Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritik zu Grobkonzept für Portfolio“

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hätte gern von euch eine Rückmeldung, wie euch das Grobkonzept zu meinem Portfolio gefällt.
Präsentiert werden Bilder von Festivals und Konzerten, sortiert nach Bands bzw. Veranstaltung.



Da ich von dem Thema Webdesign praktisch keine Ahnung habe, wäre mir auch sehr geholfen, falls mir jemand einen Tipp geben würde, wie ich nun weiter mache :). Ich bin mir noch ein wenig unschlüssig, wie ich von einer PSD Datei zu einer HP komme...

Ach ja, ehrliche Kritik, auch wenn sie hart ist, ist herzlich willkommen!

Vielen Dank und Grüße,
Bordi
 

attrip

Typographin

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Zum Thema sicher passend (bin ich nicht ganz so drin). Die Schrift wirkt unscharf, liegt sicher an den Effekten.
Eine PSD zu einer HTML umwandeln lassen kann man entweder für Geld z.B. hier (wenn man die nicht erbrachte Arbeitszeit in Stundenlohn umrechnet, kann es eventuell günstiger sein als selbermachen, sofern man keine Ahnung von der Materie hat):

oder mit Einarbeitung so:
ImageReady: Website auf Knopfdruck | Navigation, Photoshop, Reiter | Dr. Web Magazin
und der hier darf natürlich nicht fehlen:
 
Zuletzt bearbeitet:

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

das wird so wohl leider nich umgesetzt werden können durch lauter banale fehler.
erstens musst du bedenken, dass eine seite immer breitformatig ist. bedeutet, deine hand wird wohl nie komplett für den betrachter sichbar sein, solltest du das vorhaben. dann ist dein menü wohl etwas zu breit, das würde nicht so gut ankommen.

aber noch etwas elementares: du solltest dich vorher UNBEDINGT mit dem thema webdesign wenigstens grob beschäftigen..
als starthilfe: die seite wird jetz gesliced und dann in html "verpackt" (grob gesagt)
webdesign is keine leichte sache..
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Für keine Ahnung empfehle ich ein Template zu nutzen:
Flash web image gallery photo album and slideshow software

Meine Homepage läuft damit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Du hast einen Mediaplayer, kannst Text, Bilder, Videos usw einpflegen ohne die geringste Ahnung von Programmierung zu haben.
Alles andere ist wenn man es nicht kann eher Murks, da es ja auch auf verschiedenen Browsern und Auflösungen funktionieren soll :)
Ich dachte anfangs auch ich bekomme das irgendwie hin........ jetzt bin ich heilfroh, sowas tolles dafür gefunden zu haben, was sich auch völlig individuell anpassen lässt.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Mein Ratschlag wäre, dass du dich erst mit Grundlagen des Webdesigns oder besser gesagt - "wie erstelle ich meine Website", auseinandersetzt. Erst dann kann man über Design reden. Wenn du erst die Grundlagen verstehst, wird es dir auch wesentlich mehr Spass machen.
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo zusammen,

danke für die guten Ratschläge, jetzt weiss ich auch endlich, wofür das Slice Werkzeug taugt :)

Hier jetzt das Ergebnis der letzten Tage:




Vielleicht kann der ein oder andere ja mal durchklicken und mir ein Feedback geben.

Make or Buy - vor dieser Frage stand ich auch schon, bevor ich das Design gemacht hatte, wobei ich mehr an die Beschäftigung eines Studenten gedacht hatte.
Da ich die Seite jedoch (hoffentlich) regelmäßig erweitern muss/darf, sollte ich mich soweit auskennen, dass ich damit klar komme. Eine regelmäßige Beauftragung eines Webdesigners und Programmierers wird von meiner Finanzministerin nicht genehmigt und wäre für eine private Seite IMHO auch nicht angebracht.
Daher habe ich mich für's Selbermachen entschieden. Nach dem Slogan: "Hornbach, es gibt immer was zu tun!" :)

Grüße,
Bordi
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

bräuchtest noch ein Hintergrund, der im dunkelblauen Stil ist. Aber das Rot und Grün des Logo passt nicht.
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo Jannis,

danke für dein Feedback!

bräuchtest noch ein Hintergrund, der im dunkelblauen Stil ist.

welchen Hintergrund meinst du? Den mit der Hand? Der ist bei mir blau. Oder die hinterterste Ebene, die jetzt schwarz ist?


Aber das Rot und Grün des Logo passt nicht.

Das Logo soll sich aber von der Seite abheben. Alles in blau wäre mir wahrscheinlich zu langweilig.
Hättest du einen Vorschlag welche Farben ich stattdessen verwenden soll?

Grüße,
Markus
 

attrip

Typographin

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Da ich von dem Thema Webdesign praktisch keine Ahnung habe
ist es nun aber wirklich schön geworden. Hab mich mal durchgeklickt. Die einzigen Links, die bei mir funktionieren sind zwei unter den Festivals. Die sind allerdings prima. Bist Du bei den anderen noch nicht soweit?
Ich denke mal, auf die Eröffnungsseite gehört noch ein einleitender Text, ist sicher noch in Planung!?!
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo attrip,

genau, die Seite ist momentan noch ein Mockup und ich wollte nicht 1000 Fotos verlinken, bevor mir die Profis hier nochmal den Weg gewiesen haben :)

Ich hatte die Festivals mit Bildern extra mit einem (*) versehen und dann vergessen das noch zu schreiben...

Zum Text, der soll als Div links von der Hand auf die recht große freie Fläche. Dazu muss ich mir aber noch ein bisschen Know-How aneignen, da ich ihn ganz gern während der Bildershow komplett ausgeblendet hätte.

Danke für's Feedback!

Grüße,
Bordi
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Genau das was man dir bereits geschrieben hat.
Außerdem finde ich kommt die Page so rüber als würde das eine DVD, Software oder ein Flyer sein eben da fehlt die hälfte. :)
Usw.

PS.: Ich liebe Death Metal und Co. ich Spiele sogar E-Gitarre. :)
 

invidicult

create or die

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Also mir persönlich gefällt die Seite nich' wirklich.
Ich finde die Schrift viel zu groß, die Hand irgendwie deplatziert und den Schriftzug "music 2 Photo" irgendwie auch komisch vllt. die Schrift 'n bisschen kleiner und den Schriftzug evtl. ändern.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo Bordi,

völlig subjektiver Eindruck:

Die blaue Hand gefällt mir per se nicht. Durch die Perspektive erinnert sie mich
an 'ungesunde Wucherungen', wie man sie manchmal an alten Bäumen
sieht.

Insgesamt gefällt mir diese Startseite für's Thema gut, daß sich das
Logo vom Rest abhebt hast Du zweifelsohne erreicht - wenn's auch für mich ein
etwas zu heftiger Kontrast zu dem ruhigen Blau-Schwarz des HGs ist.
Ich denke aber, das relativiert sich, sobald links noch Text kommt.
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo,

ich bin langsam mit meiner Website zufrieden, habe aber noch das ein oder andere Problemchen.
Insgesamt hat sich viel im Hintergrund getan, das man als Besucher nicht unbedingt zu Gesicht bekommt. So habe ich die Links auf die Bilder in einer SQL Datenbank hinterlegt und kann die Bilder für die Festival- und Band-Portfolios einzeln und unabhängig zu- und abschalten.

Nun wollte ich den Vorschlag von JannisL umsetzen und den Hintergrund noch angenehmer gestalten. Leider stoße ich dabei auf ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe ein sehr breites aber schmales Bild, um den Verlauf im Hintergrund zu erhalten. Dieses Bild wird auf der y-Achse wiederholt. Nun passiert es jedoch, dass der Browser mir einen Scrollbalken an den rechten Rand macht, den ich dort nicht haben möche. Das macht er nur, wenn ich das Hintergrundbild habe.
Außerdem verschiebt sich je nach Fenstergröße der Hintergrund zu den Divs und es kommt zu einer unschönen hellblauen 1px breiten Linie am rechten Rand. Gibt es dafür eine Abhilfemaßnahme?



Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße,
Bordi
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo,

wenn du den von meinem letzten Posting (#17) verwendest, funktioniert es. Solltest du mit diesem Link Probleme gehabt haben, lag es am Webhoster.

Grüße,
Bordi
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu Grobkonzept für Portfolio

Hallo Bordi,

leider kenne ich deine ersten Entwürfe nicht, aber das, was ich unter #17 sehe, gefällt
mir sehr. Natürlich kann man blaue Hintergründe "per se nicht mögen", aber deshalb
muss man diese nicht zwingend verändern...
Das, was du da gemacht hast, zeigt mir, das du dich mit der Szene zumindest sehr
intensiv auseinandergesetzt hast. Die Stimmung stimmt irgendwie. Das ist nicht so ´ne
Website von der Stange, wo immer die main-navi nach links kommt.
Was mir ebenfalls gefällt ist das ist das schlichte Design - ein paar Elemente und gut.
Letztendlich geht es dir doch um die Bilder, die du präsentieren möchtest, und die
kommen so super rüber.
Apropos Bilder: Respekt! Habe früher auch viel Bühne gemacht und wenn ich mir deine
Bilder so anschaue ... echt gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben