Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik für meine Bilder?!“

locolive

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

bin noch ziemlicher Anfänger beim Fotografieren und beim Nachbearbeiten... Hab oft Probleme richtig scharfe Bilder zu bekommen, mir ist klar dass das viel an Lichtverhältnisse gebunden ist bzw. das aus freier Hand bei schlechten Lichtverhältnissen das auch schlimmer wird...

Vielleicht könnt ich euch meine Bilde rauf flickr mal angucken und einfach mal sagen, was euch gefällt, was nicht, welches rauscht, welche Unscharf sind usw.

Tu mich manchmal schwer das selbst zu erkennen, z.B. kann ich nicht sagen wie bzw. ob die zwei zuletzt hochgeladenen Bilder unscharf sind...

Kenne den Trick mit ins Bild hineinzoomen, nur wie weit? Denn irgendwann wird natürlich alles unscharf...

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben...

achso der Link wäre: Flickr: locolive84's Photostream
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kritik für meine Bilder?!

Es würde vielleicht helfen, wenn Du den Kameratyp und Deine Linse -n mit angibst.
Da auch keine Exif-Daten mehr in den Bilder sind, könnte man nur raten.
 

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

scharf sind die ersten beiden nicht ... wie war denn die verschlusszeit und die blenden einstellung ?
 

locolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

kamer ist canon eos 450d,
als objektive wurde das canon 18 - 55mm IS Kit Objektiv und das Sigma 4-5,6 DG Macro benutzt....

fürs 1.: Blende 5,6 Verschluss: 1/50
2.: Blende: 5,6 Verschluss: 1/40 beide bei 300mm... ich weiß das die aus der Hand schwer zu machen sind... wollt ja auch wissen ob mein Eindruck sich bestätigt!


Bitte den "Edit" Button benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Kritik für meine Bilder?!

So richtig scharf sind die genannten Bilder wirklich nicht. Wie wurde den fotografiert? Manuelle oder automatische Fokussierung?
 
V

villharmonic

Guest

AW: Kritik für meine Bilder?!

Wie HansHansa schon andeutet:
Belichtungszeit (aus der Hand) = 1/Brennweite.
Bei schlechten Stativen hilft auch noch Fernauslöser und Spiegelarretierung.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kritik für meine Bilder?!

Und wenn Du Deine Bilder selber kritisch betrachten möchtest kannst Du sie auf 100% zoomen. Dann siest Du es in Originalgröße. In dieser Einstellund solltest Du auch die meisten Bearbitungsschritte durchführen.

LG
 

locolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

also es wurde Autofokus benutzt...

mit nem Dreibein, was ich zwar mithatte, wäre das aber schwer geworden, da ich das Eichhörnchen ja richtig jagen musst :D

dann nochmal ne Frage zu der 100% Ansicht? Wie muss denn ein optimal scharfes Bild bei 100% aussehen? Ist das da auch noch gestochen scharf... hab ja keine Referenz?!
 

ninaundtwister

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für meine Bilder?!

Huhu,

ich bin leider auch noch Anfänger, aber mir gefallen deine
Bilder richtig gut und auch die Motive sind schön :)
 

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

wenn dein eichhörnchen bei der verkleinerten version nich scharf zu sehen ist, es bei der 100pro ansicht auch nicht besser ... man könnte es allerdings nachschärfen.
wie hansa schon geschrieben liegt es an der verschlusszeit. unter 1/100 ist es schwer bewegte motive oder auch freihandfotos zu schießen ohne verwacklung/unschärfe.

also rausgehen und fotos machen!!! ruhig mal den M-modus benutzet und sehen wie sich das ergebnis beeinflussen lässt.
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Kritik für meine Bilder?!

Ein knackscharfes Bild sieht bei 100% auf einem mittlel-, bis ganz-prächtigen Monitor knackscharf aus!

Mir gefallen viele von deinen Bildern gut, mach mal weiter so! Technische Rafinessen kommen mit der Zeit!

lybe gryße!

nullnullsix
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Kritik für meine Bilder?!

... also die Motive sind schon mal echt gelungen!

Wenn jetzt noch die technische Umsetzung stimmte, wären es echt tolle Bilder!


Gruß, der GoMeZ
 

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

Das technische interessiert mich nicht.
Du hast auf jeden Fall ein Auge für Farbe und Strukturen - weiter so! :)
 

locolive

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

@ Bolle: Du meinst also das ich ohne Stabi es mit dem Objektiv aus der Hand vergessen kann, aber mit ausreichend kleiner Verschlusszeit muss doch da was gehen... Oder gilt die Faustformel auch ohne OS?!

Was bring tmir ein Einbeinstativ (bestellt ist es schon) dadurch müsste ich ja evtl. auch längere Verschlusszeiten besser halten können? Natürlich nicht 1/2s oder so... Das ist mir schon klar...

@ alle anderen: Danke für die Tipps und Kommentare!
 

kempf

australien-fan

AW: Kritik für meine Bilder?!

da ich kein profi bin, kann ich das nur mit meinem eigenen geschmack und nicht nach technik beurteilen. und ich kann nur sagen, dass mir da viele deiner fotos sehr gut gefallen!
 

lkemd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

Also einen Blick für Bildgestaltung hast du auf jeden Fall, sind echt schöne Bilder.
Bei der Umsetzung kann ich nur Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren und Ausprobieren empfehlen, so mache ich das auf jeden Fall.
:)
 

Kecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für meine Bilder?!

Find die Bilder alle sehr gelungen.
besonders toll find ich die tschuu tschuu Bilder ;)

Weiter so !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben