Kritik zum neuen Design und Struktur

Kritik zum neuen Design und Struktur | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Grotesque, 08.10.2012.

  1. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Relaunch meines Blogs getätigt und bin natürlich gespannt wie es bei den Usern ankommt. Deswegen wäre ich über Kritik sehr erfreut!

    www.geld-und-welt.de


    Vielen Dank!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Auf mich als einfachen Endnutzer (User) wirkt es frisch, übersichtlich, aufgeräumt und gut leserlich
     
    #2      
  4. Easy1985tm

    Easy1985tm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Samsung Galaxy Note 4
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Wie schon gesagt wurde, frisch und übersichtlich.
    Es wirkt sehr freundlich, wenn auch (mir) zu hell.

    Nachts möchte ich nicht auf dieser Seite surfen :D

    Lg Easy
     
    #3      
  5. clara2fall

    clara2fall Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nds
    Software:
    PI 11, X3, PSP X12, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Mir gefällt die Seite sehr gut! Sie ist übersichtlich, klar und frisch.
    LG
    clara
     
    #4      
  6. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.592
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS CS 6, Illu, InDesign CS5 | BS: Win 10
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS und eine Canon Powershot A2400 IS
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Auch mir gefällt Deine Seite sehr gut...klar strukturiert, ohne Firlefanz ;)
     
    #5      
  7. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Super, vielen Dank, sowas hört man doch gerne! :)

    Mir haben auch schon einige gesagt, dass es vielleicht doch ein wenig zu hell ist und störend sein kann. Vielleicht werde ich dahingehend noch etwas abändern.
     
    #6      
  8. Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Naja - nichts Umwerfendes aber auch nicht schlecht. Vielleicht könntest Du deinen Blocksatz und die Trennungen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ein, zwei Trennungen im Absatz mehr - dafür schöneren Wortabstand - das wäre was.

    Anna
     
    #7      
  9. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Guter Punkt, habe schon ein wenig nach der Silbentrennung geschaut. Es gibt wohl ein Plugin für Wordpress, würde ich jedoch ungern dafür nutzen wollen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit das Problem mit CSS zu bearbeiten, nur werden diese Befehle als fehlerhaft vom validator erkannt..
     
    #8      
  10. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Deine Blogvorstellung empfinde ich ja fast schon als Spam, egal wo ich bin, dasselbe Ding ;)
    Das ist meine persönliche Empfindung.
    Dafür brauchts kein Plugin - http://www.cebito.de/webdesign/2011-01-23/einstellungssache
     
    #9      
  11. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Hey cebito,

    kamst mir doch bekannt vor ;)
    Danke für den Hinweis, klingt auf jeden Fall vielversprechender als ein Plugin.

    Sorry, als Spam sollte das nicht wirken. Unterschiedliche Communities haben allerdings unterschiedliche Kritik. Klappt bisher prima :)
     
    #10      
  12. DrGonzo128

    DrGonzo128 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Habe eine kleine Anregung zur usability:

    Mir persönlich fehlt das Veröffentlichungsdatum auf den Artikelseiten.
    Bei Artikeln zu denen man über die Kategorieauswahl gelangt, lässt sich nicht erkennen von wann diese stammen.

    Ist mir leider schon des Öfteren begegnet. Finde es immer schade, wenn interessante Inhalte im schlimmsten Fall "wertlos" werden, weil ich nicht erkennen kann, ob diese nun aktuell oder vielleicht schon längst überholt sind.
     
    #11      
  13. Mecky

    Mecky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Hallo,
    mir sind die Farbunterschiede zwischen Schrift und Hintergrundfarbe im Footer und in den Boxen (rechts) "Neue Kommentare" und "Populäre Artikel" zu gering. Ich finde es anstrengend diese Texte zu lesen. Auch Dein Impressum ist nicht unbedingt leicht erkennbar und wechselt im aussehen des Links zwischen der Startseite und den Unterseiten.
     
    #12      
  14. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    @DrGonzo128 Das Datum werde ich sofort einfügen. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich einfach wissen wollte von wann der Artikel war und wusste ich's nicht, habe ich den nicht einmal gelesen..

    @Mecky Gute Punkte, sowas fällt einem eben gar nicht mehr auf wenn man täglich auf ein und das selbe Theme schaut. Werde auch da Änderungen tätigen

    Vielen Dank!
     
    #13      
  15. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Folgende Änderungen habe ich nun bereits vorgenommen:

    Für die Silbentrennung nutze ich die neuen Befehle von CSS3
    Code (Text):
    1. -moz-hyphens: auto;
    Die meisten werden bereits einen neuen Browser nutzen und ich habe mich jetzt einfach dafür entschieden.

    Die Farben in der Sidebar habe ich ebenfalls ein wenig abgeändert bzw. den Kontrast erhöht, zur besseren Lesbarkeit.

    Die Datumsangaben befinden sich nun wieder bei jedem Artikel in jeder Kategorie.


    Habt ihr mehr solcher Punkte, nur her damit!
     
    #14      
  16. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Was mir auffällt:
    Dein Footer benutzt noch immer eine relativ unklar konturierte Schriftart, noch dazu in einem helleren Blauton auf einem Blau-Türkis Verlauf... Das ist nicht wirklich sehr Nutzer freundlich, man denke an die Menschen mit Sehschwächen.
    Hinzu kommt, dass der Link zu deinem Impressum so ziemlich der kleinste Link irgendwo weit unten rechts ist ;)

    Vielleicht ist ->das aber dazu mal ganz interessant (von der IT-Recht-Kanzlei).

    Weiterhin fällt mir bei deinem Impressum auf, dass du es als Bild eingesetzt hast.
    Sicher, du willst damit Spam und automatisierten "Datenklau" verhindern, das verstehe ich sehr gut.
    Es gibt wohl derzeit noch kein entsprechendes Urteil über die "Zulässigkeit" eines als Grafik eingebundenen Impressums, jedoch ist es im Sinne der Barrierefreiheit besser, Klartext zu verwenden. Screenreader können den Text deiner Grafik nicht lesen.
    Wie gesagt, gesetzlich verpflichtet bist du wohl dazu nicht, wie ich es verstehe, jedoch wurde im Falle von Wiederrufsbelehrungen, die in Grafikform eingebunden wurden, schon mal entschieden, dass dies nicht zulässig wäre.
    Eine gute Darstellung des Themas findest du hier:
    http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/02/24/abmahnung-impressum-grafik/

    Das waren die Punkte, die mir auffielen.

    Ich schreibe das ja auch nicht, um dich rechtlich zu beraten, sondern nur als Tipp von einem Forenmember zum Anderen.

    Lieber Gruß
     
    #15      
  17. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Hallo randacek_pro,

    vielen Dank für deine Hinweise. Also meinst du dieser kleine Link ist nicht ausreichend? Dachte, da man ein Impressum meistens im Footer findet, kann es eben recht klein gehalten werden. Letztendlich habe ich ja nichts zu verstecken, wollte nur den Content eben Content lassen.
    Den Kontrast werde ich wohl noch ein wenig abändern. Ich selbst sehe es gar nicht mehr als störend an, wahrscheinlich weil man so lange daran gearbeitet hat.

    Was das Bild im Impressum angeht, das war ein Tipp den ich mir geholt habe. Hatte es vorher auch als Text stehen und mit einmal kamen wöchentlich 3-5 Briefe zu mir, in den stand, dass ich ein Sky-Abo abgeschlossen habe oder mir einen Heizölvertrag abgeschlossen habe etc. Ich wurde andauernd angerufen von den Firmen und musste immer wieder sagen, dass nicht ich es war, der sowas abschließen wollte.
    Schließlich habe ich meine Daten im Impressum als Bild dargestellt und zack hörten derartige Anmeldungen auf. Deswegen würde ich ungern auf ein Bild verzichten, es war schon mehr als störend...

    Beste Grüße
     
    #16      
  18. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Ja, ich wollte dich auch hauptsächlich nur darauf aufmerksam machen, denn eine verbindliche Auskunft kann ich dir darüber nicht geben. Ich bin ja selber nur Laie auf dem Gebiet :)

    Mir fiel es nur auf und ich hatte das entsprechend auch mal gelesen und wie es scheint, sind wir zwei mit der "Verwirrung" darüber schon mal nicht allein ;)

    Dass du dich vor Spam und ungewollten Verträgen schützen willst, verstehe ich nur zu gut!
    Von daher kritisiere ich deine Lösung überhaupt nicht.

    Eventuell kannst du ja ausschließlich deine Impressum-Seite auch gegen Crawler und Suchmaschinen abdichten, denn sicher werden die meisten dieser angeblichen Abos über Adresscrawler ermittelt.
    Von daher wäre ein Meta-Tag im head deines Impressums à la
    HTML:
    1. ...
    2. <meta name="robots" content="noindex, nofollow">
    3. ...
    4. </head>
    eine Möglichkeit. Wobei "nofollow" vielleicht nicht unbedingt nötig ist...
    Auch ließen sich über .htaccess (wenn du Apache verwendest) bekannte Crawler-IPs aussperren, oder auch mittels anderer Mechanismen evtl. gewisse User Agent Strings "verbieten" - natürlich klappt das nur, wenn Adresscrawler sich nicht tarnen...

    Aber wie gesagt, ob ein Bild nun geht, oder nicht, weiß ich auch nicht sicher...

    Lieber Gruß
     
    #17      
  19. Grotesque

    Grotesque Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Also ich habe das Impressum nun doch wieder auf einen Text geändert und es mittels meta-Tag versucht von den crawlern fernzuhalten. Habe gelesen, dass es noch keinen Entscheid dafür gibt, ob man eine Grafik nutzen kann oder nicht. Aber für eine barrierefreie Website ist die Textform dann doch wesentlich besser.

    Also vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hast du mir dadurch präventiv den Hintern gerettet^^
     
    #18      
  20. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Ich freu mich, wenn/dass du das so siehst ;)

    Wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau, denn scheinbar gibt's dazu ja nix Eindeutiges derzeit...
    Aber es würde mich in der Tat freuen, wenn ich dich vor Ärger bewahren konnte :)

    Und "zur Not" gibt es auch noch ein paar mehr serverseitige Maßnahmen, die zumindest einen gewissen Grad an Schutz vor Crawlern bieten können...

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du jetzt trotz allem Ruhe vor unerwünschten Angeboten hast!

    Lieber Gruß
     
    #19      
  21. Waegi

    Waegi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5, InDesign CS5, Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1100D
    Kritik zum neuen Design und Struktur
    AW: Kritik zum neuen Design und Struktur

    Wirklich sehr gelungener Blog, wie ich finde, wirkt frisch, modern und fröhlich. Besonders die Kombination aus dem hellen blau und der weißen Silhoutte im Header gefällt mir. Der Header stellt wie ich finde auch relativ gut das Thema deines Blogs dar. Die Navigation ist auch serh schön gestaltet wie ich finde, tolle Hover-Effekte und nett zum ansehen. Ebenfalls ist alles sehr gut zu bedienen wie ich finde, man hat eine gute Übersicht und findet alles sehr schnell.

    Das Einzige was mir nicht gefällt, ist der Grüne/ Türkise Verlauf im Footer, ich finde die Farbe passt nicht zum Rest der Website und wirkt so unpassend einfach.

    Aber mach weiter so, gefällt mir wirklich sehr gut.

    mfg Waegi
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×