Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht“

F

frohsdorf

Guest

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

gefällt mir gut, deine neue version - der höhere kontrast machts spannender! ohne horizont find ich ok. zum verlauf des körpers... wie wärs so fließend tropfenförmig? ich denk da an dalis verrinnende zeit...?
 

Silberblatt

Mensch

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Insgesamt tendiere ich zur Version ohne Horizont, die Wolkendecke könnte mehr "aufleben" mit kräftigen Kontrasten (und ist im HG die Wiederkehr der Selbstbetrachtung) und Vignette- nein, die würde zu plakativ ausfallen, wenn dann lieber zwei drei sehr schwach ausgeprägte Vignetten, die übereinanderliegen und zur oberen Ebene hin immer mehr des Bildes offenlassen (habe mich hoffentl. verständlich ausgesdrückt). Inweiweit Du das uterschiedlich maskierst/ausfühsrt, könntest Du damit noch ein bisschen die Betonung in einer räumlichen Tiefe spielen ...

Bn ja nun auch eher zur Variante ohne Horizont zurückgefallen... gefällt mir irgendwie auch besser. Die Wolkenaufnahme ist schon "relativ" weitwinkelig, ein richtiges Weitwinkel hab ich derzeit nicht zur Hand... ich wollte hierbei gerne nur eigene Bilder verwenden, denke ich werds dann so lassen.
Vignette habe ich drauf, in etwa so wie Dus gesagt hast. Halt Ecken abgedunkelt und bisschen in die Ränder rein und nach innen abgeschwächt per Maske. Passts so oder lieber noch bisschen deutlicher?

gefällt mir gut, deine neue version - der höhere kontrast machts spannender! ohne horizont find ich ok. zum verlauf des körpers... wie wärs so fließend tropfenförmig? ich denk da an dalis verrinnende zeit...?

Mh ja, das hab ich ja schon versucht ;) Also ich hab nicht an Dali gedacht, aber so an Farbtropfen und -Striche / Kratzer...
Hm, kommt noch nicht so deutlich raus? Das fand ich ziemlich schwierig als ich das gemacht habe, alles mit Brushes...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Im Augenblick stecke ich mehr in der Lichtführung, "göttliches Licht" und so, nicht wie ein Bannsrahl von oben, eher wo es tendenziell hinführt- Kopf oder Schriftstück ...

Wie der Rücken nach unten endet, das ist m.M. der schwächste Part des Bildes, in meinen Dafürhalten. Besser machen ? Keine Idee bisher ...
 

Silberblatt

Mensch

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Im Augenblick stecke ich mehr in der Lichtführung, "göttliches Licht" und so, nicht wie ein Bannsrahl von oben, eher wo es tendenziell hinführt- Kopf oder Schriftstück ...

Wie der Rücken nach unten endet, das ist m.M. der schwächste Part des Bildes, in meinen Dafürhalten. Besser machen ? Keine Idee bisher ...

Mh ok ja, muss ich vielleicht nochmal ran an die Stelle. Kannst Du versuchen das ein wenig genauer einzugrenzen? Also meinst Du, dass der Verlauf zum Beispiel nicht 3D ist, sondern eben nur zweidimensionale Farbklekse? Vielleicht sollte ich nochmal versuchen einen zweiten Tropfeffekt etwas dunkler hinterzulegen, damit es aussieht, als würde auch der Bauch runterlaufen...
 
F

frohsdorf

Guest

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

kannst es nicht mit "verflüssigen, statt mit brushes probieren?? hab damit - wenn ich den filter vorsichtig verwende schon ganz gute ergebnisse erzielt... ; )
 

zauberfeder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Ich würde den Körper in den Himmel einfließen lassen, da mir die Randkonturen zu hart sind. Versuch mal mit einem weichen weißen Pinsel punktuelle Akzente zu setzen. Wenn Du ein bischen damit spielst, hast Du den Effekt, als wenn der Körper aus den Wolken kommt.
 

zauberfeder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Ja, der Unterkörper würde dann leicht im Nichts abtauchen. Die linke Hand, den Zopf als auch als auch denrechter Unterarm würde ich zart "verblassen" lassen.
 

Silberblatt

Mensch

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Danke nochmals für die Rückmeldungen,
ich habe nun den Kopf, die Arme und das Brett ein wenig in die Wolken eingebaut. Frabgebung und Kontraste etwas dezenter gesetzt, das sah an meinem großen Monitor doch etwas sehr stark gefärbt aus.

Am Unterkörper habe ich mich etwas versucht, aber ich lass es nun dennoch so. Ich habe die originaldatei nicht mehr (ich arbeite fast nur Nondestruktiv - hier habe ich ausnahmsweise mal detruktiv gearbeitet...) und mit Brushes / Liquify / Pfadtools und Ebenen habe ich nichts hinbekommen, was mir gefallen hat...

Update auf S. 1 ganz unten und hier für die Suchfaulen nochmal der Direktlink ;)

Frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Hey Silberblatt,

eine sehr schöne Arbeit.

Ich habe den Beitrag eben erst entdeckt -
auch wenn ich gerade gelesen habe dass das Ende des unteren Rückenabschnitts schon zur Sprache kam und eigentlich aus Mangel an nondestruktivem Arbeiten schon auf Eis gelegt ist, möchte ich dir ans Herz legen, es doch noch einmal anzugehen ;)

Bisher habe ich hauptsächlich Vorschläge zum besseren "Verlaufen lassen" des Körpers gefunden. Ich hätte dir dagegen spontan eine andere Richtung empfohlen:
Der Körper sollte meiner Ansicht nach garnicht stärker auseinanderlaufen. Es sind ja ganz klar harte Kanten und "Fetzen" die herunterhängen. Diesen Fetzen fehlt lediglich die Tiefe.
Ich habe kurz mal für die bildlinke Seite versucht zu verdeutlichen was ich meine:



Der Effekt müsste noch ein wenig hübscher ausgearbeitet werden, aber ich habe größtenteils mit dem Abwedler/Nachbelichter-Werkzeug auf einer neutral-grauen Ebene gearbeitet, weshalb die fehlende Originalstruktur gar nicht so dramatisch ist. Mein Ziel war es, dem Körper harte Kanten zu geben, und erst ganz am Schluss ein paar Wolken leicht drüber zu legen.

Ist das eine mögliche Lösung für dich?

Lg,
Ladyan
 

zauberfeder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Finde ich viel besser.
Und ob der Körper unten im Nichts verschwinden sollte oder nicht ist reine Geschmackssache. Die Idee mit dem ausgefranstem Unterteil ist auch gut. Gibt es dem Foto noch so seinen speziellen Charakter. Und das wolltest Du damit doch auch bezwecken. LG. :0)
 

Silberblatt

Mensch

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Hey Silberblatt,

eine sehr schöne Arbeit.

Ich habe den Beitrag eben erst entdeckt -
auch wenn ich gerade gelesen habe dass das Ende des unteren Rückenabschnitts schon zur Sprache kam und eigentlich aus Mangel an nondestruktivem Arbeiten schon auf Eis gelegt ist, möchte ich dir ans Herz legen, es doch noch einmal anzugehen ;)

Bisher habe ich hauptsächlich Vorschläge zum besseren "Verlaufen lassen" des Körpers gefunden. Ich hätte dir dagegen spontan eine andere Richtung empfohlen:
Der Körper sollte meiner Ansicht nach garnicht stärker auseinanderlaufen. Es sind ja ganz klar harte Kanten und "Fetzen" die herunterhängen. Diesen Fetzen fehlt lediglich die Tiefe.
Ich habe kurz mal für die bildlinke Seite versucht zu verdeutlichen was ich meine:

Hey Ladyan,

danke für Deine Hilfe. Das sieht soweit gut aus, damit kann ich mich durchaus anfreunden! Du hast ja nun quasi leichte Schatten hinter die Fetzen auf die Wolken gelegt. Dadurch bekommt es wirklich etwas mehr Tiefe, das gefällt mir.
Aber: ;) Meinst Du nicht, dass es irgendwie unlogisch ist, wenn unten ein leichter Schattenwurf zu sehen ist, der restliche Körper aber keine Schatten wirft?
Oder interpretiere ich das vllt auch falsch und Du hast versucht den Fetzen Dreidimensionalität zu geben, in dem Du ihnen "Seitenkanten" verpasst hast?

Ich werde mich nochmal daran versuchen!

PS: So in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Hey Silberblatt,

jein, das war nur ein Schritt - den anderen habe ich genaugenommen tatsächlich noch so unfertig ausgeführt dass man ihn kaum erkennen kann :)

Und du hast absolut recht, ein Schattenwurf an sich wäre unlogisch - worauf soll der Schatten denn auch fallen. Ich wollte tatsächlich Seiten- bzw. Unterkanten erstellen. Dazu gehört natürlich auch noch etwas mehr Farbe als die, die ich da reingehuddelt habe.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Und du hast absolut recht, ein Schattenwurf an sich wäre unlogisch - worauf soll der Schatten denn auch fallen. Ich wollte tatsächlich Seiten- bzw. Unterkanten erstellen. Dazu gehört natürlich auch noch etwas mehr Farbe als die, die ich da reingehuddelt habe.

Meinst Du nicht, dass es irgendwie unlogisch ist, wenn unten ein leichter Schattenwurf zu sehen ist, der restliche Körper aber keine Schatten wirft?
Oder interpretiere ich das vllt auch falsch und Du hast versucht den Fetzen Dreidimensionalität zu geben, in dem Du ihnen "Seitenkanten" verpasst hast?

Ich würde schon sagen, dass man Schatten benutzen sollte. Denn jeder Körper ist ja nicht flach wie ein Blatt, daher wären die Fetzen auch mal vor und hintereinander. So müssten teilweise Schatten entstehen.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Hey Jannis,

Schatten an sich - klar. Der Rücken und die Arme sind auch nur durch Licht und Schatten plastisch geformt. Hier ging es lediglich darum, dass die Fetzen keine Schatten nach unten werfen sollten, da sie ja in der Luft schweben.

Lg,
Ladyan
 

Silberblatt

Mensch

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Ja, dann haben wir schon in etwa das gleiche gedacht. Also keine Schatten auf den Wolken sondern Kanten der Fetzen.
Wie siehts bei meinem letzten Versuch aus? Ist so wirklich nur im Vergleich zu erkennen und die Kanten sind auch nur in Grau gehalten. Sobald sie farbig werden (dunklere hautfarbe) siehts schon sehr "stark/kräftig" aus, aber ich werd nochmal ein wenig weiter versuchen.

@ Jannis: Fetzen vor- und hintereinander habe ich ein wenig versucht aber nicht zufriedenstellend hinbekommen. Im Grunde war die Idee das so aussehen zu lassen, dass die Farbe wie auf einer Leinwand "verkleckst" wird. Deshalb auch komplett in 2D. Aber ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen, die Idee nun die Kanten bzw die Dreidimensionalität der Fetzen an sich noch etwas rauszuarbeiten ist sozusagen ein Mittelding.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Ja, dann haben wir schon in etwa das gleiche gedacht. Also keine Schatten auf den Wolken sondern Kanten der Fetzen.
Wie siehts bei meinem letzten Versuch aus?
Das sieht mir noch etwas zu viel nach Schatten und zu wenig nach Körper aus. Ich stelle mir das zumindest so vor, dass die Kante umso breiter ist, je näher man dem Körper kommt.

Farbklecks-2D-Spielereien finde ich prinzipiell auch ganz schick, in dieses Bild hat es aber einfach nicht ganz so reingepasst, da der Körper als einziges Element so verlaufen ist - und untendrunter der fotorealistische Himmel ohne Veränderung weiterläuft.
 

pixelmolch

Auf dem Schlauch steher

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Hallo Silberblatt,
ich finde das Bild richtig gut, auch die spirituelle Aussage ist für mich klar erkennbar.
"Selbsterkenntnis"
LG
 

Silberblatt

Mensch

AW: Kritische Selbstbetrachtung - Kritik erwünscht

Hallo Silberblatt,
ich finde das Bild richtig gut, auch die spirituelle Aussage ist für mich klar erkennbar.
"Selbsterkenntnis"
LG

Danke für das Lob und was die Aussage betrifft, stehst Du hier nicht auf dem Schlauch ;)


Wie stehts hier mit den Kanten?

Sind jetzt relativ kräftig, das lässt sich natürlich noch etwas abschwächen.


Und hier nochmal mit ein ganz klein wenig mehr "Einwölkung" an den Unterkanten.

Die letzte Version gefällt mir recht gut, echt tolle Tipps von euch allen, hat das Bild bisher enorm aufgewertet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben