Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreisförmige "Planetenbahnen" MIT einheitlichen "Planeten" konstruieren... WIE?“

SehRum

Aktives Mitglied

Ich möchte um einen Mittelpunkt herum äquidistante(unsichtbare, also Linienstärke null) Kreispfade generieren, die ihrerseits auf den Pfaden gefüllte Kreise tragen (also wie lauter Planeten auf jeweils einer Umlaufbahn). Mir ist klar wie ich gefüllte Kreise auf einen Kreispfad generiere, aber nicht wie ich diesen DANN ausgehend vom innersten ersten, nachfolgende, mit regelmäßigen Abständen voneinander, nach außen erstellen kann?!? Ausgehend von der ersten Skalierung, verdoppelt sich der Abstand der Kreispfade - bei Nutzung von Strg D - dann jeweils, statt gleich zu bleiben wie erwünscht... Weiteres Manko bei der Skalierung und der Nutzung von Strg D, wenn der erste Kreispfad bereits mit gefüllten Kreisen bestückt ist, ist, daß ihre Größe nach außen sich gleichfalls und unerwünscht mitskaliert wird, statt die Anfangsgröße beizubehalten...
Bei ca 60 Kreispfaden insgesamt, ist eine manuelle und somit einzeln durchgeführte Skalierung jedes Kreispfades (dann noch ohne die gefüllten Kreise) mit DANN noch nachfolgendem Hinzufügen der gefüllten Kreisen auf die skalierten Kreispfaden, viel zu umständlich...! Wie kann man das bitte eleganter bewerkstelligen??? DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Kreisförmige "Planetenbahnen" MIT einheitlichen "Planeten" konstruieren... WIE?

Nimm das radiale-Raster-Werkzeug.

Erstelle ein Kreisraster.

Erstelle deinen ersten Planeten an dem ersten gewünschten Schnittpunkt.
Erstelle deinen letzen Planeten an dem letzten gewünschten Schnittpunkt.
Verwende eine Angleichung zwischen dem ersten und dem letzten Planeten.

Setze die Kontur des Kreisrasters auf [Ohne]

- - - - -

Oder du verwendest die Pfad-verschieben-Funktion für deine „Planetenbahnen“ und dann weiter wie gehabt. Das scheint mir aber ungleich aufwändiger.
 

SehRum

Aktives Mitglied

AW: Kreisförmige "Planetenbahnen" MIT einheitlichen "Planeten" konstruieren... WIE?

Hallo pixxxelschubser,

Habe deine Mitteilung gerade überflogen und prinzipiell verstanden. Zu dämlich WIE naheliegend es ist! Danke für die Bemühung zur späten Stunde!!! Mir war nicht bekannt, daß Illu über Kreisraster verfügt. Habe CS5... Werde es googlen! Danke also nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben