Anzeige

Kritik zu Strandbild

Kritik zu Strandbild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wotam, 09.10.2009.

  1. wotam

    wotam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Kritik zu Strandbild
    Hi,

    was haltet ihr von diesem Foto?
    Ich wollte ein bisschen Sonnenuntergangsstimmung erzeugen und habe nur einen rot-gelben Verlauf über das Foto gelegt.

    Directupload.net - Dezu2w7lq.jpg

    Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

    lg
     
    #1      
  2. Janina_1979

    Janina_1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon EOS 5D Mark II
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Finde das Foto sehr schön. Vorallem das Motiv. Nur mir persönlich ist zuviel gelb in der Bearbeitung.

    LG, Janina
     
    #2      
  3. rr52

    rr52 riepograf

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Das ist eine Mischung aus einer gestalteten Aufnahme und einem misslungenen Urlaubsbild. Die Farben wirken befremdlich, ich kenne keine Lichtsituation, wo der Himmel so eine Farbe hätte. Absolut unmöglich finde ich den schief stehenden Horizont. In deinem Bild ist nichts, was das als gestalterische Entscheidung rechtfertigen könnte. Das sieht einfach nach Unvermögen aus.
    Aus der Idee mit den Fußspuren lässt sich sicher was machen. Ob dieses Bild durch gerade rücken und Ausschnittwahl dafür ausreicht, weiß ich nicht. Wenn du bei der Aufnahme schon an die Gestaltung gedacht hast, besitzt du bestimmt mehrere Variationen der Rohdaten.
    Rudolf
     
    #3      
  4. qwertzuio

    qwertzuio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    männlich
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    das bild hat einen gelbstich und wirkt sehr unnatürlich. wenn du eine farbkorrektur machst, wirst du das sehen. aber nur mut.
     
    #4      
  5. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    An sich find ichs ganz nett, aber die Fargebung missfällt mir sehr.
     
    #5      
  6. DarkKoushirou

    DarkKoushirou Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Fuji FinePix S5600
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Hmm ja... Ich würd den Hozizont korrigieren und vielleicht das ganze in ein altes Foto umwandeln, wenn du schon solche farben benutzt (mehr Sephia, ein bischen mit Kratzern experimentieren und das ganze unschärfer machen).
     
    #6      
  7. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Die Idee mit den Fußspuren ist sehr interessant.

    Das mit dem Verlauf solltest du lieber weglassen oder andere Farbwahl treffen. Das wirkt auf keinen Fall wie ein Sonnenuntergang aber sehr doll und vor allem störend als Farbstich.

    Das mit dem schrägen Horrizont finde ich sehr gewagt und lasse es unter dem Punkt "künstlerische Freiheit" gelten, nur weil es doch schon sehr unnatürlich wirkt.
     
    #7      
  8. Pommerian

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vorpommern
    Software:
    CS4
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Sonnenuntergang und Schattenwurf passen nicht zusammen. Farbe und Helligkeit wurden schon angesprochen ebenso die Ausrichtung. Ich würde noch die Leute herausnehmen, ich finde die stören.
    Mit "nur einen rot-gelben Verlauf über das Foto gelegt" ist es nicht getan, wenn man wirkliche Stimmung erzeugen will, erst recht nicht mit solch einem Gelb. Die Wirkung ist die gleiche, wie bei einer von diesen ekligen gelben Sonnenbrillen. Die Natur wirkt verfälscht und Abendstimmung kommt auch nicht auf.
    Das Motiv mit den Spuren ist sehr schön, aber ...
    Das kannst Du sicher besser!
     
    #8      
  9. Ropman

    Ropman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4 Production, Maxon C4D, ACAD
    Kameratyp:
    Nikon F90, D100, D2Xs
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Hallo,
    ich finde die Idee mit den Fußspuren recht gut umgesetzt. Du solltest aber die Punkte die bereits genannt wurden beachten.
    -gelben Verlauf rausnehmen.
    -Horizont waagerecht setzen
    -auf Schattenwurf achten (z.B. lt. Schatten an den Fußspuren wurde die Aufnahme nachmittags gemacht.
    -Bei Sonnenuntergang gibt es weiche lang gezogene Schatten
    -Die Fußspuren zeigen lt. Schatten nach Norden, die Sonne sollte möglicherweise im Westen untergehen. usw.
    Gruß Ropman
     
    #9      
  10. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Mir gefällt das gelbe auch nicht so. Ansonsten, kann man sicherlich noch einiges mir der Aufnahme machen. Die Fußspuren finde ich sehr Interessant.
    LG
    Susi
     
    #10      
  11. pillboxs

    pillboxs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Das Bild kippt nach rechts weg, der Farbverlauf tönt das Bild unnatürlich ein und hat weder was mit Sonnenuntergang, noch mit dem an sich sehr gelungenen Motiv zu tun.
    Is aber ja nur probieren, daher kein Problem.
     
    #11      
  12. Pandamaedchen

    Pandamaedchen pixelschieber

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS3, Illustrator CS3, InDesign
    Kameratyp:
    Sony R1
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Finde auch, dass das mehr wie ein zufälliger schnappschuss als wie ein gewolltes bzw durchdachtes Foto aussieht. allein der schräge hintergrund geht gar nicht..aber das lässt sich ja schnell beheben :)
    Wenn die Farbgebung vom original zu schlecht ist würde ich es statt mit diesem komischen gelbstich mit einem schönen sepiaton probieren...und dann den strand "aufräumen" und den drachen hinten wegmachen und die menschen...und vor allem versuchen rechts diese ganzen buden und den kram zu entfernen...dann hats auch eher was von der stimmung "fußspuren am einsamen strand".
    bin mal auf den nächsten entwurf gespannt..viel erfolg!
     
    #12      
  13. wotam

    wotam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Danke für die vielen anregungen, ich werd mich gleich mal dransetzten und versuchen einiges umzusetzten. ...
     
    #13      
  14. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Die Farbe geht garnicht. Das Bild ist zu gelb.
     
    #14      
  15. Pandamaedchen

    Pandamaedchen pixelschieber

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bielefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS3, Illustrator CS3, InDesign
    Kameratyp:
    Sony R1
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    zeig mal deinen zweiten entwurf! *gespannt bin :)
     
    #15      
  16. noname23

    noname23 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    die Fotoidee gefällt mir gut - es ist mir jedoch zu gelb :eek:) VG
     
    #16      
  17. milchbonbon

    milchbonbon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    187
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Thüringen
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    ich finde den ersten Fußabdruck zu rießig, das Gelbe stört mich persönlich nicht so, den Horizont würde ich gerade ausrichten
     
    #17      
  18. aviman

    aviman Gesperrt

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Johanngeorgenstadt
    Software:
    viele
    Kameratyp:
    Kodak
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    gründlich misslungen !

    gruss aviman
     
    #18      
  19. wotam

    wotam Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    bin mal gespannt wie's euch jetzt gefällt...

    Directupload.net - Dgfvw549g.jpg

    ich hab den horizont gerade ausgerichtet und die Personen weggestempelt. außerdem habe ich mich ein bisschen mit der Sättigung, Tonwertkorrektur,... gespielt. Der Gelbstich ist jetzt auch weg. Den ersten fußabdruck habe ich zur Hälfte weggeschnitten, weil er wirklich ein bisschen groß wirkt.
    jetzt bin ich noch am überlegen ob ich am unteren Bildrand (beim Fußabdruck) den Sand aus dem Bild hinausriseln lasse, aber dafür muss ich mich zuerst noch schlau machen wie das funktioniert.

    lg
     
    #19      
  20. biff_64

    biff_64 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hattersheim am Main
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Kritik zu Strandbild
    AW: Kritik zu Strandbild

    Hallo,

    ich finde das Bild zu gelbstichig. Sieht unecht aus. Ein Sonnenuntergang ist rötlich.
    Dann sollte man den Horizont gerade rücken.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×