verschiedenen (ggf. vektor-)Kreisen auf verschiedenen ebenen, die du dann separat auswählen, ändern, addieren, subtrahieren und so weiter kannst) zu arbeiten... dann dürfte die auswahl kein problem mehr sein :)
bezüglich des rahmens: es kann sein dass der nur für bilder mit geraden kanten ohne verzerrung gut funktioniert, da er nen schatten, 3D-effekt oder so etwas draufhat der das dann schmälert oder verbreitert...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis ist nicht rund

vielen Dank für deine Antwort.
So kommt man langsam aber sicher zu ein bisschen Hintergrundwissen ;)

Danke
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Kreis ist nicht rund

1.
du erstellst dir einen kreis mit dem formwerkzeug. mit gedrückter [shift]-Taste, wird es ein Kreis, zusätzlich gedrückte [alt]-taste zieht den kreis vom mittelpunkt auf. achte dabei auf die im screenshot markierten flächen, bzw. darauf, dass diese aktiviert sind:


2.
dann sieht es ungefähr so aus, markiere die so genannte vektorebene:


3.
diese kopierst du dann einfach (untermenü mit rechtsklick auf ebene):


4.
auf der neu entstandenen vektorebene markierst du die vektormaske (anklicken):


5.
dann transformierst du den oberen kreis mit [strg] + [t] und klickst oben auf die kette und klickst anschließend in eines der beiden felder für die breite oder die höhe:


6.
jetzt verkleinerst du den kreis, entweder durch manuelle eingabe der prozente/pixel etc. oder durch das drehen am mausrad. das gute ist: durch das vorherige aktivieren der kette, wird im seitenverhältnis skaliert und das ganze noch vom mittelpunkt aus :) :


7.
wenns passt drücke 2 x [enter]. einmal um die maße/prozente zu bestätigen und das zweite mal um die transformierung aufzuheben.

nun makierst du den oberen, verkleinerten kreis mit dem pfadauswahl-werkzeug, indem du erst das werkzeug auswählst und danach einmal den kreis anklickst. achte darauf, dass deine ebene und die vektormaske aktiv/markiert sind:


8.
sobald du den kreis markiert hast, kopierst du ihn mit [strg]+[c] und löschst die obere ebene mit dem kleinen kreis, da wir sie nicht mehr brauchen:


9.
nun aktivierst du einfach den übrig gebliebenen, großen vektorkreis (die vektormaske) und drückst [strg]+[v], womit du nun den kleinen kreis in die vektormaske des größeren kreises einfügst. danach nimmst du wieder das pfadauswahl-werkzeug und makierst beide kreise indem du mit gedrückter maustaste einfach ein viereck über die kreise ziehst und dann los lässt ;):


10.
fast fertsch ;) nun sind beide kreise markiert und aktiviert und wir können mit ihnen machen, was wir wollen.
das pfadauswahl-werkzeug ist noch aktiv, nun nehmen wir zuerst "überlappene formbereiche ausschließen" (das kleine icon oben links neben [kombinieren] und dann kombinieren die ganze angelegenheit zu einer einheit - yes!:


11.
jetzt dürfte es ungefähr so aussehen.
du siehst, die vektormaske hat sich verändert und du hast jetzt einen kreis mit einem rand, der so breit ist, wie du ihn in step06 verkleinert hast ;) :


12.
nun kannst du folgendes machen um eine auswahl zu erhalten. entweder du drückst mit gedrückter [strg]-taste deine vektormaske an - dann hast du eine genaue auswahl (bei ausgeblendeter ebene sieht man die auswahl besser ;)):


oder

13.
du legst dir gleich eine eigene form fest, falls dir das ganze zu aufwendig war und du das nicht noch einmal machen möchtest ;) - dazu muss nur die ebene und die vektormaske markiert/aktiv sein und dann gehst du in Bearbeiten -> Eigene Form festlegen...:


und dann hast du für immer einen:


das sieht jetzt vielleicht alles kompliziert aus, dauert aber nicht länger als 60 s - ganz bestimmt ;)

Gruß MrB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben