Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik für Foto von Wespe und Blume“

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin was diesen Fotobereich angeht kompletter Anfänger.
Fotografiert wurden die Bilder mit meiner D60 und 18-55 mm 1:3,5-5,6



Blende 5,6
Belichtungszeit 1/320
iso 100
brennweite 55mm
ohne Stativ




Blende 5,6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 55mm
ohne Stativ



Blende 5,6
Belichtung 1/320
Brennweite 55 mm


Kritik ist erwünscht da ich etwas dazu lernen möchte, solange sie nicht beleidigend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Könnte es sein, dass das eine Biene ist und keine Wespe?
Im zweiten Bild kenn man das leider nicht so genau erkennen, weil es etwas unscharf ist... ;) Nee im Ernst. Das erste Bild finde ich Klasse, es ist nur schade, dass sich das Insekt zu wenig vom Hintergrund abhebt.. Im zweiten Bild ist die Biene leider wirklich etwas unscharf.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Für einen Anfänger sind die Bilder schon nicht schlecht. Beim ersten gefällt mir das du den Fokus auf die Biene gelegt hast und beim zweiten gefällt mir besser das es insgesamt schärfer ist (vermutlich durch die kürzere Belichtungszeit. Wenn der Fokus noch auf der Biene gewesen wäre hättest du ein richtig gutes Bild. Um Verwacklungsunschärfen zu minimieren würde ich die ISO bissel hoch drehen. Es gibt auch noch andere Tipps wie Luft anhalten während des Auslösens, Ellenbogen gegen den Oberkörper abstützen etc.
 

iko

Maskenbildner

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

das zweite ist in allen kriterien besser als das erste.

auf dem ersten hast du wahrscheinlich volle konzentration auf die biene gehabt -die trotzdem sehr unscharf ist- und dadurch das umfeld völlig außer acht gelassen. das ist nun ein ziemliches durcheinander. ich würde erstmal versuchen genau zu beobachten, wo sich das tierchen öfter hinsetzt. mich dann auf die stelle konzentrieren und warten, bis sie kommt. vorteil, du bist ruhiger, weil du nicht wie ein wilder hinter dem fliegenden insekt hinterher bist und du kannst das umfeld zumindest etwas gestalten. das laufen kannst du machen, wenn du sicherer bist.
beim zweiten ist es wirklich total schade, dass dieses flügeltier seine schnute über das vordere blütenblatt gesteckt hat. hinter dem blattrand ist nämlich der ganze bereich "biene" scharf - wesentlich besser als beim ersten.
und hier ist auch das umfeld wesentlich besser "arrangiert", durch das dichter ran gehen.
guter rat: üben, üben, üben und stativ benutzen
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Ich weiß dass ich ein Stativ hätte benutzen sollen und hatte es sogar dabei aber das Problem war:
Mein Stativ ist viel zu hoch für solche Aufnahmen also musste ich sie leider aus der Hand machen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

ich glaub dir das - aber trotzdem hätt ich gern mal gewusst, was für ein stativ du hast. ich kenne ganz ehrlich keins, dass man nicht zusammenschieben könnte auf die gewünsche höhe.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume



aber die Blumen waren zu nah am Boden ich habe die camera mit ca. 15 cm Abstand zum Boden gehalten.
Das wäre mit dem Stativ so weit ich weiß nicht möglich gewesen
-> Die Biene oder Wespe wäre zu weit weg gewesen.
 
A

adm011

Guest

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Die Bilder gefallen mir gut.

Zum Stativ - ich suche auch schon ne weile ein KLEINES stativ, daß meine DSLR auch sicher trägt da ich ein bekennender AUF AUGENHÖHE FOTOGRAFIERER bin :)
 

iko

Maskenbildner

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

na da würd ich euch beiden doch son "gorilla-stativ" empfehlen.
um es auf den boden zu stellen ist es sicher ideal. den eigentlichen zweck, sich an äste und latten zu klammern erfüllt meines erachtens weniger. hält nicht 100% fest.
und dann um sich nicht den hals zu verrenken einen winkelsucher. vorzugsweise seitenrichtig. aber der einfache tuts auch.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Statt eines Statives könntest Du auch einen mit diversen Materialien (Erbsen, Reis, Sand etc.) gefüllten Sack nehmen. Auf diesen dann den Fotoapparat setzen. Zum Auslösen entfiehlt sich ein Fernauslöser.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Die Idee mit dem Sack gefällt mir.
Was sind die Vorteile der einzelnen Füllungen??
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Ich würde die Sandfüllung nehmen. Der Sack läst sich dann leichter "modellieren" und verschafft so der Cam einen besseren Stand.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Stativ wäre eine Alternative.... man muß es halt vorher mit der Biene besprechen das sie sich nicht bewegt.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Not soo bad so far - aber hast du die Schärfe von der Automatik übernehmen lassen ?

Schade dass das Hauptmotiv ( Biene ? ) unscharf geworden ist - dafür die Stengel und Blätter umso schärfer sind.

Gruß Hupsi
 
T

Tim810

Guest

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Finde die Bilder im Prinzip auch ganz gut, nur leider nirgends die Biene wirklich scharf getroffen. Könnte u. a. am fehlenden Stativ liegen.

Aber für dieses Objektiv sind die Bilder schon richtig gut!
 
B

beautifu1sou1

Guest

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Hmm ich find alles eigentlich ganz schön, aber die es könnte ruhig schärfer sein :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kritik für Foto von Wespe und Blume

Hallo,

die Bilder sind nichts.
Schärfe wurde mehr als einmal erwähnt. Fokus liegt an den falschen Stellen.
Vom Bildaufbau, Gestaltung, Belichtung etc. solltest du noch ein wenig üben.
Solltest evtl. dich noch ein wenig in die Technik sprich Grundlagen reinarbeiten und das ein oder andere zum Thema Makro oder Naturfotografie lesen. Mit deinem Objektiv wird es da eh schwer werden. Für einen Schnappschuss mal ok aber mehr halt auch nicht.
Hier gibt es auch einiges im Downloadbereich oder hier dazu:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben