Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Künstler Gema“

hawaiiblume

yuliedesign

Hallo!
Ich habe mich im Bereich Mediendesign stelbstständig gemacht.
Nun habe ich gehöhrt, dass man sich als Künstler bei der GEMA anmelden muss...
Stimmt das?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Künstler Gema

Hallo,

na Glückwunsch.
Denke mal da wirst du nicht herumkommen (nicht weil du Künstler bist, eher weil du Medien vorführst, fremde Musik)
Aber schau doch mal bei der Gema auf der Page sollte alles erklärt sein.

http://www.gema.de/musiknutzer/
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Künstler Gema

so nen quark

die gema setzt sich für die rechte der musiker ein ... das heißt du kannst die gema nutzen wenn du eigene musik machst, ist aber kein muß. wenn du deine werke nicht über die gema absichern läst, dann kannst du sie auch nicht nutzen wenn es um die durchsetzung deiner rechte geht.

wenn du aber musik von musikern verwendest die in der gema sind, dann mußt du an die gema gebühren bezahlen ... so wie jeder dj oder zumindest organisator von veranstaltungen wo musik gespielt wird.

und die ksk ist ne kranken und sozialkasse ... mußt du aber auch nicht eintreten, was sowieso sehr schwer ist. ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Künstler Gema

Bullshit.

Die GEMA kümmert sich um die Verwertungsrechte der Urheber bzw. Rechteinhaber.

Für die Musiker ist die GVL zuständig.
 

rainerE

Fotograf

AW: Künstler Gema

Wenn Du Dich über die Künstlersozialkasse versicherst, zahlt die KSK die Hälfte Deiner Beiträge zu den Sozialversicherungen. Außerdem wird Dein Krankenkassenbeitrag nach Deinem tatsächlichen Einkommen berechnet, was für Geringverdiener ein Segen ist. Ein Nachteil ist, dass Kunden für die Du öfter etwas für Werbezwecke machst, noch mal eine Abgabe an die KSK zahlen müssen, denn die will ja das Geld , das sie für Dich ausgibt wieder irgendwo her haben.

Mit GEMA hat das alles nix zu tun.

Gruß
Rainer
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Künstler Gema

Die KSK-Abgabe muß der Kunde so oder so bezahlen. Ob der beauftragte Künstler in der KSK versichert ist oder nicht spielt keine Rolle.
 

rainerE

Fotograf

AW: Künstler Gema

Die KSK-Abgabe muß der Kunde so oder so bezahlen. Ob der beauftragte Künstler in der KSK versichert ist oder nicht spielt keine Rolle.
Oh, das wusste ich nicht. Mir wurde das nur von Kunden zugetragen, dass sie angeschrieben wurden und angeben mussten, was in den letzten Jahren freischaffende Künstler für sie alles gemacht haben. Und weil ich da auftauchte, mussten sie nachzahlen.

Mir war das bis dahin gar nicht klar. Die KSK hat mir das nie mitgeteilt, dass ich meine Kunden darauf hinweisen könnte, dass für sie noch Zusatzkosten entstehen. Mein Steuerberater wusste das auch nicht, und der Steuerberater von den Kunden auch nicht.

Im Prinzip finde ich die KSK aber eine feine Sache.

Gruß
Rainer
 

rainerE

Fotograf

AW: Künstler Gema

Kann eigentlich nur ein KSK-Versicherter so sehen ?
Ja, klar ich bin da versichert!

Ich hab mir noch nie Gedanken drum gemacht, ob das gesellschaftlich, ethisch oder politisch korrekt ist. Ich hab mich nur gefreut, dass ich reingekommen bin, und dass ich zu bezahlbaren Konditionen versichert bin.

Dein Posting läßt aber ahnen, dass es durchaus auch Menschen gibt, die die KSK nicht gut finden. Warum ist das so? Schadet sie den anderen irgendwie?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Künstler Gema

Wie würdest du das finden, über eine Zwangsabgabe deine Konkurrenz unterstützen zu müssen? Das ist die Situation, seit sich die Webdesigner und Programmierer erfolgreich in die KSK geklagt haben.

Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: Künstler Gema

Wie würdest du das finden, über eine Zwangsabgabe deine Konkurrenz unterstützen zu müssen? Das ist die Situation, seit sich die Webdesigner und Programmierer erfolgreich in die KSK geklagt haben.

Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung.
Hmmm, wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, Du bist nicht in der KSK, erbringst aber freie publizistische oder künstlerische Leistungen. Deine Kunden müssen auch die 4,4 Prozent Abgabe an die KSK bezahlen aber Du hast nichts davon - im Gegensatz zu Deinen Mitbewerbern, die dort günstig versichert sind. Ja?

Oder verstehe ich das falsch?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Künstler Gema

Ein bisschen vielleicht. Denn wenn es sich um publizistische und oder künstlerische Leistungen handelt ist es mir relativ egal.

Es wird aber dann kritisch, wenn der Webdesigner nebenan sich in die KSK reinklagt und die gleichen Leistungen anbietet. Dann bezahlt mein Kunde mit seinen KSK-Abgaben die Sozialversicherung meines Konkurrenten.

Dazu kommt, dass die Abgaben teilweise hirnrissig sind. Beispiel:

Ich schreibe eine Rechnung mit den Positionen

1. Entwurf
2. Satz
3. Reinzeichnung
4. Fremdkosten (z.B. Druck)

KSK-Abgabe ist für den gesamten Rechnungsbetrag zu zahlen. Schreibe ich eine Rechnung für die Gestaltung und eine separate über den Druck, dann muss der Kunde für den Druck keine KSK-Abgaben entrichten.
 

rainerE

Fotograf

AW: Künstler Gema

KSK-Abgabe ist für den gesamten Rechnungsbetrag zu zahlen. Schreibe ich eine Rechnung für die Gestaltung und eine separate über den Druck, dann muss der Kunde für den Druck keine KSK-Abgaben entrichten.

OK, das ist eine bescheuerte Regelung - nein, eigentlich ist es bescheuerte Willkür. Ich laß immer meine Kunden den Druckauftrag erteilen und bezahlen. Dann häng ich da nicht zwischen. Über die Provision von der Druckerei bekomme ich ja auch etwas vom Kuchen ab.

Deinen Ärger über subventionierte Konkurrenten kann ich verstehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum kannst Du Dich nicht auch über die KSK versichern? Wenn Deine Kunden doch die Abgabe bezahlen müssen, dann müsstest Du doch Leistungen erbringen, die Dich auch berechtigen über die KSK versichert zu sein? Dann kann das doch kein Gewerbe sein, das Du ausübst, denn dann würde ja auch die Abgabe nicht anfallen.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Künstler Gema

Bullshit.

Die GEMA kümmert sich um die Verwertungsrechte der Urheber bzw. Rechteinhaber.

Für die Musiker ist die GVL zuständig.

gema und gvl sind im prinzip das selbe ... jeder musiker kann sich raussuchen von wem er sich vertreten läßt. die gema ist auch der geldeintreiber der gvl. ;)

denn wenn du irgendwie musik anderen zugänlich machst, ob als betreiber einer diskothek oder wenn du als ladenbesitzer musik laufen läßt, dann steht irgendwann wie gema vor der tür und verlangt gebühren. aber niemals die gvl. ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Witz ist der: Als Gewerbetreibender kommst du nicht in die KSK rein, aber deine Kunden müssen trotzdem für die Gestaltung eines Flyers (z.B.) die KSK-Abgabe zahlen.

gema und gvl sind im prinzip das selbe ... jeder musiker kann sich raussuchen von wem er sich vertreten läßt. die gema ist auch der geldeintreiber der gvl.

Das einzig korrekte ist, daß die GEMA teils für die GVL das Inkasso macht.


Die GEMA rechnet mit den Verwertern im Namen der Urheber ab. "Guten Tag, sie haben das Lied "Sowieso" gespielt, das hat der Bieter Dohlen geschrieben und der andere Thomas getextet und dafür hätten wir jetzt gerne 2 Euro." Nix anderes macht die GEMA. Dass das Lied von einer ehemaligen Soap-Operetten-Darstellering gesungen wurde interessiert die GEMA überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

tja da sieht man doch das der staat sich sein geld immer holt ... und ich denke mal am ende der rechenung (einnahmen ksk zwangsabgaben - auszahlung der versicherungsgelder) steht sicherlich noch ein dickes plus :D

Die GEMA rechnet mit den Verwertern im Namen der Urheber ab. "Guten Tag, sie haben das Lied "Sowieso" gespielt, das hat der Bieter Dohlen geschrieben und der andere Thomas getextet und dafür hätten wir jetzt gerne 2 Euro." Nix anderes macht die GEMA. Dass das Lied von einer ehemaligen Soap-Operetten-Darstellering gesungen wurde interessiert die GEMA überhaupt nicht.

stimmt schon, aber die sagen eher "guten tag, sie spielen musik ab ... ab jetzt bekommen wir von ihnen x? monatlich" :D

ich kenne mehre leute die schon schwierigkeiten mit der gema hatten, obwohl die nur musik spielen von künstlern die sich nicht von der gema vertretenh lassen.

genau so eine schweinerei finde ich es das gewerbetreibende gema gebühren bezahlen müßen, nur wenn sie das radio im laden laufen lassen. aber über sowas brauchen wir uns gar nicht aufregen, da gibt es noch mehr institutionen wie z. b. gez die mit staatlicher unterstützung den leuten das geld aus der tasche zieht.

dafür zahlst du doch sicherlich auch, obwohl du wohl eher selten am arbeitsplatz auf den homepages der öffentlich rechtlichen mit deinem rechner bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rainerE

Fotograf

AW: Künstler Gema

Der Witz ist der: Als Gewerbetreibender kommst du nicht in die KSK rein, aber deine Kunden müssen trotzdem für die Gestaltung eines Flyers (z.B.) die KSK-Abgabe zahlen.
Das glaube ich nicht! Das kann gar nicht wahr sein! Dann wäre ja die Welt noch schlechter, als ich dachte.
Wenn das wirklich so ist, dann hast Du guten Grund die KSK nicht zu lieben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben