Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik an Weinflaschenetiket erbeten“

marc_hu

Medientechniker

Hi Leute,

ich habe vor kurzer Zeit den Auftrag bekommen ein Etikett für einen "Hobby-Winzer" zu entwerfen.

So sieht das Ergebnis bis jetzt aus:




Zur Erklärung, der Winzer kommt aus Koblenz daher die 2 Striche (blau= Mosel)
(rot= Rhein) Farbe ist auch nciht zufällig, wer aus der Region kommt weiß das der Rhein leicht braun ist...

joa... was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon im voraus.

LG Marc
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Ich finde das ganze ein bisschen zu schlicht und das graue Feld stört mich sehr.
Die Idee mit den beiden Flüssen ist nicht schlecht.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

wenn der blaue und rote Streifen nicht wäre, hätte ich es zuerst für ein Trauerinserat wie in den Zeitungen gehalten.
Für Weinwerbung würden sich bestimmt Farben im Grün- bzw. Braunbereich besser machen als Grau ;)
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Hallo!
Mir ist es auch zu schlicht.

Ein Weinberg Horizont in Art eine Kupferstiches wäre vielleicht noch ganz schön.
Die roten und blauen Linien passen überhaupt nicht. Wenn Du so etwas willst würde ich das ändern.
Das graue Feld ist vollkommen daneben.

Gruß
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Hallo!
Das graue Feld stört in dem Etikett sehr.
Den farblichen Unterschied der Flüsse würde ichmit unterschiedlich blauen Farbe realisieren.
Ansonsten gefällt mir das Etikett gut.
Gruß
Rosanus
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Die Idee mit den beiden Flüssen ist echt nicht schlecht, aber man müsste sie halt erkennen. Durch die Form erinnern sie etwas an aus der Tube gedrückte Zahnpasta.
Die gebrochene Schrift findet auch irgendwie keine Verbindung zu den Linien.

Soll dein Etikett eher modern oder eher urig wirken? Es ist ne Gratwanderung beides unter einen Hut zu bekommen. Entscheide dich besser für eins und halte es beim layouten durch.
 

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass das Etikett Kunden ansprechen würde...
zumindest im Moment. Warst du schon in nem großen Einkaufsmarkt und hast dir mal weitere Etiketten angesehen? Lass dich von den Farbwahl inspirieren.
Die Fonts sind eher geschwungen und verschnörkelt und es werden Farbtöne wie Gold, Silber und Grün verwendet. Welche Farbe haben denn die Flaschen?
 

Feyerd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

ich finde es ein wenig schlicht,
wenn es ein etiket für wein is, könnte man schon
grün und vill ein dunkles rot benutzen
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Hallo Marc, es ist auf jeden fall mal kein gewöhnliches Etikett für einen Wein. Wenn du hier schon erklärst was es mit dem Rot und dem Blau auf sich hat, dann wird es der Winzer auch tun müssen und das würde mich persönlich stören. Ich finde es fehlen die wirklich wichtigen Dinge z.B der Jahrgang und ist der "graue Herbst" der Name des Weines oder von was ? Hoffe das klingt jetzt alles nicht zu schlecht, so ist es nämlich nicht gemeint
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Die Flüsse ein bisschen überarbeitet, schon hat man einen Korkenzieher. Passt doch. ;)

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die DIN so die passende Schrift für ein Weingut ist. Die DIN ist nun sehr konstruiert und auf Lesbarkeit (nicht im Fließtext!) getrimmt … das ist eine Informations-Schrift. Die stände für viele Sachen bei mir im oberen Drittel auf der Liste, im Zusammehang mit Wein/Winzer/Weingut funktioniert die aber meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

steff79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Ich kenne ja die Flaschenform nicht, aber in der Regel sind Weinflaschen schmal und lang. Von daher würde ich das Etikett auch dieser anpassen, oder z.B. eine Wimpelform wählen. Dein Entwurf ist sehr schlicht was nicht gerade zum kauf animiert, das Etikett muss mit der Konkurrenz mithalten können und natürlich über den Wein informieren (alkoholgehalt etc.). Mein Tip:
- arbeite mit Farben (orientiere dich der Flaschenfarbe / Weißwein, Rotwein?)
- fließende Schriftart wählen
- arbeite mit reflexen z.B. auf Linien
- binde gegebenfalls Bilder ein (z.B. Trauben)
 

derBasti

zu wissbegierig

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Sieht grundsätzlich gut aus.

Ich finde nur, daß der Part "Weingut...." nicht ganz zum Reststil passt?!
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich werde einige davon versuchen umzusetzten, dann halte ich das mal dem WInzer vor.

Der wird eh nicht viel meckern der macht das mehr als Hobby und ich bekomm auch nix dafür.

Trotzdem vielen dank!!!

LG MArc
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Irgendwie...gefällt mir gerade das schlichte sehr gut, weniger ist ja oft mehr.
An dem Hintergrund könnte man arbeiten, mit einer schönen Textur vielleicht die nicht zu sehr aufträgt und passend ist.
Der Schriftzug unten, den würde ich eventuell ändern... wirkt doch so sehr doll Standard, da geht dann für mich das mit den Linien ein wenig unter.

Liebe Grüße
 
P

pyrobahne

Guest

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Hi Marc,
ich stelle mit meinem Schwager auch hobbymäßig Wein her. Wir haben auch lange überlegt, wie die Etiketten aussehen sollten und haben uns dann für einen eher klassischen Stil entschieden. Natürlich sollten sie nicht zu seriös aussehen, weil das ja nur ein großer Spaß für uns ist, darum ist mein Opa mit darauf abgebikdet. ;)
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anregungen für nächstes Jahr. Also her mit euren Etiketten! :D

Hier sind meine:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ShadowCrasher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

Die Flüsse ein bisschen überarbeitet, schon hat man einen Korkenzieher. Passt doch. ;)

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die DIN so die passende Schrift für ein Weingut ist. Die DIN ist nun sehr konstruiert und auf Lesbarkeit (nicht im Fließtext!) getrimmt ? das ist eine Informations-Schrift. Die stände für viele Sachen bei mir im oberen Drittel auf der Liste, im Zusammehang mit Wein/Winzer/Weingut funktioniert die aber meiner Meinung nach nicht wirklich.

Das mit den Korkenzieher find ich spitze. Man muss es aber auch umsetzen können.

Ich finde du brauchst noch einen Hintergrund. Weiß wirkt immer "leer". Kann es sein das das - halbtrocken- nicht zentriert ist?
 

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

öhm also ehm... Farbkonstelation... Erster Buchstabe ganz gross und verschnörkelt und rot, rest von der Schrift (Von Titel) so lassen ... Hintergrund würd ich sowas Papyrusmässiges machen...

Die untere Schrift sollte der oberen mindestens ähneln, wenn nicht sogar gleich sein... die Flüsse kannst du ja beibehalten, aber ich würde sie schwarz machen... das Wappen als "Wasserzeichen" Hinter die ganze Fläche...

So ungefähr stell ich mir dieses Weinetikett vor
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

hi, ich finde es einfach zu flach, die Schriften würde ich auf jeden Fall etwas moderner gestalten und etwas Farbe könnte auch mit dazu lg ha
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Kritik an Weinflaschenetiket erbeten

die Etiketten von pyrobahne würde ich nicht empfehlen, sorry, aber die Schriften sind so schlecht gewählt und auch noch schlecht gesetzt, dass ich davon wirklich abraten würde lg ha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben