Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Kritik zur Qualität des Forums“

Xider

Dauer Refresh drücker

Hallo zusammen,

In letzter Zeit mache ich hier die Erfahrung, dass die Qualität der Beiträge und der Themen stark zurückgegangen ist. Man bekommt teilweise nur schlechte Kritik oder 3 wort sätze wie "ich finds gut" oder "mir gefällts nicht" obwohl man grad bei etwas anspruchsvolleren Bildern gern Kritik und Vorschläge gebrauchen kann und nicht nur Gut und Schlechtheißungen. So fällt mir auf das im 2D "Eigene Bilder vorstellen und Entwürfe" keiner mehr auf die Threads und Themen der anderen eingeht und jeder nur sein eigenes zeug reinpostet und das wars. Früher wurden Topic's mal mehrere Seiten lang, heute ist das ziemlich selten. Nach einem Tag oder höchstens zwei ist der eigene Beitrag schon auf Seite 2 und hat eventuell gerademal 8-9 posts bekommen. Und was für posts, 1 sätzige, lob, toll, klasse, weiter so, gefällt mir eher nicht, nicht mein geschmack... ect pp.
Wird hier nur noch geschrieben damit man punkte bekommt oder das man überhaupt was geschrieben hat?
Ist meine Anforderung an das Forum zu hoch oder ist das Publikum hier auf das Anfängerniveau zurückgegangen, so das man ein Statement zu seinen Bildern von erfahrenen Leuten vergessen kann?

Fazit: Momentan weis ich nicht mehr was hier anzufangen da die Mühe des Thread-erstellens sich nicht mal mehr Lohnt da einfach nur Standart antworten folgen die einen weder verbessern noch weiterbringen.

So, wie seht ihr das ganze?

greetings
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Hier gibt es unter anderem eine Diskussion darüber:



Es wurde sich schon oft beschwert, doch letzendlich ist das den Admins überlassen.
Das Punktesystem mag Nachteile haben, hat aber auch Vorteile!
Letzendlich verhindert es den Download von allen Downloads und Tuts ohne sich einzubringen. Mit Punktesystem muss man sich sogar zwangsläufig beteiligen.
Vielleicht liegt genau da das Problem.
Aber man muss das von beiden Standpunkten betrachten.
 

Tommel

still searching

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Kann ich so nicht unterschreiben ..

Sicherlich gibt es - und gab es schon immer - Leute, die sich mit einem Einzeiler ohne viel Inhalt an der Diskussion beteiligen. Ich würde eher sagen, dass die Qualität der Kritik von der Qualität des zu beurteilenden Bildes abhängt.

Zuletzt wurde hier verstärkt "Hatte-mal-5-Minuten-Zeit-und-Langeweile"-Bilder gepostet .. mit solchen Werken setzt man sich anders auseinander als mit Bildern, an denen nächtelang geschraubt wurde.

Zudem hängt die Spannung eines Threads auch davon ab, ob der Threadersteller nach dem Posten seines Werkes noch einmal in diesen Thread schaut und sich der Kritik stellt. Wie soll denn eine Diskussion entstehen, wenn kein Feedback des "Künstlers" zurück kommt?

Quintessenz des Ganzen .. ich finde es nicht besser oder schlechter als sonst auch. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zur Qualität des Forums

da hast du sicherlich recht, ich sehe dafür hauptsächlich zwei (bis drei) gründe:

zum einen das punktesystem, das insbesondere nicht so erfahrene und neue mitglieder zwingt, zu sammeln, damit sie auch mal was anschauen oder runterladen können. und als anfänger können die natürlich nicht solche kommentare abgeben, wie du sie dir vielleicht wünschst.

zum anderen musst du auch schon eine ganze zeit suchen, bis du mal was wirklich interessantes, brauchbares findest, was wiederum punkte kostet.

es gibt jede menge andere foren, wo das nicht so ist, von daher ist die frage wirklich was das mit den punkten soll. niemand wird mit dem hier vorgestellten karriere machen.

und das dritte ist halt, dass auch nicht immer richtig gelesen resp. verstanden wird was gefragt/geschrieben wird. da gibts halt auch so manchen psd-tutorial-guru, der meint schon die antwort zu kennen, weil ähnliche dinge angesprochen wurden und auf eine ganz andere frage antwortet als auf die, die gestellt wurde.

also ich finde das forum höchstens ganz nett; aber ich würde es auch nicht zu ernst nehmen, was hier abgeht.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Mir ist sowas eigentlich noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht in dem Maße das man sich Sorgen machen müsste. Sicherlich gibt es User die mehr schreiben und andere schreiben halt weniger. Ich seh da kein Problem drin.
Ausserdem sollte man bedenken das jeder der ein Bild einstellt und mit seinen "Bewertern" nicht zufrieden ist einem anderen Fred selbst ein "Bewerter" ist. Also wenn jeder versucht nicht die Fehler der anderen zu sehen sondern sich lieber um den Informationsgehalt seiner abgegebenen Statements sorgt können wir alle nur gewinnen. Es wird auch immer paar Punktebewerter geben aber das ist halt so und das kann man nicht unterbinden.
Ich war vorher Vollmitglied in der FC und bin nun hier und ich bin der Überzeugung das PSD-Tutorials eine der besten Communitys ist. Ich denke der Spruch "Wie man in den Wald hineinruft so schallt` es heraus" ist in einer Internetplattform sehr stark präsent.
Also @Xider um dir mal konkret einen Tipp auf dein Problem zu geben. Überlese die "Punktebewertungen" und freue dich an den gute Anmerkungen, die dir auch was bringen. Und nicht vergessen: Auch deine ehrlichen Bewerter freuen sich über ein Lob von dir als Fredersteller!!

Man sollte die "Gefällt mir gut" Anmerkungen auch nicht automatisch als Punktesammlerei abtun. Wenn ich Anmerkungen schreibe versuche ich meistens etwas tiefer auf die Sache einzugehen aber das ist nicht immer so. Manchmal will man auch nur mit einem "Gefällt mir wirklich gut" einem neuen User der grad bei der Fotografie oder PS am Anfang steht etwas Mut machen. Ich halte auch so eine Anmerkung für sehr sinnvoll und wichtig. Man sollte als Anmerkungenschreiber auch lernen die Bilder nicht nach der "Qualtitätsmesslatte" zu bewerten sondern am Kenntnisstand des Users.
Und die paar Punktesammler zwischendrin.... take it easy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kritik zur Qualität des Forums

es gibt jede menge andere foren, wo das nicht so ist, von daher ist die frage wirklich was das mit den punkten soll.

stimmt es gibt jede menge anderer Foren aber warum haben die nicht so viele Mitglieder so wie hier ?

irgendwo muss es doch einen Unterschied zu geben oder
m40.gif
 

Herr_D

offline

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Na ja.... geht man härter gegen die Sinnfreiposter vor, ist das Gekreische auch groß... wenn die meisten wüßten, was wir hier schon hinter den Kulissen rausfiltern ;) löschen und sperren...


Wobei 97 Beiträge in 2 Jahren auch nicht grad den aktivsten User ausmachen... ohne eigenen Einsatz sollte man meiner Meinung nach den Ball mal schön flach halten... interessante Beiträge müssen auch geschrieben werden und es nicht zu tun, weil andere Müll schreiben, ist ne faule Ausrede...

Ich persönlich lese sehr viel (fast alles) hier, wenn es meine Zeit zuläßt... und reagiere sehr fix... aber 24h am Tag bin ich und will ich nicht online sein ;) Der ist eine wunderbare Einrichtung hier im Forum, um die Mods darauf aufmerksam zu machen, wenn nur Müll kommt...







...ne Punktediskussion an dieser Stelle ist total sinnfrei... die Punkte haben ihren Grund und das Punktesystemn stört im Grunde nur die Schmarotzer...
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Sicher wird hier und da nur schwachsinn geschrieben, aber wir Moderatoren machen dass hier alles nur in unserer Freizeit, deswegen sehen wir auch nicht alles und können nicht immer und überall sein. Wenn ich Spam auffällt, dann benutzt, wie schon Herr_D sagte denn "Melde-Button".

Dass das Niveou nach unten gegangen ist, kann ich nicht bestätigen, sicher gibt es hier viele Anfäger, jedoch gibt es hier auch sehr viele Profis!

Gruß
Philip
 

Hades13

Irgendwas

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Es ist ja auch so, auf die Frage wie findet ihr das, wird oft nicht mehr kommen als gut oder schlecht.
Doch wenn User um Hilfestellung und ernste Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten dann kommt meist auch mehr als das übliche.

Eben die Frage macht es oft.

Gruß
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Kritik zur Qualität des Forums

stimmt es gibt jede menge anderer Foren aber warum haben die nicht so viele Mitglieder so wie hier ?

irgendwo muss es doch einen Unterschied zu geben oder
m40.gif

Qualität & Quantität , wo hier die qualität ist frag ich mich deshalb zurzeit, bei soooovielen usern dürfte das ja kein problem sein.


Wobei 97 Beiträge in 2 Jahren auch nicht grad den aktivsten User ausmachen... ohne eigenen Einsatz sollte man meiner Meinung nach den Ball mal schön flach halten... interessante Beiträge müssen auch geschrieben werden und es nicht zu tun, weil andere Müll schreiben, ist ne faule Ausrede...

Ich denke zu einem aktivitäts vorwurf muss ich mich nicht rechtfertigen. Der hat 1. nichts mit dem problem zu tun und 2. ist es jedem selber überlassen ob er aktiv ist oder nicht, bzw kann aktivität und inaktivität immer einen Grund haben ;).


Alles in allem kommt es mir eben so vor das nur noch Beiträge von Anfängern kommen. Was der Grund dafür ist kann ich nicht beantworten. Ob es wegen dem Punktesystem ist und man einfach jede 0815 Arbeit hier reinstellt obwohl man mit ein wenig selbstkritik seine Filtererzeugten Bilder einschätzen kann oder ob es daran liegt das die neuen an Punkte kommen müssen und deshalb auf Grund der fehlenden Erfahrung einfach nichts sinnvolles schreiben können aber es trotzdem tun stell ich mal so in den "Raum".

Profi antworten und Bilder sehe ich SELTENST!
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Xider, da du nicht mal selbst kritikfähig bist, spare ich mir hier eine ernsthafte Antwort, zumal die meisten deiner eigenen "Vorwürfe" haltlos in den Augen eines aktiven Users sind...
Schade um die Versuche meiner Vorredner.
 

Herr_D

offline

AW: Kritik zur Qualität des Forums

Profi antworten und Bilder sehe ich SELTENST!

Wie wär's denn mal mit Augen aufmachen?


Monats-Contest [2D] [Anfänger] - PSD-Tutorials.de - Forum

Monats-Contest [2D] [Fortgeschritt./Profis] - PSD-Tutorials.de - Forum

Hall of Fame [2D] - PSD-Tutorials.de - Forum




...und ehrlich gesagt: Du hast dich nicht an einem der Battles beteiligt... gibt es hier überhaupt ein Werk von dir? So dass du dir anmaßen kannst, etwas über die Qualität des Forum zu sagen?




Hier gibt es viel Schrott, da stimme ich dir zu, aber das hat inzwischen mit der Größe und den Unmengen an Bereichen zu tun.... allerdings den meisten Blödsinn filtern wir hier schon raus und ich hab mir extra die Kategorie Trash dafür einrichten lassen...




Die Diskussion ist müßig und sinnfrei... ich überleg mir was, wie wir das objektivieren können... bis dahin: geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben