Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Künstlerisch-grafisches Webdesign?!“

Dissolution

Freund und Helfer

Einen schönen Tag zusammen!


Ich muss ja gestehen, dass es mir grafische, künstlerische Webdesigns mit fester Breite, wie jene von großen Spieleherstellern* angetan haben.
Die Vor- und Nachteile möchte ich gar nicht lange erörtern, die muss jeder für sich selbst abwägen und dann die richtige Entscheidung, für sich, treffen.
Das Problem das ich beim designen habe ist jenes, dass mir das künstlerische Talent fehlt derartige Grafiken zu erstellen und ich an vielen Punkten mit Photoshop (hoffentlich noch) zu unerfahren bin.
Gibt es Möglichkeiten mit adäquatem Aufwand derartige Grafiken selbst zu erstellen auch wenn einem jegliches Talent zum Zeichnen fehlt?


Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks oder Tutorials um Ornamente und schöne Verzierungen erstellen zu können? Mir ist klar, dass dafür kein Patentrezept gibt und je nach Grafik kann die Erstellung durchaus mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen, aber die Arbeit scheue ich nicht, ich weiß nur nicht wie ich anfangen kann bzw. was, ohne zeichnerisches Talent, erreichbar ist.


Eine Liste mit einigen Beispielen was mir so gefällt, woran ich nahe herankommen möchte:
World of Warcraft
Age of Conan
Mortal Online
Warhammer Online


Vielen lieben Dank für jeden Rat im voraus,
Dissolution


PS: Photoshop, aber auch Illustrator, Fireworks etc. können zum erreichen des Ziels benutzt werden.
PPS: Ich hoffe die Kategorie ist die Richtige, es geht ja um Grafiken, nicht um die Umsetzung als Webdesign per se, ansonsten bitte ich darum, dass es ins passendere Forum verschoben wird, anstatt gelöscht zu werden. Danke!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

also nen kleiner tip von mir ist ...blatt papier und stifte ..du hast mit der hand ein besseres feingefühl für linien und details ...später einscannen und in einem grafikprogramm bearbeiten ... für ornamente kannst du auch auf das symmetrie tool von zurückgreifen (diese kleine schwarze blume am linken rand)
so kannst du schonmal nen paar gleichmässige formen testen
 

oxygen

PS Azubine

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

Einen schönen Tag zusammen!


Ich muss ja gestehen, dass es mir grafische, künstlerische Webdesigns mit fester Breite, wie jene von großen Spieleherstellern* angetan haben.
Die Vor- und Nachteile möchte ich gar nicht lange erörtern, die muss jeder für sich selbst abwägen und dann die richtige Entscheidung, für sich, treffen.
Das Problem das ich beim designen habe ist jenes, dass mir das künstlerische Talent fehlt derartige Grafiken zu erstellen und ich an vielen Punkten mit Photoshop (hoffentlich noch) zu unerfahren bin.
Gibt es Möglichkeiten mit adäquatem Aufwand derartige Grafiken selbst zu erstellen auch wenn einem jegliches Talent zum Zeichnen fehlt?

brushes ???

also - zaubern klappt scheinbar nicht
was du brauchst ist - ausdauer und geduld
hast du das nicht - kannst du dein ziel vergessen !!


Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks oder Tutorials um Ornamente und schöne Verzierungen erstellen zu können? Mir ist klar, dass dafür kein Patentrezept gibt und je nach Grafik kann die Erstellung durchaus mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen, aber die Arbeit scheue ich nicht, ich weiß nur nicht wie ich anfangen kann bzw. was, ohne zeichnerisches Talent, erreichbar ist.


eine hilfe sollte dir ein grafiktablett sein
weil das zeichnen mit maus für talentierte schon schwer ist ...

also such dir gleich mal ein wacom - link ist in meiner sig

und zum schluss noch - für einige dieser games gibt es brushes ... damit kannst du mal anfangen - sufu bringt dir reichlich ergebnisse
... und eben üben - üben - üben ...


viel spass und endlos geduld wünsche ich dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

Hmm, das dachte ich mir schon.

@mihol: das ist mir klar und ich habe lange überlegt ob ich hier fragen soll, oder nicht. Im Webdesign liegt mir der Code, aber Malen und Zeichnen macht mir irrsinnig Spaß, nur zeichne ich mit der Feinmechanik eines Babygorillas :(
Ich erwarte nicht, dass du jeden User hier im Forum kennst, aber pauschal zu behaupten, ich wünschte, dass mir alles auf einem Silbertablett serviert würde, ist dreist.

@liquid_black: Dankeschön, dieses Tool hast du mir schon letztens geschickt und ich finde es grandios. Leider hatte ich die letzten Tage kaum Zeit um im Internet zu verweilen und daher konnte ich das Programm nicht weiter austesten, bis auf die paar Formen die ich schon habe.

Störend finde ich, dass es nicht wirklich so einstellbar ist, wie ich möchte.
Es wäre schön, wenn es nur über die X ODER die Y-Achse spiegeln würde, stelle ich aber auf 1 Punkt ein, dann ist dieser gespiegelte Punkt über die X und die Y-Achse gespiegelt.

@oxygen: Ein Grafiktablett macht keinen Künstler aus mir und seit einigen Monaten kann ich eines mein Eigen nennen. Und ich will keines dieser Games publizieren, mir gefällt ihr Stil, nicht mehr und nicht weniger ;) Würde ich ein solches Spiel benutzen wollen oder eben ihre Brushes, dann würde ich mir einfach die Grafiken herunterladen (3/4 der Spiele haben ein Fansite-Kit mit allen nötigen Grafiken ;))

Mir ist klar, dass man um Kunstwerke zu erstellen Jahre der Übung braucht, selbst wenn man Talent hat, leider habe ich das nicht und da ich lange gesucht habe, wagte ich es die Frage hier zu stellen, sind Foren wie dieses doch dafür da, für Diskussionen und Fragen.

Liebe Grüße und (dennoch) einen schönen Abend,
Dissolution
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

@mihol: das ist mir klar und ich habe lange überlegt ob ich hier fragen soll, oder nicht. Im Webdesign liegt mir der Code, aber Malen und Zeichnen macht mir irrsinnig Spaß, nur zeichne ich mit der Feinmechanik eines Babygorillas :(
Ich erwarte nicht, dass du jeden User hier im Forum kennst, aber pauschal zu behaupten, ich wünschte, dass mir alles auf einem Silbertablett serviert würde, ist dreist.

Also dreist kannst du das jetzt echt nicht nennen, bzw. was soll daran dreist sein?
Es hat lediglich gesagt man auch mal selber etwas herausfinden soll, da man sich so in die Materie besser einarbeiten kann, es macht ja auch keinen Spaß wenn mir jemand das Essen vorkaut
(Der letzte Teil war Interpretation)


Mfg
Crazylopp
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

Also dreist kannst du das jetzt echt nicht nennen, bzw. was soll daran dreist sein?
Es hat lediglich gesagt man auch mal selber etwas herausfinden soll, da man sich so in die Materie besser einarbeiten kann, es macht ja auch keinen Spaß wenn mir jemand das Essen vorkaut
(Der letzte Teil war Interpretation)


Mfg
Crazylopp

Die Unterstellung, dass ich eben dieses nicht gemacht habe, finde ich dreist. Ob/wer damit über einstimmt egal, es ist subjektiv!
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

zeichnen ist nicht einfach, aber man kann es lernen, ein gewisses Talent, oder einen Blick dafür solltest Du dennoch haben, denn so ganz ohne einen Ansatz dürfte es sehr schwer werden ...

Jemand mit Angst vor Höhen wird normal auch nicht Kranführer :)

Nimm Dir einfach etwas einfaches [auch wenn das relativ ist] und versuche es zu zeichnen, dann mehr und mehr auf Schattierungen achten ...

also ... üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben ... ;)
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Künstlerisch-grafisches Webdesign?!

Der Kern der Antwort liegt in der Frage; adäquater Aufwand ist dass, was aus Zeit, Leistung und Können herauskommt. Ist das Ergebniss nicht den Vorstellungen, dann ist ein (od. mehrere) Faktor(ren) des adäquatem Aufwand´s nicht richtig bemessen.

Zudem muß man sagen, Kunst ist das, was ich als Kunst empfinde und nicht das, was jemand anderes sagt.

" Es ist schwer, schöpferisch zu sein, und es ist auch schwer, nicht zu glauben, daß das, was man tut, schöpferisch ist und schwer, nicht schöpferisch genannt zu werden. Jedermann ist immer schöpferisch "(gekürztes Zitat Andy Warhol 1962)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben