Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!“

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle,

ich versuche mich selbständig als Webdesignerin zu machen. Ich habe mir dafür eine Website, auf der ich über meine Leistungen, Referenzen etc. berichte, erstellt.
Das alles ist noch nicht richtig ausgereift (vor allem das Preis/Leistungsspektrum). Ich würde mich daher sehr, sehr über eine konstruktive Kritik, die das Design der Seite, die Inhalte und die Programmierung betrifft, freuen.
Da ich keine Mutterprachlerin bin, würde ich für Hinweise auf eventuelle Schreib- und Grammatikfehler sehr dankbar.

Link:

Ich hoffe, ich mute euch nicht zu viel zu ;-)

Danke

K.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Hallo Katharina,

was mit sofort aufgefallen ist, dss du mit dem Inhalt der Seiten von oben aus gesehen unterschiedlich anfängst.

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine, es ist etwas "unruhig", wenn man die Seiten wechselt und der Inhalt immer an einer anderen Position anfängt.

LG

edit:
Seniorenkurse: "Einzelunterricht" da fehlt das "n"
Telefonnummer: Die Vorwahl sollte immer etwas "getrennt" von der eigentlichen Telefonnummer stehen, damit man weiß, was Vorwahl und was Telefonnummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rest5

webbastler

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Mich stört die von links oben abfallende Linie (Blätter und grüner Rauch?) ein bisschen.

Ich finde auch die ungleich großen Header und Footerblöcke zu massiv.
 

MyBad

localhorst

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

joa... die Seite ist halt recht schlicht. Finde auch das sie unruhig wirkt.

Denke, wenn du solch einen Satz: "Ich erstelle Webseiten mit Blick fürs Detail, Kreativität und Engagement." auf deine HP setzt, solltest du auch deine eigene Seite danach gestalten.

Im moment finde ich sie nicht gerade kreativ.

Zu dem sprichst du von optimierten Seiten (auch SEO) aber dabei ist nicht einmal die Startseite valide. Da solltest du unbedingt noch einmal ran.

Auch die zig verschachtelten DIVs im Fussbereich sind mir ein Rätsel. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Was mir gefällt:
- Der Text ist gut lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Auf der Profilseite ist der Button für "Kontakt | Impressum" an einer anderen Stelle als auf allen anderen Seiten.
 

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Ich danke euch!

Ich werde mir das alles noch mal ansiehen und Korrekturen vornehmen.

Katarina
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Mir gefällt die Seite. Schlicht, aber auf den Punkt gebracht. :)
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Auf der Seite "Computerkurs" muss es Einzelunterricht heissen. -- Bereits behoben --

Auf der Seite "Computerkurs" die Telefon-Nummer mit Vorwahl angeben. Aber nicht mit 2 Nullen.
 
Zuletzt bearbeitet:

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Den Schreibfehler habe ich korrigiert - danke :)
Der Vorwahl ist von der eigentlichen Telefonnummer mit einem Slash getrennt. Ist das jetzt nicht O.K?
Dass die Seite unruhig wirkt, ist mir schon auch aufgefallen. Ich werde das noch optimieren und vielleicht alles auf eine Höhe setzen.

Gruß

Katarina
 

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

So, die Vorwahl ist korrigiert ;-)

Die Fussleiste ist jetzt auch "valide".
Die vielen verschachtelten Divs sind für die runden Ecken (barrierefrei) da.

Ich danke euch!

Falls euch noch was auffält, dann schreibt, bitte - ich bin für jede Kritik dankbar.

:)
 

Wastelinjo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Hi,

deine Page gefällt mir sehr gut und nach den Änderungen noch besser! ;)
Schlichtes, übersichtliches Design und der Inhalt passen sehr gut! Kompliment :)

Das einzige was mir (etwas) unprofessionel rüberkommt sind die Beschriftungen der Bilder unter Home/Fotografie. z.B. Herbst in Aachen X = Der Tivoli! :D

Und warum gehst du nicht näher auf die Fotografie ein? Machst doch schöne Fotos...
Und Preise stehen auch keine dabei. Macht man das nicht? Je nach Aufwand und so?

Ansonsten sehr schön!

Grüße Basti
 

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Danke, Basti. Es freut mich, dass es dir gefällt :)

Die Fotogalerie habe ich nur "so" reingestellt. Und die Fotos sind nicht zu verkaufen ... oder doch ;-).

Die Fotos sollen rein ästhetisch wirken - die dienen nicht der Informationsgewinnung.

Mich würde interessieren, wie du die Bilder beschriften würdest?

Grüße

Katarina
 

Wastelinjo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Danke, Basti. Es freut mich, dass es dir gefällt :)

Die Fotogalerie habe ich nur "so" reingestellt. Und die Fotos sind nicht zu verkaufen ... oder doch ;-).

Die Fotos sollen rein ästhetisch wirken - die dienen nicht der Informationsgewinnung.

Mich würde interessieren, wie du die Bilder beschriften würdest?

Grüße

Katarina

Hi Katarina,

naja schwer zu Sagen. Jeder bennent seine Bilder halt anders?
Ich persönlich lass mir immer spontan was zum Bildcharakter einfallen.Je nach Stimmung oder Standort oder besondere Vorfälle/Geschehnisse.

In deinem Fall etwa:

Bild 8 = Der Name der Figur
Bild 9 = Überreif ;)
Bild10 = Impression aus Aachen
Bild 14 = Der kleine Yen spielt sein Lieblingspiel :)

Aber da muss jeder glaub ich für sich selbst entscheiden. Ich mein nur zur Finalen Zurschaustellung gehört meiner Meinung nach eine Signatur und ein Name. Macht ein Maler bei ner Vernisage auch nich anders :)

Ich hoff ich konnt dir bisl helfen. Werd demnächst auch mal ne Page angreifen und freu mich dann auch auf eure Kritik und Meinung!
...Gutes Forum... :D
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

ich finde die seite ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugend...
design ist in meinen augen nicht gelungen: klobige kopf- und fußbalken... billig aussehende clip-art grafiken... typo des logos passt nicht und die blättergrafik erschließt sich mir nicht... die abstrakte grafik ist ok aber irgendwie planlos platziert, genauso wie eigentlich das ganze layout wenig durchdacht und sehr beliebig wirkt... farblich gehts ok, wirklich vom hocker reißts mich aber auch nicht... du erwähnst in deinem text ja "individualität, blick fürs detail und kreativität", das alles sieht man bei der seite leider nicht, sorry...
... und benutzerfreundlichkeit eigentlich auch nicht, da auch die struktur und die inhalte sehr zusammengewürfelt sind... im intro-text gehts nur um webdesign, du bringst unten aber auch noch dein restliches portfolio und diverse andere sachen unter... so hast du dann 2 navileisten, die obere ploppt bei manchen punkten weg usw... das wirkt alles wenig durchdacht...
... ins detail will ich jetzt gar nicht gehen aber mach dir wirklich nochmal grundlegende gedanken zu design, inhalten, aufbau und struktur der seite... so transportierst du jedenfalls nichts von dem, wofür du stehen möchtest
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Hi,

da muss ich leider TeeAl recht geben, er hat es auf den bzw. die Punkte gebracht ...

Du hast zwar versucht, mal ein alternatives Konzept einer Website abzuliefern, aber richtig durchdacht und konsequent durchgezogen hast Du es noch nicht.

Aber ich bin zuversichtlich, dass Du dank der hier eingeholten Kritik Deiner Seite noch den nötigen letzten Schliff geben wirst ;)

Gruß, der GoMeZ
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

N'Abend Katarina,
für Hinweise auf eventuelle Schreib- und Grammatikfehler sehr dankbar
Dann schauen wir mal :) Ich lebe mich einfach mal aus, steht Dir ja frei zu korrigieren, was Du für schön/ richtig hältst.

Durch ein professionell umgesetztes Webdesign _vergrößern Sie Ihre Reichweite, verbessern [Sie] Ihre Kommunikation und
werden daher in der heutigen Zeit erst richtig wahrgenommen.

Welche Reichweite vergrößere ich? Die Formulierung ist meiner Meinung nach etwas schwammig. Welche Kommunikation verbessere ich? ...verbessern Ihre Kommunikation mit Kunden... würde mir besser gefallen.

Ich unterstütze Sie kreativ, professionell, ratgebend, oder ähnliches... [gerne] bei der Umsetzung Ihrer Ideen und schaffe sämtliche [kümmere mich um alle] technischen Voraussetzungen [bzw. Notwendigkeiten].

...kümmere mich um... klingt in meinen Ohren irgendwie nicht so richtig professionell, weiß nicht wieso.

Und das unter besonderer Berücksichtigung [von] der drei Säulen einer gut gemachten [alternativ: einer gelungenen] Webpräsenz:

[nicht schon wieder "Ich" am Absatzbeginn [Ich]] Mit Blick fürs Detail erstelle ich Webseiten_, (hier fällt mir grad irgendwie keine Bindung ein, ist aber auch schon spät ;)) Kreativität und Engagement.
Absatz
Sprechen Sie mich einfach unverbindlich an, wenn Sie mit einer eigenen Webseite liebäugeln und dabei Unterstützung brauchen.!


Die erste Seite soll für heute genügen.
Ausserdem:
Implementierung des Designs in ein CMS
Da fragt sich jemand, der sich seine Website nicht sowieso selbst schreiben kann, "wat is 'n so ein CMS?" Vielleicht hier kurz die entstehenden Möglichkeiten erläutern.

Bei kleineren/größeren Projekten verringert/erhöht sich der Preis entsprechend.
Nimm Dir den Brecher und schreib einfach "Je nach Projektgröße kann der Preis variieren" oder so.

Seit Dezember 2008 lebend und arbeitend im schönen Aachen
Jou, schön, dass Du lebst :) Bring in den Text, auch wenn es "nur" eine Aufzählung ist,. etwas Schwung. Schreib ruhig rein, ......lebe und arbeite ich als Berufsbezeichnung in Aachen.

Insgesamt würde ich - wenn Du ein Profil anlegst - auch etwas mehr über Dich sagen, und das wie schon erwähnt in Textform. Die erste Seite ist persönlich gestaltet, warum dann die letzte in Kurzform?

Um mich zu kontaktieren, füllen Sie [bitte?] das Formular links aus oder schicken Sie mir eine E-Mail: info@ka-arte.de

Gerne rufe ich Sie auch zurück! Geht ja auch nur, wenn es ein Feld für Telefonnummer gibt. Ich glaube viele würden im Haupttextfeld die Telefonnummer schlichtweg vergessen. Beim Eingabefeld E-Mail würde ich noch "Ihre" ergänzen, ich kenne Leute, die dann die angegebene E-Mail Adresse eintragen ;)

Okay, jetzt ists genug. Ich finde das Hüpfen der Elemente zwar etwas beunruhigend, wenn man auf die verschiedenen Links im Hauptmenü klickt, aber die Seite im ganzen recht gelungen!

lg
Chris
 

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Chris, vielen, vielen Dank für deine Vorschläge! Ich habe manche übernommen :).
Die hüpfenden Elemente wurden auch beseitigt.

Was das Design angeht, na ja, ich bin noch kein Designguru (noch nicht!), aber ganz so schlimm finde ich es doch nicht und dank eure Hinweise, werde ich noch was daran verbessern können.

An Herr Basti: "Aachener Impressionen" klingt gut ;-)

Ich wünsche allen alles Gute.

Ciao

Katarina


PS Vielleich melde mich noch mit der neueren Version der Website - eure Meinung zählt ;-)
 

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

ich finde die seite ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugend...
design ist in meinen augen nicht gelungen: klobige kopf- und fußbalken... billig aussehende clip-art grafiken... typo des logos passt nicht und die blättergrafik erschließt sich mir nicht... die abstrakte grafik ist ok aber irgendwie planlos platziert, genauso wie eigentlich das ganze layout wenig durchdacht und sehr beliebig wirkt... farblich gehts ok, wirklich vom hocker reißts mich aber auch nicht... du erwähnst in deinem text ja "individualität, blick fürs detail und kreativität", das alles sieht man bei der seite leider nicht, sorry...
... und benutzerfreundlichkeit eigentlich auch nicht, da auch die struktur und die inhalte sehr zusammengewürfelt sind... im intro-text gehts nur um webdesign, du bringst unten aber auch noch dein restliches portfolio und diverse andere sachen unter... so hast du dann 2 navileisten, die obere ploppt bei manchen punkten weg usw... das wirkt alles wenig durchdacht...
... ins detail will ich jetzt gar nicht gehen aber mach dir wirklich nochmal grundlegende gedanken zu design, inhalten, aufbau und struktur der seite... so transportierst du jedenfalls nichts von dem, wofür du stehen möchtest

Um Himmels Willen. :nee: Nimm es mir jetzt bitte nicht krumm, aber ich frage mich immer
wieder, wie Leute wie Du überleben können. Das ist weder schick, noch
benutzerfreundlich umgesetzt. Von kreativ, professionell kann hier nicht die Rede sein.
Da sind mindestens acht gefühlte Schriftarten drin. Du solltest den Kommentar über mir :rolleyes: wirklich ernst nehmen.

Und wenn Du sagst: "Was das Design angeht, na ja, ich bin noch kein Designguru",
dann solltest Du lieber über einen Berufswechsel nachdenken und nicht das Risiko
der Selbstständigkeit eingehen, zumal ich es auch unverantwortlich finde so etwas zu verkaufen!
Als Privat Page ist es ok, aber doch nicht als genannter Webdesigner???

Wenn Du zu 100% barrierefrei arbeiten willst, dann solltest Du den Strict Doctype verwenden und nicht Transitional!
? target="_blank" ist nicht barrierefrei!
[Invalid] Markup Validation of http://www.ka-arte.de/artikeln.html - W3C Markup Validator

Für was das? "Beratung: Suchmaschinen-Marketing - ? 25"
Wenn Du Suchmaschienenoptimierung richtig machst, dann sollte der Preis weit in die
Hunderter gehen. Aber für eine Beratung????
Da sind die 25? deiner Kunden besser in Google investiert.
;)


Das Klingt jetzt vieleicht hart für Dich, aber schau Dich mal hier um, dann verstehst Du vieleicht was ich meine.
Best Web Gallery - Flash + CSS Gallery

Das sind Designs!
Also für Lob bleibt leider nix übrig.
:motz:
...so Meckermodus aus.


Falls Du das mit der Selbstständigkeit trotz alledem versuchen möchtest, dann rate ich Dir, das erstmal als Nebengewerbe laufen zu lassen und hauptberuflich irgendwo anders deine Brötchen rein zu bekommen. Das ist für's Erste, glaube ich sicherer, da Du so noch Zeit zum dazu lernen hast.
Oder Du suchst Dir erst einmal einen Designer. Das mit dem Computerkurs finde ich im Übrigen eine ganz gute Idee.:daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

forpochlopien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik, Vorschläge, Lob für meine Portfolio-Website!

Oj, joj, joj, Gestiefelte Katze, sei doch bisschen gnädiger *weint* - ich fange doch mit der Selbständigkeit erst an. Lass mich doch, bitte, weiter für/in dem Beruf arbeiten/lernen.
Ist das Preis-Leistungsverhältnis so daneben? Ich wollte ja auch nicht für die 25€ eine Werbekampagne für den Kunden starten (z.B. für den Handwerker). Ich wollte ihm nur ein Paar Möglichkeiten für die Bekanntmachung der eigenen Site zeigen.

Zu Barrierefreiheit:
Ich bin kein Prinzipienreiter: wenn sich bestimmte Verweise in neuem Fenster öffnen, finde ich schon ganz angenehm. Hier muss man Abwägungen treffen: Für den "Normasehenden" und gegen den Sehbehinderten und umgekehrt.

Danke GestiefelterKatze für den Link mit den tollen Designs. Ich habe mir das grob angesehen und ... jaaaa, da gibts ein paar interessante Designs, aber der Rest, hmm, also mein Ding ist es eher nicht. Vielleicht ist was mit dem ästhetischen Empfinden bei mir was nicht in Ordnung? *guckttraurig*. Na ja, die Siten sind mega coll, aber die Frage ist: wie viel "Coolheit" verträgt ein durchschnittlicher Webbesucher?!

Oh, und die Kreativität ist bei mir auch so wenig ausgeprägt *weintwieder*. Das zeigt sich schon an den Profildaten: während deiner von Ideen und Geistreichheit nur so sprühen, sind meine ... ach je.

Ich danke dir GestiefelteMietze für deine Kritik und Ratschläge.
Ich muss jetzt das Alles überdenken. Und vielleicht werde ich für die Zukunft mein Einfallsreichtum und meine Phantasie in Richtung fliegenden Fröschen mit Zehnen entwickeln. :)

Katarina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben