Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreissegmente als Button möglich?“

P

PSDschwabe

Guest

Hi zusammen,

ist es prinzipiell möglich ein Kreissegmente als Buttonfläche zu benutzen?

Im beigefügten Bild ist eine halbe Zielscheibe dargestellt:



Nun möchte ich ein Menü basteln.
Jeweils bei einer Farbe, also entweder Gelb, Rot, Blau, Schwarz oder Weis, soll eine andere Seite aufgerufen werden können.

Geht das?

Ist das für einen blutigen Anfänger machbar?

Unterhalb der Scheibe soll, wenn man mit der Maus auf der jeweiligen Farbe ist, der entsprechende Text für die aufzurufende Seite stehen.

-Startseite
-Aktuelles
-Termine
-Forum
-Bilder

Um dem ganzen noch ein i-Tüpfelchen aufzusetzen, möchte ich, wenn dann die Maus über der jeweiligen Farbe steht, diese dann in einer leuchtenden Art hervorheben.

Ich erwarte jetzt ja nicht, dass man mir hier die komplette fertige Lösung präsentiert

Prinzipiell würde es mir reichen, wenn man mir sagt, ob das ganze machbar ist. Und wo ich am besten anfange... ;)
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreissegmente als Button möglich?

sicher ist das machbar.

erstell die einzelnen Ringe als MC welche du dann über den vergebenen Instanznamen ansprechen kannst.

die einzelenen MCs dann so auf gdie Bühne puzzeln das die Zielscheibe entsteht.



greetz _camp
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Kreissegmente als Button möglich?

Das ist ja schon mal eine Aussage :)

Ich versuche mich jetzt erst mal mit den Grundlagen. Wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich wieder ...
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Kreissegmente als Button möglich?

Ich habe im Grafikprogramm die Scheibe als Hintergrundbild genommen. Nun habe ich die ganzen einzelnen Ringe als eigene Ebenen abgelegt.

Das ganze im PSD Format abgespeichert.

Im Flash nun importiert. Hier wurden die einzelnen Ebenen erkannt und ebenfalls separat aufgelistet. Ich kann alle einzeln anzeigen.

Bloß finde ich nichts, wie ich diese Ebenen in MC verwandeln bzw. umwandeln kann.

Wo muss ich da suchen? :(

Und wo kann ich dann im Hintergrundbild die Bereiche festlegen, welche das Anzeigen der einzelnen Ringe dann bewirken?
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreissegmente als Button möglich?

zieh die einzelnen Ringe aus der Bibliothek auf die BÜHNE (einzelne Ebenen)
dann rechtsklick auf jeden Ring und>> in Symbol konvertieren>>MovieClip

auf der Bühne dann die Ringe ur Scheibe zusammenbasteln.

Den einzelnen RINGEN Instanznamen geben(markieren und bei Eigenschaften zB ringBlau_mc, ringRot_mc usw usw eingeben)

dann kannst du per AS mit z.B.

PHP:
this.ringBlau_mc.onRelease=function(){
     //mache wasauchimmer
};

greetz

hoffe geholfen zu haben
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Kreissegmente als Button möglich?

Da möchte ich mich schon mal recht herzlich bedanken.

Das habe ich wie beschrieben angewandt. So wie es aussieht funktioniert das auch.

Wie kann ich eigentlich Koordinaten vergeben, bzw. abfragen?

Sprich, wenn ich im Gelben binn, soll das gelbe läuchten, u.s.w. ...:uhm:
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreissegmente als Button möglich?

nja koordinaten wirst da ne brauchen

this.gelb_mc._alpha=70
this.gelb_mc.onRollOver=function(){
gelb_mc._alpha=100;
}
this.gelb_mc.onRollOut=function(){
gelb_mc._alpha=70;
}
oder was auch immer bei onRollOver kannst ja alles mögliche ausführen sicher auch Filter

greetz
 
AW: Kreissegmente als Button möglich?

ich würde die einzelnen kreise als mc(weißer inhalt rund) erstellen, je nach größe. dann die btns per attachmovie in die bühne laden und übereinander stapeln. der kleinste kreis würde dann ganz oben liegen.
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Kreissegmente als Button möglich?

Dank eurer Hilfe habe ich das mit den Kreissegmenten ganz gut hinbekommen:



Jetzt wollte ich noch einen Menü-Text einbauen:


Am Beispiel gelber Kreis ist zu sehen, dass wenn ich mit der Maus darüber komme der Text auch angezeigt wird.
Wenn ich auf's gelbe klicke, bleibt der Text auch stehen.

Nur wenn ich jetzt auf ein anderes Kreissegment mit der Maus fahre, wird dieses über den bereits vorhandenen Text gelegt.

Ich denke mal, dass das an der 'Reihenfolge der erstellten Objekte liegt.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich den Text ganz in den Vordergrund bekomme?

Ich habe mich hauptsächlich an diesem Tut orientiert:


Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Kreissegmente als Button möglich?

Jetzt habe ich es selber hin bekommen :D

PHP:
this.swapDepths(1);
War die Lösung

Da habe ich wohl etwas zu früh das Forum bemüht.

Der aktuelle Stand meines Menüs sieht jetzt so aus:



Jetzt möchte ich noch einen Pfeil basteln, der von immer dem gleichen Punkt aus auf die Stelle fliegt, auf die die Maus klickt.

Da werde ich erst mal etwas recherchieren ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben