Anzeige

Künstliche Lichtquelle

Künstliche Lichtquelle | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jococo, 11.03.2009.

  1. jococo

    jococo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC FP8, Canon EOS 550D
    Künstliche Lichtquelle
    Hi,

    ich wollt eine Photomontage machen, in der eine Frau im Türrahmen steht und von hinten angeschienen wird.

    Kann mir jemand verraten wie ich es hinbekomme, dass man quasi durch die Tür durch (von vorne als "Betrachter") in der oberen linken/rechten Ecke des Türrahmen die Lichtquelle sieht?

    Der Schatten soll dann nach vorne geworfen werden.

    Also ich beschreib mal dei Elemente vom Hintergrund in Richtung Vordergrund:

    Lichtquelle -> Türrahmen + Frau drin -> Schatten in Richtung betrachter

    hoffe auf schnelle Hilfe..

    gruß JoCoCo:)
     
    #1      
  2. BoW

    BoW γ - Ray Bur.st

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    554
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    near Frankfurt
    Kameratyp:
    Pentax K200D + K100Ds + MX + Super Program + Glas + Filter
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Willst du wissen wie man den schatten macht?

    Wenn ja die Frau freistellen auf neue Ebene kopieren die Frau mit schwarz füllen.
    Dann entweder perspektivisch verzerren oder nur verzerren. Weichzeichnen und Deckkraft reduzieren.

    So sollte es eigentlich klappen.
     
    #2      
  3. jococo

    jococo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC FP8, Canon EOS 550D
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Naja nein, das weiß ich ja. Ich würd gern wissen wie man das macht, das es so wie eine Lampe z.B ausieht. Also das es einen mehr oder weniger "weißen Kern" gibt, und dann die Lichtstrahlen davon wegstrahlen.

    Ich hoffe das ist verständlich^^
     
    #3      
  4. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Da ich einige Tutorials über Wasserlichtstrahlen gelesen habe würde mir jetzt gerade sowas einfallen.

    Sagen wir mal einen Kreis in der Mitte der Lichtquelle und davon gehen Strahlen zum Betrachter wie ein Stern nur anders herum. Also die Spitze an der Lichtquelle und dann breiter zum Betrachter.

    Das als Auswahl und dann mit einem Verlauf und Füllmethoden bearbeiten.


    So würde ich das probieren.
     
    #4      
  5. kabee

    kabee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    weiblich
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Hallo, hast du es mal mit dem Renderingfilter "Beleuchtungseffekte" versucht? Vielleicht reicht das ja schon.
     
    #5      
  6. ryukazuhiko

    ryukazuhiko Newbie?

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    eine mit Spiegel^^
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Hey,

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte dir dieses Plugin evtl. helfen, damit bekommt man ganz nette Licht und Schatteneffekte hin:

    L'Amico Perry Luce

    Das ganze is Freeware und gibts hier: Download Luce 1.0 - - Softpedia
     
    #6      
  7. jococo

    jococo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC FP8, Canon EOS 550D
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Hey, danke für die Antworten. Nun ist es aber so, das ich mich in PSE 7 noch nicht so gut auskenne. Sprich: ich weiß nicht wirklich was ein Renderingfilter ist...
    aber das mit dem verlauf werd ich mal versuchen.
     
    #7      
  8. DaBo

    DaBo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D Mark 4
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    ja did frage ich mich auch öfter...:rolleyes:
     
    #8      
  9. BledwarCH

    BledwarCH Swiss Newbie

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Die Renderfilter findest oben beim Reiter Filter dan Renderfilter -> Beleuchtungseffekte... und dort dan ein wenig mit den einsteluungen rumprobieren..
     
    #9      
  10. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    wenn Du das in etwa so meinst..

    [​IMG]

    hab leider keine freigestellt Frau...

    dann geht das ganz einfach

    ganz unten schwarze Ebene..

    drüber die dunkelgraue Tür

    wieder drüber die freigestellte Person.. hier nur das komische Teil

    Auf das Teil Ebeneneffekt Schein nach außen anwenden

    für den Schatten das "Teil" auf neue Ebene kopieren, verzerren und mit den Ebenenmaske von den "Beinen" nach unten abschwächen.. man könnte noch den Gauß Weichzeichner anwenden... aber für das Scribble hab ich mir das gespart

    Hoffe ich konnte helfen

    tom

    P.S. konnte es mir nicht verkneifen.. mit Gaußi sieht es besser aus, auch wenn ich verpennt hab, den Schatten näher an das "Ding" zu scheiben, aber dem Prinzip sollte das keinen Abbruch tun

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    #10      
  11. jococo

    jococo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC FP8, Canon EOS 550D
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    danke leute! ihr seid echt super! xD
     
    #11      
  12. Nefertariamun

    Nefertariamun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    Canon Powershot Digicam
    Künstliche Lichtquelle
    AW: Künstliche Lichtquelle

    Hey...es gibt unter Filter den Renderringfilter und Beleuchtungseffekte..dort kannst du einen künstlichen Lichtkegel "erzeugen" und den auch in der Richtung einstellen.Gibt auch sowas wie Spotlights usw.Viel Spaß!:D
     
    #12      
x
×
×