Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht“

NUEOE

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin dabei ein Composing zu erstellen und würde mich freuen über Hilfe zu den Schatten die ich gesetzt habe.
Hier das

Hier der .
Auch hier würde mich meine Schattenführung interessieren und ob die Farbe des Affen zum Bild passt oder ob er dunkler sein müsste.

Danke
 

thewaltons

thewaltons

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Meiner Meinung nach müsste der Schatten des Affen weiter rechts verlaufen.
Irgendwie scheint die Sonne da in 2 Richtungen... ;O)
Witzige Idee!
 

bwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Hallo,

ich denke die Schatten sind swoeit ok, aber es kommt bei solchen Kompositionen mehr auf die gleiche Belichtung an. Die Belichtung vom Gorilla passt nicht zum Gesamtbild. Ansonsten cool Idee :)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Belichtung muss definitiv reduziert werden - auch die sChärfen ein wenig zurück nehmen. Der Schatten verläuft in 2 Richtungen das ist ja schon erwähnt.
Ich würde die aber auch nicht so dunkel lassen sondern in Richtung Entfernung abschwächen.

LG Hupsi
 

Floyd66

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

der schatten vom baum ist ziemlich hart und der des affen weich.
würde ich beite ein bisschen anpassen.

lg
floyd66
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Der Affe selbst ist auch noch zu gleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn man sich darauf festlegt, dass das Licht von links kommen soll, dann muss das Fell an der rechten Seite dunkler sein. Die Schatten dann wie schon erwähnt entsprechend ausrichten und nicht so hart lassen. Dann auch noch die Stellen schattieren, wo der Affe den Boden berühren soll. So wie es jetzt ist, schwebt er eher überm Boden.


Viele Grüße
H.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

abgesehen von gesagtem muss, wenn der Schatten des Baumes die Länge hat, der des Gorillas proportional gleich lang sein, also bis in die Höhe des Schattens, wo er dann ja auch sitzt.
 

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Hallo, das Bild ist erstmal gut und zu zu den Schatten.
Der Baum wird an der rechten Seite nicht beläuchtet...zumindest ist es da sehr dunkel...also muss der Affe rechts (also vom Betrachter aus gesehen, wie beim Baum auch) einen Schatten bekommen und links heller.
Natürlich müssen dann die beiden Schatten (Affe/Baum) nebeneinnander zu sehen sein, also nicht wie jetzt. Das mit etwas "auflockern" der Schatten wurde ja schon gesagt. Mir wird auch klar warum Du denn Schatten so "scharf" gemacht hast. Das ist der Schatten der auf dem Baum (vom Ast der sicherlich komisch gebogen ist und deshalb der Schatten SO auf dem Baum liegt), oder? Ich würde den Schatten ganz weg machen, auch wenn Du ihn da nicht hingemacht hast. Ist auch ganz schön schwer das ganze. Denn mit "Affe rechts schatten und links mehr licht" ist ja auch so eine Sache. Das bezieht sich ja auf die Komposition mit dem Baum nimmt man aber das gesamte Bild dazu sieht es schon wieder anders aus. Da es dort offensichtlich sehe hell ist wird auch viel Licht von der Umgebung zurück geworfen, die ja auch sehr hell ist. Also könnte auch der ganze Baum, und der Affe, anders beleuchtet sein.

Zurück zum Hauptthema:
Der Affe könnte unter sich mehr Schatten vertragen und einen besseren Übergang zum Boden. Das sieht sehr nach ausschneiden und dann Effekt/Schlagschatten.
Das andere ist, Affe bekommt Licht von links ist aber rechts heller.

Zum anderen Thema:
Die Strasse ist sehr sauber und Staub/Sandfrei.Also Dreck drauf und auf die Strassenränder achten.
Hinten ins Bild kann mehr Unschärfe rein.
Rechts im Bild möchtest Du sicher auch etwas reinstellen. Ein Schild, noch einen Baum weiter hinten, ein altes Auto.
Diese kleinen Wolken, also ganz oder raus. So stören sie nur irgendwie. Haben etwas von "Ich mal da mal mit einem weichen Pisel so etwas wie Wolken" oder "Da hab ich aber beim Ausschneiten nicht so aufgepasst aber mir doch egal"

So, weiterhin viel Spaß und Erfolg.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

ich würde auch sagen der schatten des affen stimmt nicht . du solltest dich da am schatten des baumes orientieren.
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Das ist der Schatten der auf dem Baum (vom Ast der sicherlich komisch gebogen ist und deshalb der Schatten SO auf dem Baum liegt), oder? Ich würde den Schatten ganz weg machen, auch wenn Du ihn da nicht hingemacht hast

Ja, das stimmt :)
Ich werde den Schatten entfernen und versuchen die Schatten neu zu gestallten wie beschrieben.

Danke fürs Erste ;-)
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Hallo,

ich habe mir die Anmerkungen zu Herzen genommen und einige davon umgesetzt bis auf die Ränder der Strasse und den Staub.




 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

ich weiß nicht... irgendwie sieht das scheixxe aus. :uhm:

Der Affe ist einfach zu scharf für den Rest, dadurch siehts sofort aus wie reinmontiert.

Die ganze Ausleuchtung des Fells passt immernoch nicht zum Schattenwurf. Du darfst nicht nur einfach die rechte Hälfte dunkel malen :p sondern auch die rechte Gesichtshälfte, Armhälfte, usw. Die sehr hellen Stellen von (des Affen rechten) Hand und der Fuß liegen eigentlich auch im Schatten.

Der gesamte Schatten von Baum und Affe sieht unecht aus. Ich glaub fast das wird nix. Wahrscheinlich wurde der Baum in echt eher diffus beleuchtet und da passt so ein Schatten nicht.


schwierig das.....

H.


Nachtrag:
Vielleicht kannste das Gemache mit den Schatten auch umgehen, wenn du einfach einen Wolkenhimmel einbaust. Dann brauchste auch nicht solche Schatten fummeln. Ist dann zwar ein ganz anderes Bild, passt aber IMHO auch besser zu Affe und Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Servus Nueoe, das mit den weichen Schatten kommt wirklich besser! Die Bildidee finde ich super. Mit dem: "Sieht irgendwie montiert aus ... " kann ich nichts anfangen. Sollt´s vielleicht auch noch ein Foto in real sein? Klasse Arbeit - weiter so. Gruß DaTrautinger
 

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Also....schon besser ABER ;)
Die Form des Schattens des Affens kann so ja nicht sein. Sieht aus wie der Schatten von nen Sack ;)
Es fehlt der Schatten innerhalb und unterhalb des Affens.
Tip: Wenn die "Verbindung" zwischen Affen und Boden zu schwer ist dann mach es Dir doch einfach...stelle etwas davor was einfacher zu "verbinden" geht....einen Reifen(oder zwei)...Steine...ein dicker Ast...lass Dir da was einfallen.
Und noch was zum Hintergrundbereich....bau diese Berge/Hügel irgendwie wieder ein...damit sollte der Hintergrund realistischen wirken.
Nicht aufgeben :) wenn man eine Idee und auch etwas Zeit investiert dann wird da schon was draus...wenn auch nicht unbedingt das was man sich am Anfang vorgstellt hat.
 

Rotownstyler

Spielautomatensucht.de

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

ich find die idee lustig ^^ allerdings wie schon erwähnt is der schatten bisschen zu ''zweiseitig'' :) aber sonst find ichs cool
LG
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Erklärung zu den Schatten erwünscht

Ich habe mich noch mal dran gesetzt :)

Der grüne Pfeil zeigt die Sonne.
Die Roten Pfeile ergeben dadurch die Schatten wie markiert.
Am Baum ein Teil des Kopfes.
Unter deem Affen weil es da dunkel sein muss.
Rechts der Schatten bleibt übrig von seinem Bein, der Rest verschwindet hinter dem Schatten des Baumes.

Ist meine Annahme so richtig ? :)

Vorgehensweise für den Schatten.
Auswahl vom Affen-->Neu Ebene-->Füllen mit Schwarz-->Gauscher Weichzeichner--> Ebene nach unten Rechts verschiebt--> Mittels Maske die Stellen entfernt wo kein Schatten sein kann.

Berichtigt mich wenn ich wieder mal total falsch liege :-?
Die Schatten auf dem Affen habe ich noch nich gemacht, das mache ich sobald der äussere Schatten richtig ist.

Bild

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben