Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kreuzschraffur“

T

Timifi

Guest

Hallo an alle

ich bin zwar schon seid einigen Jahren hier auf PSD Tutorials unterwegs, aber heute möchte ich mich mal mit einem Problem an die User wenden.

Ich habe mir ein Layout für eine Website in Photoshop erstellt. Soweit ist das alles auch ok und ist nun soweit das ich das Layout für das Web aufbereiten kann.
Nun bin ich aber schon bei meinem (zwar einzigsten - aber größten Problem).
Ich habe einen Hintergrund mit Kreuzschraffur erstellt. In Photoshop habe ich den gesamten Hintergrund in einem Zug mit den verschiedenen Filtern bearbeitet um zu meinem Ergebniss zu kommen. Jetzt ist mir nun Aufgefallen das ich bei der Übergabe fürs Web grosse Probleme bekomme. Wenn ich den Hintergrund als ganzes Speichere wird die Datei etwas zu groß was die Ladezeit der Seite auch wieder verlängern würde. Ich wollte jetzt versuchen mir daraus eine kleinere Kachel zu erstellen die dann im Browser nebeneinander angeordnet werden sollen. Funktioniert leider auch nicht so richtig da ich dadurch den Hintergrund in mehreren Kästen angezeigt bekomme. :(
Wie kann ich das Problem am besten Lösen?

Ich habe mal eine URL für die Hintergrundgrafik angehangen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kreuzschraffur

Du musst
1. einen möglichst genauen Ausschnitt aus deinem Muster nehmen wo der Raport stimmt (also sich das Muster wiederholt.
2. zur Kontrolle und Nacharbeit eine neue Datei mit diesem Ausschnitt anlegen
3.Filter - sonstige - verschieben und dort ca die Hälfte der Mustergröße als Versatz angeben, dann siehst du wie die linke Kante zur rechten in der Mitte zusammenpassen und die obere mit der unteren. Dann mit dem Kopierstempel die Übergänge optimieren.
4. zur Kontrolle den Filter noch einmal mit anderen Einstellungen nehmen, variieren und überprüfen, ob sich da ein harter Schnitt befindet
5. wenn gut diese kleine Datei als Musterhintergrund nehmen.

Ich habe bei einem Versuch bei deinem Muster mit 147px Breite und 164px Höhe und ein klein wenig Nacharbeit in der Höhe ein super Ergebnis bekommen
 
T

Timifi

Guest

AW: Kreuzschraffur

Hallo,

in dieser Richtung hatte ich auch schon etwas Experementiert. Ich war zu keinem Ergebniss gekommen. Werde es aber noch einmal austesten. Wenn sie es Geschafft haben dann ist es auch machbar.
Danke für die kurze Erklärung.

Allen anderen ein schönes Weihnachtsfest
 

utnik

open-sourcier

AW: Kreuzschraffur

hallo timifi

vielleicht hilft's ja:
ich bearbeite in solchen fällen nie die kachelränder.
ich schneide meine kachel in vier teile und gruppiere diese um:

  • horizontal schneiden → untere hälfte nach oben
  • vertikal teilen → linke hälfte nach rechts
jetzt weiss ich, dass die ränder passen – die habe ich ja so auseinander geschnitten. wenn ich jetzt nur noch die innenfläche der kachel bearbeite, bis da alles passt, habe ich überall saubere übergänge.
in gewissen fällen ist es nützlich, das ganze in zwei einzelnen stufen zu erledigen, da die schnitte ja auch die kachelkante berühren – ausprobieren…


gruss
utnik
 
T

Timifi

Guest

AW: Kreuzschraffur

Mache mich jetzt mal ran. Mal schauen ob ich zu einem Ergebnis komme.
 
T

Timifi

Guest

AW: Kreuzschraffur

Habe jetzt das ganze noch einmal Probiert.
Entweder bin ich gerade zu Kritisch mit mir aber irgendwie passt mir das ganze noch nicht so richtig.
Hier mal das Original und die gekachelte Version

Original -
Gekachelt -

Was agt ihr dazu???
 

utnik

open-sourcier

AW: Kreuzschraffur

hallo timifi

bei mir im firefox mit aktiviertem farbmanagement erscheint das ganze als mittelschwarze schraffur auf dunkelschwarzem hintergrund – da bleibt wohl überhaupt nichts mehr erkannbar, wenn du noch inhalt auf die seite bringst (ausser der inhalt wird auch in einem mittleren bis dunklen schwarzton präsentiert…)
in safari und chrome lässt sich die textur etwas besser ausmachen, aber sicher nicht so, dass sich irgendwer an kachelrändern aufhalten würde…

gruss
utnik
 
T

Timifi

Guest

AW: Kreuzschraffur

Ich habe auch schon gesehen das ich durch das Kacheln einiges an Struktur verloren habe. Im Original ist etwas mehr zu sehen. Natürlich soll das ganze etwas dezent gehalten werden aber eben so das eine leichte Struktur zu sehen ist. Naja, werde da noch ein wenig mit den Filtern spielen um die passenden Einstellungen zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben