Anzeige

Kreisränder scharf stellen

Kreisränder scharf stellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tiuwiu, 25.11.2006.

  1. tiuwiu

    tiuwiu Guest

    Kreisränder scharf stellen
    Hallo an alle

    Ich bin Anfänger in Sachen Photoshop und schon stehe ich vor einem (kleinen) Problem.

    Ich habe einen Kreis gemalt und in diesen mit Hilfe von Störungsfilter und Radialer Weichzeichner Strahlen hineingebracht.

    Jetzt möchte ich die verwischten Ränder des Kreises herausschneiden, oder irgendetwas machen damit die Ränder sauber sind, um dann einen schönen schwarzen Rand hinzubekommen.

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    Kann mir bitte, bitte jemand sagen, was ich da machen muss.

    Vielen Dank!!
    tiuwiu
     
    #1      
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Kreisränder scharf stellen
    Stichwort ist "Auswahl"


    Du kannst entweder nachträglich eine Auswahl machen und diese dann ausschneiden, oder eben vorher eine Auswahl definieren innerhalb der dann die Effekte ablaufen und nicht "überstehen".

    Infos zu Auswahlen findest Du in der Hilfe, tipp mal [F1]
     
    #2      
  3. tiuwiu

    tiuwiu Guest

    Kreisränder scharf stellen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt mit der Shift-Taste einen Kreis über meinen Kreis erzeugt. Dannach bin ich auf Auswahl umkehren und habe den Rest entfernt.

    Und - nichts passierte :eek:. Der Kreis sieht aus wie vorher, die Ränder sind verwaschen.

    Was mache ich falsch? Muss ich noch etwas besonderes einstellen?

    Danke tiuwiu
     
    #3      
  4. m9vision

    m9vision back2roots

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Kameratyp:
    Nikon D3X
    Kreisränder scharf stellen
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Mach die auswahl- kehr sie um, dann geh unter Auswahl > weiche Auswahlskante und gib so 3 px an. dann drück Entf. bei mir hats geklappt
     
    #4      
  5. tiuwiu

    tiuwiu Guest

    Kreisränder scharf stellen
    Vielen Dank euch beiden,

    aber leider funktioniert auch Krebbels Lösung bei mir nicht.

    Ich bin verzweifelt :oops:, die richtige Ebene habe ich angeklickt, daran kann es nicht liegen.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine Auswahl vorher markieren kann?

    Danke
     
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Kreisränder scharf stellen
    Alphakanal
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×