Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung“

emusik

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

wär toll, wenn mir jmd. bei dem Problem helfen könnte. Ich möchte gerne eine Abildung erstellen, bei der die Kreissegmentgrößen variabel sein müssen (spätere Änderungen sind sehr gut möglich). Ferner sollte ich die Kreissegmente entläng der Kurve beschriften (wie bei einem CD-Label).
Geht das mit IL CS4 oder wißt ihr ein anderes Programm? Ich muss später die Grafik in A4 und 300 dpi drucken.

Aktuelles Aussehen bez. auf die Kreissegment-Angaben:

*Innerer und kleinster Kreis 18 Segmente

*Mittlerer Kreis 9 Segmente (diese 9 Segmente ragen über den inneren Kreis heraus, es ist also wie bei einem Roullette nur ein kleiner Teil sichtbar, dieser muss auch beschriftet werden)

*Äußerer Kreis 3 Segmente (ragt über den inneren Kreis und den mittleren Kreis hinaus. auch dieser muss beschriftet werden)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

U.U. könntest Du Dich dazu bewegen lassen, ein Bild zu posten?
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Hi Monika,

natürlich, nur kann ich das wissenschaftl. Original-Skript aus urheberrechtlichen Gründen noch nicht posten.

Hab kurz in Photoshop gemalt. Bitte entschuldige die Kritzelei.

Jedenfalls müssen alle Segmente später beschriftet werden. Hab das mal angedeutet.

Deshalb wäre meine Idee gewesen:

3 Kreisdiagramme:

Kreisdiagramm blau:
3 Segmente a 33.3%

Kreisdiagramm grün:
12 Segmente a 8,33%

Kreisdiagramm orange:
18 Segmente a 5,55%


Die Segmentanzahl kann sich jederzeit ändern, weshalb ich das mit dem Kreisdiagrammassistent mit angeschl. Wertetabelle machen sollte.

Mein Problem ist jetzt hauptsächlich, wie bekomme ich die Texte in die Segmente und vor allem am Kreis rund ausgerichtet?

Wär toll, wenn du mir da helfen könntest.

Danke im Voraus.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Mit dem Diagramm-Werkzeug sehe ich da nur wenige Chancen. Das hier ist das höchste der Gefühle:
gestapeltesdiagramm.png


Die Texte würdest Du auf keinen Fall auf dem Weg über das Diagramm-Werkzug in die Segmente bekommen, die müssen drüber gesetzt werden.

Finde Dich am besten schon mal mit dem Gedanken ab, das von Hand zu frickeln. Das Radiale-Raster-Werkzeug könnte dabei hilfreich sein.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

ich danke dir schon mal für deine Antwort.

Das hilft mir leider nicht gerade weiter. Kann doch eigentlich nicht sein, dass so ein teures Programm das nicht kann. Die Einfärbung der Segmente bekomme ich hin, nur nicht die Beschriftung am Kreis entlang.

Wenn noch jmd. einen Tipp hat wäre ich echt dankbar.
Mir steht die gesamte Suite von Adobe CS4 zur Verfügung. Vielleicht geht es ja mit einem anderen Programm und jmd. hat das schon einmal gemacht?

VG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

für die Beschriftung musst Du einen neuen Kreis (bzw. mehrere) aufziehen und den Text als Pfadtext drauf setzen.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Danke Monika, das hab ich mir fast gedacht, dass es ohne dieses Gefriemel nicht geht. In Excel 2007 gab es schon einen guten Ansatz mit den Smart-Clips, aber da ist ein Kreissegment auf 8 Teile beschränkt.
Die ganze Lösung hier ist nicht gerade toll, da das viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn dann noch Segmente dazukommen oder wegfallen kann das ganze Gefriemel von vorne beginnen. Schade..
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Hallo emusik,

mit Photoshop habe ich mal Ähnliches versucht, aber ich wäre vor Wut fast gestorben. Schön ist was Anderes.
Habe so einige Programme (bei Google) gefunden. Ob sie Dir helfen und ob alle Freeware sind, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Baer
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

In Excel 2007 gab es schon einen guten Ansatz mit den Smart-Clips, aber da ist ein Kreissegment auf 8 Teile beschränkt.

na wenn das noch nichtmal in Excel geht (das ja immerhin ein Spezialprogramm für Diagramme ist), dann frag ich mich, was Du von Illu erwartest?
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

@baer,

hast du mir ein paar Namen, von den Programmen, die du getestet hast?

@Monika,

Excel kostet mit Word und PPT 79 EUR, Illu alleine 600 EUR. Frage beantwortet? ;)

Nein, ich versteh es halt nicht, wenn man doch schon die gute Grundfunktion eingebaut hat, diese nicht zu optimieren. Lt. einigen Foreneinträgen, gibt es diesen Diagramm-Assistenten schon seit vielen Versionen. Jedoch wurde da schon seit Jahren nichts mehr daran gemacht, optimiert.
Und wie ich sehe, bin ich nicht der einzigste, der mit dem gleichen Problem kämpft.

Es wird lieber an unnützen Sachen wie mehrere Arbeitsflächen und an einer neuen Programmoberfläche gearbeitet, wo man sich überhaupt nicht mehr zurecht findet.

VG
 
AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

? Excel kostet mit Word und PPT 79 EUR, Illu alleine 600 EUR. Frage beantwortet? ;) ?
Erstens:
Excel kostet standalone:


Zweitens kostet ein Porsche sehr viel mehr als ein Rasenmäher und trotzdem kann der Porsche nicht wirklich Rasen mähen. Und ja, dieser Vergleich hinkt genauso, wie deiner auch!
:uhm:
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Ja, sry, ich war bei der Home & Student Version für 79 EUR. Einfache Diagramme gehen aber auch mit OpenOffice für 0 EUR.

Jetzt sind wir schon off topic. So wie es ausschaut, bekomme ich es hin.
Wenn ich fertig bin, poste ich eine abgeänderte Version und liste die Schritte auf, wie ich zum Ergebnis gekommen bin und was beachtet werden muss.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Hallo zusammen,

ist zwar ein anderes Thema, passt jedoch auch zum Thread wie ich finde.
Gibt es eine Möglichkeit den Rundtext in meinem Beispiel (Bereich "Textmitte" grüner Ring") mehrzeilig zu schreiben? Ich behelfe mir momentan damit, dass ich den Rundtext schreibe und dann kopiere. Einmal vergebe ich in den Pfadtextoptionen die Ausrichtung "Unterkante" und einmal "Oberkante".

Vielleicht gibt es jedoch eine andere, schönere Möglichkeit?

Danke für eure Antworten.

VG
emusik
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Unter sehr engen Voraussetzungen geht das auf einem kleinen Umweg über "Warichu" (unter den Optionen für japanischen Text). Aber da das wahrscheinlich unter genau den Umständen nicht funktioniert, die Du hast: nein, mach zwei Pfade.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Ok, danke für deine schnelle Antwort.
Nächste Woche kann ich vllt schon das Ergebnis zeigen.

Besten Dank nochmals.

VG
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Kreisdiagramm mit mehreren Ringen und runder Beschriftung

Hi zusammen,
so wie es jetzt gelaufen ist, bin ich echt zufrieden und es ist auch halbwegs dynamisch geblieben.
Das Ganze ist eine mathematische Aufgabe. Wer gerne rechnet, wird seinen Spaß daran haben : )
Das Diagramm habe ich mit Hilfe vieler einzelner Diagramme erstellt.
Hier die Anleitung:

Bunter Aussenring:

Dieser besteht aus 3 Segmenten.
1.)Kreisdiagramm-Assistent aufrufen
2.)Prozentanteil der einzelnen Segmente ermitteln
3.)1 Segment (der gesamte Kreis) entspricht 100%, somit ist die Rechnung 100 geteilt durch 3 = 33,3. JETZT HEISST ES AUFPASSEN!!! Ich habe mich gefragt, warum z.T. erhebliche Ungenauigkeiten in meiner Abbildung zu sehen waren. 33,3 * 3 = 99,9 – also fast 100 und bei dicken Konturen macht das doch nichts…doch das macht was. Also immer mind. 2 oder mehr Nachkommastellen angeben, dann passt es perfekt! Folglich muss man in die 1. Datenzeile in die ersten 3 Zellen je 33,33 angeben und ist mit dem bunten Aussenring auch fast schon fertig.
4.)Dieser muss jetzt mit dem Gruppenauswahlwerkzeug angeklickt werden, damit z.B. über Drag & Drop die Farben zugewiesen werden können.

Mittlerer Ring:

Der mittlere Ring besteht aus 3 Teildiagrammen. Das heißt die Segmentanzahl des bunten Aussenrings ist die Referenz für alle weiteren Ringe. Würde der bunte Aussenring aus 5 Segmenten bestehen, so würden 5 Teildiagramme benötigt.
Es geht um die 4 Segmente unterhalb des gelben Aussenring-Segments
1.Kreisdiagramm-des bunten Aussenrings kopieren und darüber einfügen und herunterskalieren.
2.Prozentanteil der einzelnen Segmente ermitteln
3.ACHTUNG! Die Rechnung von oben geht so nicht mehr auf. Wir wissen, dass jeder Segmentbereich des Aussenrings 33.33 % ausmacht. Diese teilen wir durch die 4 gewünschten Segmente und erhalten somit für jedes einzelne kleine Segment 33.33 durch 4 = 8,3325. Und der Rest ist ja der Fehlbetrag von 33.33%, also 66.67.
Somit muss die Datenreihe wie folgt aussehen: 8,3325 | 8,3325 | 8,3325 | 8,3325| 66,67 |
4.Jetzt muss das Diagramm um 120 Grad gedreht werden. Gruppenauswahlwerkzeug auswählen und beim großen Segment über 66,67% die Füllung und Kontur deaktivieren.

Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein. Die Beschriftung geht wie im Thread nachgefragt nur über Text auf Pfad.
Ändert sich jetzt was im mittleren Ring, so müssen nur die Daten angepasst werden. Zeichnerisches Können ist hier somit nicht gefragt : )

Thread kann geschlossen werden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben