Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritiker gesucht ;)“

GELBGRUEN

Grafik Designer

So, nun nach einem dreiviertel Jahr arbeit steht nun mein kleines Online-Portfolio.
Ich hab bestimmt zehn verschiedene Layouts aufgesetzt und wieder geaendert! Die verschiedensten Flash oder JS - Galerien ausprobiert oder selbst programmiert!
Nun ist alles mehr oder weniger denzent gehalten (ja wirklich) und mit einer simplen Shadowbox wurde die Galerie verwirklicht.
Was haltet ihr davon? Totaler schei* oder wirklich nett?
Kritik ist erwünscht!


 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Kritiker gesucht ;)

Navi ist ganz cool, aber bißchen anstrengend...


Text sowohl weiß auf hellblau als auch hellblau auf weiß läßt sich so gut wie nicht lesen...


...und für nur eine Seite* so 'ne wuchtige und dann nachher auch noch doppelte Navi erschließt sich mir nicht... komisch...


*na ja + nichtssagende Startseite
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kritiker gesucht ;)

hmmm.... wie sag ich es am Besten....

Also, mich spricht die Aufmachung der Seite eher weniger an.

- der weiße Text auf dem cyan Hintergrund, nicht besonders gut zu lesen finde ich
- die Menüaufteilung: 45° oben, gerade oben, dann noch mal ein Menü rechts... ich finde das ist viel zu viel, macht die Seite (total) unübersichtlich
- die Seite an sich wird bei mir (Firefox) total schmal dargestellt und "klebt" am linken Bildschirmrand.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kritiker gesucht ;)

Vorweg: auf jeden Fall mal etwas Anderes :daumenhoch: - das sieht man nicht jeden Tag....

Zwei Dinge auf die Schnelle:

- die schräggestellten Link oben solltest du sauber abgrenzen. Der Punkt Typografie wird zB erst dann aktiv, wenn mein Cursor über dem "g" ist - bis dahin ist der Punkt Grafik-Design aktiv.

Ähnliches gilt für die anderen Links.

- auf einer Seite, die mit einem Menüpunkt "Typografie" daherkommt, sollte man auch erwarten, dass gewisse Regeln eingehlaten werden. Dazu gehört auch die Lesbarkeit. Ein dunkler Text auf hellem Grund ist immer besser zu lesen, als umgekehrt. Dein weißer Text auf blau ist nicht sehr gut zu lesen, der Schatten hinter der Schrift trägt auch nicht dazu bei das zu verbessern, eher im Gegenteil....


OT:
Bei deinem Nachnamen musste ich ja spontan daran denken:

YouTube - ‪Preiswert Perfekt - Fingerfarben in Neonoptik‬‎

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Kritiker gesucht ;)

whoops... sorry... Kontaktseite ist ja auch noch da... die 3. Navi hab ich nicht wahrgenommen...


Das sollte dir zu denken geben ;)
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiker gesucht ;)

also ich finds cool, einfach mal was anderes, das untere menü find ich aber auch etwas überflüssig und lässt es überladen wirken.
mir gefällt das cyan, finde die schrift ist auch gut zu lesen. :)
 

GELBGRUEN

Grafik Designer

AW: Kritiker gesucht ;)

Navi ist ganz cool, aber bißchen anstrengend...
Text sowohl weiß auf hellblau als auch hellblau auf weiß läßt sich so gut wie nicht lesen...
...und für nur eine Seite* so 'ne wuchtige und dann nachher auch noch doppelte Navi erschließt sich mir nicht... komisch...
*na ja + nichtssagende Startseite

das mit dem doppelten navi hab ich mir eigentl gedacht ist sehr praktisch wenn man wirklich nach einer bestimmten kategorie sucht, der header ist in erster linie als bildelement (auch auf der visitenkarte) deshalb so groß von wegen wiedererkennungswert usw.

weiß auf hellblau schwer lesbar - naja vll sollte ich da nochmal drueber gehen!


- der weiße Text auf dem cyan Hintergrund, nicht besonders gut zu lesen finde ich
- die Menüaufteilung: 45° oben, gerade oben, dann noch mal ein Menü rechts... ich finde das ist viel zu viel, macht die Seite (total) unübersichtlich
- die Seite an sich wird bei mir (Firefox) total schmal dargestellt und "klebt" am linken Bildschirmrand.
doppeltes menue ganz einfach da der obere teil eher eine "spielerei/bildelement" ist und der seitliche sich zur navigation eignet!

die seite koennte man noch zentrieren, da hast du volkommen recht!
das mit dem schmalen ist eigentl relativ einfach zu erklaeren - ich fand das sehr ansprechend/modern wenn die homepage sehr schmal aber sehr lang ist!


Vorweg: auf jeden Fall mal etwas Anderes :daumenhoch: - das sieht man nicht jeden Tag....

Zwei Dinge auf die Schnelle:

- die schräggestellten Link oben solltest du sauber abgrenzen. Der Punkt Typografie wird zB erst dann aktiv, wenn mein Cursor über dem "g" ist - bis dahin ist der Punkt Grafik-Design aktiv.

Ähnliches gilt für die anderen Links.

- auf einer Seite, die mit einem Menüpunkt "Typografie" daherkommt, sollte man auch erwarten, dass gewisse Regeln eingehlaten werden. Dazu gehört auch die Lesbarkeit. Ein dunkler Text auf hellem Grund ist immer besser zu lesen, als umgekehrt. Dein weißer Text auf blau ist nicht sehr gut zu lesen, der Schatten hinter der Schrift trägt auch nicht dazu bei das zu verbessern, eher im Gegenteil....


OT:
Bei deinem Nachnamen musste ich ja spontan daran denken:

YouTube - ‪Preiswert Perfekt - Fingerfarben in Neonoptik‬‎

;)
wegen dem sauberen abgrenzen - ich hab das ganze mit einem simplen css hover gelöst, mein problem ist nur das bei einem 45° winkel natuerlich die div-boxen ueberschneide. gibt es eine saubere lösung?

die schrift hatten wir jetzt schon ein paar mal ;) aber den link schau ich mir nachher mal an!


so weit so gut!


@herr d
ich wuerde fast mal behaupten wenn meine startseite aussage kräftig waere haette ich den ultimativen blindtext gefunden ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kritiker gesucht ;)

Ganz ehrlich?
Als Visitenkarte für jemanden, der sich Gestaltung/Grafikdesign, Typografie etc. auf die Fahnen geschrieben hat, erscheint mir diese Website kontraproduktiv.
Von Typo bis Grafikdesign wurden ganz elementare Regeln nicht beachtet, was nicht generell etwas Schlechtes sein muss - wenn man damit umzugehen weiß.
Leider hat sich das hier ins Negative gekehrt, von kaum ausgeprägter Blickführung und unausgewogener Flächenkomposition über schlechte Lesbarkeit bis zu Usability und unnötiger Redundanz.
Außergewöhnlich ja - aber als Selbstzweck?
 

GELBGRUEN

Grafik Designer

haette ich den thread doch lieber "produktive kritik erwünscht" nennen sollen?
etwas genauer bitte.

So - koennt ihr nochmal drueber schauen?
Waere zumindest das mit der Schrift "gelöst".
Sie ist inzwischen schwarz, finde ich persönlich nicht ganz so knallig aber deutlich besser lesbar ist das ganze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht ;)

Ein bißchen überdrhet und man muß auf der Startseite schon rumscrollen (bei 16zoll Norebook) Nun da die Tendenzen immer mehr Richtung Netbook und Mobil gehen, glaube ich, dass dieses Design nicht ganz so die beste Wahl ist :(
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiker gesucht ;)

Was anderes ist es auf jeden Fall, aber mein Geschmack ist es nicht.

Einerseits liegt es daran das, wie hier schon öfters erwähnt wurde, es wirklich sehr anstrengend ist sich auf dieser Seite zu orientieren (hell blauer Text auf weißem Grund, nicht ganz klare Menüfuhrung, man übersieht zu schnell mal was).
Hab gerade gelesen das er inzwischen Schwarz ist aber viel besser dürfte das auch nicht sein.
Vielleicht den Hintergrund in ein leichtes Grau wandeln, so das der Blend-Effekt etwas abgemindert wird. Dann kann man auch mit der Schriftfarbe wieder rumexperimentieren

Zum anderen bin ich kein großer Scroll-Freund auf Webseiten.
Bin mehr dafür eine Seite so einfach wie möglich zu halten, so das auf dem ersten Blick zu erkennen ist was da Sache ist.
Hier könnte man z.B. die ergänzenden Texte zu Bilder seitlich daneben anordnen.

Auch die schon erwähnte Linksausrichtung stört ein wenig.
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiker gesucht ;)

Ahh, absolut ANSTRENGEND! Ich verstehe deine Navi gar nicht richtig, finde nicht, was ich suche, und weiss eigentlich gar nicht was du überhaupt machst und kannst...
Sorry für die harsche Kritik, ist aber leider so!
 

GELBGRUEN

Grafik Designer

AW: Kritiker gesucht ;)

Ein bißchen überdrhet und man muß auf der Startseite schon rumscrollen (bei 16zoll Norebook) Nun da die Tendenzen immer mehr Richtung Netbook und Mobil gehen, glaube ich, dass dieses Design nicht ganz so die beste Wahl ist :(

deswegen war der 2. navi gedacht.

Was anderes ist es auf jeden Fall, aber mein Geschmack ist es nicht.

Einerseits liegt es daran das, wie hier schon öfters erwähnt wurde, es wirklich sehr anstrengend ist sich auf dieser Seite zu orientieren (hell blauer Text auf weißem Grund, nicht ganz klare Menüfuhrung, man übersieht zu schnell mal was).
Hab gerade gelesen das er inzwischen Schwarz ist aber viel besser dürfte das auch nicht sein.
Vielleicht den Hintergrund in ein leichtes Grau wandeln, so das der Blend-Effekt etwas abgemindert wird. Dann kann man auch mit der Schriftfarbe wieder rumexperimentieren

Zum anderen bin ich kein großer Scroll-Freund auf Webseiten.
Bin mehr dafür eine Seite so einfach wie möglich zu halten, so das auf dem ersten Blick zu erkennen ist was da Sache ist.
Hier könnte man z.B. die ergänzenden Texte zu Bilder seitlich daneben anordnen.

Auch die schon erwähnte Linksausrichtung stört ein wenig.

1. die lesbarkeit ist durch das schwarz schon ganz gut wieder ins licht gerueckt worden (da hattet ihr auf jeden fall recht) aber die restlichen farben muessen schon so bleiben ;) knallen muss das! ;)
2. scroll freunde duerfen scrollen - die restlichen sollen den navi benutzen ;)

Interessant gemacht, aber beim Start leider nicht so der Hingucker und Hängenbleiber.
danke fuer die blumen ;) der hingucker auf der startseite kommt noch, -> blindtext weg -> bilder und anderer text hin.

irgendwie finde ich kein impressum...
der link dazu kommt noch in den footer.
Hier wäre ne Imagemap die Lösung...

das sieht auf jeden fall sehr gut aus! schau ich mir mal an.
bei meinem jetzigen hover werden die bilder nur "verschoben" zwecks ladezeit, ist das mit einer "imagemap" auch moeglich?
Ahh, absolut ANSTRENGEND! Ich verstehe deine Navi gar nicht richtig, finde nicht, was ich suche, und weiss eigentlich gar nicht was du überhaupt machst und kannst...
Sorry für die harsche Kritik, ist aber leider so!
ich hab ja um kritik gebeten! es gibt nichts zu entschuldigen.

aber ich muss trotzdem mal genauso bloed zurueck fragen. wenn auf der home seite und auf der seite leistungen noch nichts steht ist es klar das du noch nichts ueber mich weißt, aber was ich mach? hast du die shadowbox nicht entdeckt? das waer die absolute katastrophe!
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Kritiker gesucht ;)

Hallo,

mal was anderes, aber noch nicht ausgereift! Wenn man ins Portfolio geht und das Browserfenster, bzw. die Monitorhöhe nicht reicht, sieht man nicht alle Einträge in der rechten Navigation. Da Du diese fixiert hast hilft da natürlich auch kein Scrollen. Alles in allem gewöhnungsbedürftig und eher was für Freaks, als für potentielle Kunden, die sich schnell mal einen Überblick verschaffen wollen!

B.G.
Solla
 

GELBGRUEN

Grafik Designer

AW: Kritiker gesucht ;)

Hallo,

mal was anderes, aber noch nicht ausgereift! Wenn man ins Portfolio geht und das Browserfenster, bzw. die Monitorhöhe nicht reicht, sieht man nicht alle Einträge in der rechten Navigation. Da Du diese fixiert hast hilft da natürlich auch kein Scrollen. Alles in allem gewöhnungsbedürftig und eher was für Freaks, als für potentielle Kunden, die sich schnell mal einen Überblick verschaffen wollen!

B.G.
Solla

tausend dank! ich ***** hab die hoehe auch als festen wert festgelegt!
nun ist er in %.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiker gesucht ;)

Als Besucher dieser Webseite stehe vor einem "Bild"...
Weiss und blau, unübersichtlich, Informationslos.

Dann entdecke ich dass sich was tut, das Favicon ist animiert...
entdecke die Wörter "Grafikdesign"...., "Web"...."Typografie"....
Navigation, wenn ich ehrlich bin, grausam. Dem Besucher unzumutbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben