Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kriterien für Monitorkauf?“

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Grüße euch,
Also ich persönlich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und bin Anwender, Gelegenheitsspieler und auch (Hobby-) Fotograf (bearbeite meine Fotos aber dementsprechend nach), will aber dennoch dass meine Bilder am Monitor gut aussehen und nicht stark verfälscht wenn sie dennoch einmal auf Papier landen. Ich will mir einen 24" Screen kaufen, von der Spieler Seite her ist relativ klar: niedrige Reaktionszeit, hohe Auflösung.
Mich würde allerdings mal allgemein interessieren ob man an irgendwelchen Angaben erkennt dass dieser Schirm auch gut geeignet für Bildbearbeitung ist, bzw eine gut Farbwiedergabe bietet und Sonstige Kriterien die man beachten sollte von der Bildbearbeitungsseite aus?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg,
stonie
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Schon mit der Forensuche versucht? :) Ich glaube dieses Thema hatten wir hier schon oft...
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Schon mit der Forensuche versucht? :) Ich glaube dieses Thema hatten wir hier schon oft...

Ja durchaus versucht aber nur einzelne Kaufempfehlungen gefunden. Wollte mit diesem Thread eher erreichen, dass man ne längerfristig gültige Auflistung an Kriterien zusammenstellt ;)

@graubart: den Link werd ich mir mal durchsehen :)

lg,
stonie
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Guten Abend,

ich habe einen der letzten CRT 24" Monitore gekauft und bin froh und glücklich, dass ich diesen besitzen darf.
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setzte - kein LCD kommt an die Qualität einer Röhre - außer man greift gaaaaanz tief in die Tasche.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Genau geh mal zu Prad.de eine der besten Seite zum Thema Monitore

Hab mir die Seite gerade angesehen und sie ist doch relativ unvollständig... z.B. nur 4 Samsung Monitor in der 24" Klasse.

Guten Abend,

ich habe einen der letzten CRT 24" Monitore gekauft und bin froh und glücklich, dass ich diesen besitzen darf.
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setzte - kein LCD kommt an die Qualität einer Röhre - außer man greift gaaaaanz tief in die Tasche.

Bei Röhren seh ich ständig ein flimmern egal ob 60 oder 75Hz. Wäre aber vlt interessant zu wissen was genau die Kriterien sind die den CRT besser oder eben ideal für Bildbearbeitung machen?

lg, stonie
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Heute sind die Röhren leider sehr teuer, weil es nur noch einige wenige Anbieter gibt, die diese überhaupt produzieren.

Ich habe einen LG N 2200P.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Heute sind die Röhren leider sehr teuer, weil es nur noch einige wenige Anbieter gibt, die diese überhaupt produzieren.

Ich habe einen LG N 2200P.

Aber weil sie teuer sind, sind sie nicht automatisch gut... Also was oder welche TEchnische Angabe macht sie eben besser als nen TFT/LCD?

lg, stonie
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Das stimmt. Teuer heißt nicht gleichzeitig "gut".

In dem Office in dem ich arbeite wird viel mit CAD, Grafiken und Werbung im allgemeinen, und Zeichungen im Nanobereich gerbeitet.
Die Monitore sind alle sündhaft teuer - nur - wenn ich ein Foto von mir bearbeiten will, bekomme ich "grüne Haare" - keinen einzigen dieser Monitore würde ich geschenkt haben wollen.

Ich kann dir leider nicht die technischen Details sagen, was den Unterschied zwischen einen LCD oder CRT Monitor ausmachen.
Ich schaue mir ein Refferenzfoto an und entweder passt es oder nicht. Bis jetzt hat noch kein LCD-Monitor "gepasst".

Bei mir zu Hause stehen 3 Monitore - der LCD hat das schlimmste Bild. Die beiden "Röhren" haben brilliante Fotos auf dem Monitor.
 

gpw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Wenn du sehr viel auf die Farbechtheit legst, solltest du deinen Monitor kalibrieren
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Das sollte man immer tun, wenn man mit Fotos zu tun hat - egal welcher Monitor :)
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Grüße euch,
Also ich persönlich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen und bin Anwender, Gelegenheitsspieler und auch (Hobby-) Fotograf (bearbeite meine Fotos aber dementsprechend nach), will aber dennoch dass meine Bilder am Monitor gut aussehen und nicht stark verfälscht wenn sie dennoch einmal auf Papier landen. Ich will mir einen 24" Screen kaufen,

An sich ist das schon ein Problem. Einen Monitor für Grafiker und Spiele zu bekommen. Irgendwo musst Du wohl Kompromisse machen.

Schaue wirklich mal auf die Seite von PRAD.
Anfangs fand ich die Seiten auch schrecklich unübersichtlich, aber nach dem dritten Besuch ging es.

LG Michael
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Bei Röhren seh ich ständig ein flimmern egal ob 60 oder 75Hz. Wäre aber vlt interessant zu wissen was genau die Kriterien sind die den CRT besser oder eben ideal für Bildbearbeitung machen?

Das du bei 75Hz ein grausiges Bildflimmern siehst, ist doch völlig normal. Offiziell dürfen lt. 3. Stufe der Bildschirmarbeitsplatzverordnung seit 2001 nur Monitore bis 15" Zoll mit nur 75Hz betrieben werden. Darüber sind 85Hz vorgeschrieben. Aber auch das reicht nicht - ca. 25% der Nutzer sehen bei 85Hz immer noch ein Flimmern. Mit Matroxgrafikkarten konnte mal damals in 1Hz Schritten den Monitor bis an seine technische Grenze fahren. Ich sehe z.B. Flimmern bis 93Hz. Hatte daher meine Samsung und später Eizo-CRTs immer mit >100Hz betrieben. ;)

Was macht den CRT besser? Hmm - die Umstellung von Eizo-CRT auf Eizo-TFT mit PVA-Panel war wirklich problematisch. Diese Panele haben etwas, was in einschlägigen Kreisen als "Kristalin-Effekt" beschrieben wird. Es kommt mir so vor, als ob vor dem Bild eine Klarsichtfolie hängt - das dürfte es noch am ehesten beschreiben.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Meine 3 alten CTRs waren so fertig, das sie nur noch 60-70cd geschafft hatten - dazu musste ich den Raum fast völlig verdunkeln.

Gruß

Uwe
 

Yoshi20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kriterien für Monitorkauf?

also ich meine von der qualität her, mit der sich damit mit ps arbeiten lässt.
fotos werden in den einstellungen her nicht verfremdet wie beim ungleichmäßig hellen tft oder lcd flat
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Flat is bei photoshop nicht gut, glas (röhre) is besser!

Deine Aussage stützt sich worauf?

*Dein privater Vergleich einer Loch-/Schlitz-/Streifenmaske vs. TFT mit bestenfalls TN-Display oder Vorgänger mit 262.009 Farben?*

[ ] Unterschiede zwischen TN / PVA / IPS / MVA Panelen sind dir bekannt?

Gruß

Uwe

€dit: es gibt einen Edit-Button!

fotos werden in den einstellungen her nicht verfremdet wie beim ungleichmäßig hellen tft oder lcd flat

Ich kenne niemand, der ernsthafte Bildbearbeitung an einem LCD-Fernseher macht!
Die Qualität der Ausleuchtung der TFTs ist direkt proportional zum Preis. Zur Bildbearbeitung kommt eben der 99,- EUR TFT vom Grabbeltisch auch mit fetzigen Marketingsprüchen nicht in Frage. ;)
Und Röhren haben auch Ihre Probleme - schau dir mal genau die Ecken deiner Röhre an. ;)
Was für eine ist es den? Das Frontglas ist aussen ist ein Ausschnitt aus einer Kugel, einem Zylinder oder flach und innen im letzten Fall auch komplett flach oder wird das Glas in den Ecken dicker? Jegliche Kombinationen der Gläser und Masken haben ihre ganz spezifischen Probleme - du kannst dir nicht vorstellen, wie mich die Stützdrähte der Streifenmasken genervt haben.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Das du bei 75Hz ein grausiges Bildflimmern siehst, ist doch völlig normal. Offiziell dürfen lt. 3. Stufe der Bildschirmarbeitsplatzverordnung seit 2001 nur Monitore bis 15" Zoll mit nur 75Hz betrieben werden. Darüber sind 85Hz vorgeschrieben. Aber auch das reicht nicht - ca. 25% der Nutzer sehen bei 85Hz immer noch ein Flimmern. Mit Matroxgrafikkarten konnte mal damals in 1Hz Schritten den Monitor bis an seine technische Grenze fahren. Ich sehe z.B. Flimmern bis 93Hz. Hatte daher meine Samsung und später Eizo-CRTs immer mit >100Hz betrieben. ;)

Das erklärt natürlich alles :eek: nur ältere kann man prinzipiell bei heutigen Grafikarten nicht so hoch einstellen.

Was macht den CRT besser? Hmm - die Umstellung von Eizo-CRT auf Eizo-TFT mit PVA-Panel war wirklich problematisch. Diese Panele haben etwas, was in einschlägigen Kreisen als "Kristalin-Effekt" beschrieben wird. Es kommt mir so vor, als ob vor dem Bild eine Klarsichtfolie hängt - das dürfte es noch am ehesten beschreiben.

Gut zu wissen :)

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Meine 3 alten CTRs waren so fertig, das sie nur noch 60-70cd geschafft hatten - dazu musste ich den Raum fast völlig verdunkeln.

Gruß

Uwe

Wusste gar nicht dass diese Schirme an Leuchtkraft verlieren. Hatte das Selbe bei meiner alten Röhre aber dachte immer ich würde mir das einbilden. Wurde dann aber duch einen flachen Schirm ersetzt


Deine Aussage stützt sich worauf?

*Dein privater Vergleich einer Loch-/Schlitz-/Streifenmaske vs. TFT mit bestenfalls TN-Display oder Vorgänger mit 262.009 Farben?*

[ ] Unterschiede zwischen TN / PVA / IPS / MVA Panelen sind dir bekannt?

Nein also mir sind die Unterschiede nicht bekannt? Bei den meisten steht TN+Film dabei, daher hab ich mir nicht weiter darüber gedanken gemacht. Gibt es da starke Qualitätsunterschiede?

lg,
stonie
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Wusste gar nicht dass diese Schirme an Leuchtkraft verlieren. Hatte das Selbe bei meiner alten Röhre aber dachte immer ich würde mir das einbilden.

Beides altert - die Röhre (CRT) genauso wie der TFT, dessen Backlights, bisher immer CCFL, (zukünftig immer häufiger LEDs), an Leuchtkraft verlieren.

Nein also mir sind die Unterschiede nicht bekannt? Bei den meisten steht TN+Film dabei, daher hab ich mir nicht weiter darüber gedanken gemacht. Gibt es da starke Qualitätsunterschiede?
Ohhhh. *Seufz* Ohja.

Kurzform: TN und TN+Film stellen das unterste Qualitätsniveau der TFT-Monitore dar. Diese Monitore haben aber auch 2 Vorteile: niedriger Stromverbrauch und kurze Reaktionszeit. Deshalb werden sie von den meisten Gamern bevorzugt. Vorsicht: es gibt immer noch Geräte der Einstiegsklasse mit nur 6Bit pro Farbkanal = 262.000 Farben. Die sind dann zur Bildbearbeitung völlig unbrauchbar.

Die teuren, zur Bildbearbeitung geeigneten Monitore haben folgende Grund-Paneltypen eingebaut: PVA, MVA oder IPS (Unterschiede bitte bei Prad.de oder Wikipedia nachlesen). Dies sieht man auch am Preis. So ab grob 500,- EUR sind nur noch die besseren Panele verbaut. Die 30" TFTs gibts m.W. nur mit den besseren Panelen, da diese Blickwinkelstabiler sind (TN: 160-170° vs. PVA/MVA/IPS >178°).

Über Hardwarekalibration und darstellbare Farbräume lasse ich mich jetzt nicht aus. Ich geh jetzt mal pennen.

Gute Nacht

Uwe
 

masabuana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kriterien für Monitorkauf?

Also ich gebe McUwe auch recht. Wenns denn ein LCD sein soll dann nur ein richtig guter (teurer) und auf keinen Fall einen mit TN Panel. Bei den TNs veränderst du die Kopfstellung nur um ein paar mm und schon sehen die Farben anders aus.

Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung und hab viel darüber gelesen. Hab mich letztendlich für einen Eizo S1931 entschieden. Ist zwar nicht der Diamant unter den Grafik TFTs aber wenn ich ihn mit meinem ColorVision Spyder 3 Pro kalibriere erreiche ich schon ein sehr gutes Ergebnis. Wen du aber Colormanagement betreibst musst du das natürlich auch konsequent weitertreiben und selbstverständlich auch ein passenes Labor auswählen das mit den Profilen umgehen kann.

Ansonsten gibt es auch wirklich gute TFTs die für Grafikzwecke dienen. Eizo hat da aktuell ein paar davon. . Die Dinger sind zwar wesentlich teurer als die normalen TFTs aber taugen wesentlich besser. Ich bereue es auf jeden Fall nicht mir einen Eizo gekauft zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben