Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik für ein Experiment“

M

meganie

Guest

Da bei mir Architektur- bzw. Landschaftsaufnahmen immer so waren, dass entweder der Himmel zu hell oder der Rest zu dunkel war, habe ich mir gedacht, ich bearbeite Himmel und Grund getrennt. Dabei sind die zwei Fotos entstanden. Es ist NICHTS reinmontiert worden, es wurde auch nichts gebrusht (außer ein paar Blendenflecken weggemacht) und bevor jemand fragt: Filter habe ich außer den Photofilter (zum "Verkühlen" der Farben) und den Scharfzeichnenfilter auch keinen verwendet. Nichts HDRI, hauptsächtlich wurden Kontraste verstärkt und Sättigung der Originalshots verringert.

Würde mich über ein paar Anregungen bzw. Kritiken freuen, weiß nicht so ganz, ob's gelungen ist. Auf der einen Seite ist der Himmel schön, auf der anderen Seite schaut's aber ein wenig künstlich aus. War jedenfalls eine interessante Erfahrung.
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Kritik für ein Experiment

beim ersten gefällt mir der verlauf im himmel nicht. der dunkle fleck in der ecke schaut so nach einem "versehen" aus.
die zweite aufnahme finde ich klasse...
 
AW: Kritik für ein Experiment

hallo,

ich finde du hast zu viele tonwerte weggesachnitte wodurch der verlauf im himmel kommt. aber da es kein hdr ist leidet es eben an irgendeiner stelle.
ansonsten finde ich sie gut.


gruß sfischer
 

2d4u

Veteran

AW: Kritik für ein Experiment

Ich finde den Himmel bei beiden Bildern gelungen und mir gefällt das erste sogar ein bisschen besser.

Beim zweiten stört mich dieser inhaltliche Kontrast zwischen dem nirchenfenster-artigen, alten Gemäuer links und den Fenster im Fabrikhallenstil (plus gelb/schwarzes Band) rechts. Wenn du den rechten Teil entfernst und geschickt ersetzt könnte das eventuell ein viel besseres Bild geben.

Ansonsten sind die Bilder wirklich erste Sahne!

Gruß, 2d4u
 

Chris00

Mediendesigner

AW: Kritik für ein Experiment

Beim ersten gefällt mir der Himmel nicht ...

Vielleicht verlängerst du das Bild einfach um ein stockwerk!? :) Dann hast du keinen Himmel mehr, sieht bestimmt besser aus?!

Kannste ja einfach mal Testen :)

LGC
 
M

meganie

Guest

AW: Kritik für ein Experiment

beim ersten gefällt mir der verlauf im himmel nicht. der dunkle fleck in der ecke schaut so nach einem "versehen" aus.
die zweite aufnahme finde ich klasse...

Ja, das kommt davon, dass ich was aus dem Archiv gegraben hab und nur ein Bild zur Verfügung hatte, wo der Himmel fast weiß ist. Deswegen habe ich beim Bild auch etwas beim Himmel tricksen müssen (Wenn man genau schaut, dann ist er entsättigt und seperat koloriert worden, weil beim Runterstellen der Helligkeit der dunkle Teil ein komisches Blau angenommen hatte).

Ich finde den Himmel bei beiden Bildern gelungen und mir gefällt das erste sogar ein bisschen besser.

Beim zweiten stört mich dieser inhaltliche Kontrast zwischen dem nirchenfenster-artigen, alten Gemäuer links und den Fenster im Fabrikhallenstil (plus gelb/schwarzes Band) rechts. Wenn du den rechten Teil entfernst und geschickt ersetzt könnte das eventuell ein viel besseres Bild geben.

Ansonsten sind die Bilder wirklich erste Sahne!

Gruß, 2d4u

Danke fürs Lob :), den Ausschnitt wollte ich lassen wie er ist, da es mir um Himmel/Grund gegangen ist, aber jetzt wo du's sagst, finde ich den rechten Teil auch etwas störend. Ersetzen werde ich nichts, meine Bilder sollten schon noch als "Fotografie" durchgehen und nicht als Artwork oder sonst etwas.

Beim ersten gefällt mir der Himmel nicht ...

Vielleicht verlängerst du das Bild einfach um ein stockwerk!? :) Dann hast du keinen Himmel mehr, sieht bestimmt besser aus?!

Kannste ja einfach mal Testen :)

LGC

Ähmmm, ich glaube du hast meinen ersten Beitrag nicht ganz gelesen ;) , die Bearbeitung habe ich ja gerade wegen dem Himmel gemacht und sollte nicht unbedingt künstlerischen Ansprüchen genügen, sondern einfach den Kontrast zwischen Himmel und Grund verändern.


Ansonsten, ja, wenn sich jemand für die Vorgehensweise interessiert, könnte ich sie kurz erläutern, hat recht interessante Ergebnisse gebracht, ging leider nicht ganz so problemlos wie ich's erhofft hatte beim Ausschneiden.
 
M

meganie

Guest

AW: Kritik für ein Experiment

Hmm, also, bevor man überhaupt die Technik angewandt, die ich verwendet habe, sollte man beim Ausgangsbild noch folgendes beachten:
- Die Kanten an den Rändern sollten möglichst scharf sein, sonst schaut's danach ziemlich eigenartig aus, bzw. ist die Freistellung sonst mit einiges mehr an Arbeit verbunden.
- Außerdem sollten die Kante möglichst dunkel sein, sonst muss man per Hand nachjustieren, damit es nicht künstlich aussieht.

Da ich nur ein Bild zur Verfügung hatte, dies aber in RAW-Format, habe ich als Erstes im RAW-Dialog die Einstellungen für den Himmel vorgenommen und mit den Werten herumgespielt bis der Grund (fast) vollkommen schwarz war, der Himmel aber noch zu sehen ist, dieses nenne ich einfach "Himmelbild". Hier muss ich erwähnen, dass bei meinen Ausgangsbilder der Himmel sehr hell war, deswegen war das Runterstellen der Helligkeit ein wenig problematisch. Das Bild habe ich dann gespeichert und beim Ausgangs-RAW nochmal den Dialog aufgemacht, um die Farben des "Grundbildes" einzustellen. Somit hatte ich zwei seperate Photoshop-Bilder. Danach wurde ein Bild in das andere hineingeschoben, wobei das "Himmelbild" in der oberen Ebene ist. Anschließend mit "Color Range" den Himmelteil beim "Himmelbild" selektiert (am einfachsten ist es, wenn man den Grund selektiert und invertiert). Danach beim "Himmelbild" eine Ebenemaske erstellt. Jetzt ist aber, ich sage einmal zu 99%, die Auswahl nicht ganz sauber und man merkt doch, dass der Rand viel heller ist, als es ein dunkler Himmel zulassen würde. Hier habe ich mit einem etwas weichen dunkelgrauen Pinsel mit ca. 20%-Deckkraft in der Ebenenmaske herumgefummelt, bis es relativ realistisch ausgesehen hat. Ich würde sagen, von der ganzen Prozedur hat das am Längsten gedauert, wenn jemand einen Tipp hat, wie sich das beschleunigen lässt, wär ich sehr dankbar. Nachher war's nicht mehr viel, ein neues Ebenenset mit Modus Normal erstellt, das "Himmelbild" in dieses Set hineingeschoben, mit Hue-Saturation und Gradiationskurve bei beiden Teilbildern herumgespielt, bis es passte und einen bläulichen Photofilter reingehauen, weil mir die Farben zu warm waren.

Anbei haue ich noch das "Himmel"- und das "Grundbild" rein, damit man eine bessere Vorstellung hat, wie sowas aussehen könnte.



Das ist natürlich nur meine Arbeitsweise, die auf mein bisherige (Un)erfahrung beruht, wenn jemand ein Tutorial hat, wie's besser gehen könnte, wär ich sehr dankbar.

PS: Meine Eltern sagten mir, dass es dort (in Budapest), wo das Bild aufgenommen wurde, doch gar nicht so dunkel war :D


hallo,

ich finde du hast zu viele tonwerte weggesachnitte wodurch der verlauf im himmel kommt. aber da es kein hdr ist leidet es eben an irgendeiner stelle.
ansonsten finde ich sie gut.


gruß sfischer

Ich habe mit den Gradiationskurven nie bis zum Anschlag herumgedreht, d.h. alle Bildinformationen sollten noch drinnen sein. Der Verlauf kommt größtenteils davon, dass ich eine Brennweite mit relativ großem Bildwinkel gewählt, es dadurch zu den Helligkeitsunterschieden durch die Sonne gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Kritik für ein Experiment

ich habe gestern noch ein tut gesehen, in dem der himmel hinter deinem gebäude ausgetauscht wurde, finde es aber nicht wieder :(
aber vielleicht hilft das hier ja auch weiter:
(6. von unten)
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Kritik für ein Experiment

Hallo
insgesamt gefallen mir die Fotos, sehr gute Arbeit. Bei dem ersten ist auch bei mir der Übergang zum Himmel zu bemängeln, das zweite finde ich als Arbeit besser. Gut gefällt mir, daß Du diesen Weg versucht hast und die Umsetzung ist Dir sicherlich geglückt.
Gruesse Canona
 
M

meganie

Guest

AW: Kritik für ein Experiment

Habe mich noch einmals versucht:



Hoffe, der Himmel ist dieses Mal besser. Habe übrigens raus gefunden, dass der Himmel nicht so ausbricht, wenn man die Helligkeiten der Kanäle einzeln bearbeitet, als wenn man das ganze Bild runter/raubschraubt. Fragt sich nur, wieso!?
 

Papabuh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für ein Experiment

Also ich kann dir leider nicht sagen, warum die Helligkeit sich da anders verhält. Auf jeden Fall gefällt mir das neue Bild besser vom Himmel her. Ist halt ein Übergang da. Gute Linienführung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben