Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Krümmung am Horizont entfernen“

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

im Urlaub habe ich diverse Panorama-Fotos geschossen. Beim Zusammensetzen, hat sich leider oft eine Krümmung am Horizont ergeben. Wie kann ich den Horizont wieder geraderücken? Mit dem Freistellen-Werkzeug will es mir nicht recht gelingen.

Hab hier schon einige Zeit gesucht und leider nichts passendes gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß schnulli123
 

Photoshop

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Krümmung am Horizont entfernen

*gaaanz tief in die kristallkugel guck*

hmmm, nur nebel ..

also ohne beispielbild kann man dir leider schwer helfen :/
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Wie meinst Du das mit dem krummen Horizont? Ist die Horizontline in jedem Einzelbild krum oder gleichmäßig über das gesamte Panorama?

'N kleiner screenshot wäre nützlich:D
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Hört sich fast nach einer Verzerrung durch ein Weitwinkelobjektiv an? Dann müsste aber der Horizont bei jedem Bild tonnenförmig verzerrt sein, was im Panorama dann wie eine Art Schlangenlinie wirkt.
 

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Bei diesem Foto sieht man es, denke ich, recht gut. Der Horizont ist gekrümmt und ich bekomme ihn nicht gerade.

Gruß schnulli123

Hm das Bild fehlt....

dort sollte es erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Der Horizont in den Einzelbildern ist gerade. Die Krümmung ist bei Erstellen des Panoramas entstanden, wie eine Art Fächer.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Wie hast du denn die Panoramas erstellt in Photoshop oder welches Programm hast du benutzt und wieviele Bilder waren es.
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Da hat was mit der Stativ/Panokopf-Ausrichtung nicht gepaßt...

Wie wäre es mit "Bearbeiten/Transormieren/Verkrümmen" wieder grade biegen?
 

sabok

Daueranwender

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Hallo
Mir ist zwar nicht ganz klar, wie ein krummer Horizont entstehen kann, wenn die Einzelbilder in Ordnung sind. Ich hab schon etliche Panorama-Montagen gemacht, aber das ist mir noch nicht passiert. :hmpf:

Ich hab mal kurz mit Bearbeiten ? Transformieren ? Verkrümmen rumgespielt. Ein wenig Feinarbeit und ein bisschen mehr Ruhe ? dann müsste sich das Ergebnis sehen lassen können.

Zeigen klappt leider nicht ? irgendwie kann ich das Bild nicht hochladen :'( ? wahrscheinlich ist mein Rechner auch der Meinung, dass heute Feierabend ist.

Gruß Kerstin
 

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Ich finde bei mir Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen leider nicht. Habe aber auch noch Photoshop CS.

Werde morgen Euro Tipps noch einmal ausprobieren und auch noch mal konkreter die Fragen beantworten.

Habt erst mal recht herzlichen Dank.

Gruß schnulli123
 

sabok

Daueranwender

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Hallo
In CS gibt es das leider auch noch nicht. Dann wird die ganze Sache etwas arbeitsintensiver. Ich kann mir das morgen auch noch mal ansehen.
Gruß Kerstin
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Genial würde man fast sagen, endlich hat es jemand geschafft die Erde so zu fotografieren, das man sieht, das die Erde rund ist :D

Das hab ich echt so noch nicht gesehen, bin ja mal gespannt ob es jemanden gibt, der dafür eine Lösung hat.
Muss ja irgend ein anderes Problem sein...
 

sabok

Daueranwender

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Guten Morgen

Ich hab das noch mal ohne "Verkrümmen" versucht. Funktioniert!

• Bearbeiten – Transformieren – Verzerren. Damit gleichst Du die Verzerrungen an den Türmen aus.
• Dann das Bild um 90 Grad drehen.
• Filter – Verzerrungsfilter – Verbiegen. Dort kannst Du mit etwas Geduld den Horizont geraderücken
• zurückdrehen
• Noch mal beschneiden und fertig :D
 

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

@ sabok und Zeitgeist 2004 Vielen Dank für Eure Mühen. Die Ergebnisse sehen beide toll aus. Muss leider noch bis heute abend warten, ehe ich mich selbst wieder versuchen kann. Gruß schnulli123
 

WeenaMorloch666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krümmung am Horizont entfernen

ich würds mal mit verflüssigen filter versuchen xD is dann zwar bissl aufwendig aber geht bestimmt auch^^
 
AW: Krümmung am Horizont entfernen

ich fand das bild mit krümmung interessanter :) jetzt, mit geradem himmel, ists irgendwie 0-8-15.... aber geschmackssache...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben