Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen“

ghuana2006

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

wollte mal fragen da ich mit der sufu irgendwie nix gefunden hab mit den suchbegriffen die ich eingegeben habe ;)
hätte gern gewusst ob man mittels photoshop einen künstlichen studiohintergrund also mit horizontaler linie, sowie eben im studio mit einer
hintergrundleinwand, erreichen kann.
ohne das es total aufgesetzt wirkt bzw man gleich auf den ersten blick erkennt das es sich um fake handelt.
möchte gerne leute die ich vielleicht mal draussen oder drinnen vor einem "häßlichen" hintergrund fotografiert hab freistellen und dann eben vor so ein studiohintergrund setzen. es geht dann natürlich um ganzkörper aufnahmen.
wenn ich z.b. für den boden und den hintergrund 2 farben wähle die sich leicht in der helligkeit unterscheiden um somit einen horizont zu ersellen sieht das immer gleich so "reingemacht" aus und stimmt auch irgendwie überhaupt nicht mit der realität überein. hab keine ahnung wie ich das anstellen könnte.
falls es denn überhaupt geht.
über tipps und tricks würd ich mich sehr freuen.

lg
 

Photoshop

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Könntest du vielleicht mal ein Beispielbild posten, von dem was du genau haben möchtest?
An für sich hört sich das aber machbar an, ich bräuchte nur mal eben schnell 'nen Visual, das wäre nett :D
 

ghuana2006

Noch nicht viel geschrieben

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

also ich habe jetzt kein konkretes bild parat, es geht halt nur darum das ich in nächster zeit ein paar ganzkörper aufnahmen in planung habe und mir mangelt es leider an einem proffesionellen hintergrund.
so wollte ich mir im voraus einfach schon einige erstellen oder zumindest wissen wie ich es anstellen könnte so das ich mich dann hauptsächlich auf die reutsche konzentrieren kann und nur noch feinheiten wie schatten etc. hinzuzufügen brauch.
ich habe mich deshalb bisher immer nur auf portrait und "halb"-körper aufnahmen konzentriert wegen dem fehlenden hintergrund aber auf dauer wirds mir zu langweilig.
ich möchte halt auch nicht immer nur schauen müssen vor was für einen einigermaßen aktzeptablen hintergrund ich das "Model" stelle da ich einfach auch mal was ganz neutrales haben möchte und nicht immer irgendwelche "dinge" im hintergrund sind. weiß ich z.b. wiese, oder bäume oder das man sieht das es zuhause vor der wand und dem laminat aufgenommen ist, oder einfach nur ein stoff aufgehängt oder etc.

:D
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Also... wenn du einen natürlichen verlauf oder verläufe als hintergrund verwendest sieht es schonmal ganz gut aus... die Kunst das es nicht aufgesetzt wirkt, liegt beim freistellen, wenn du mit nem harten radiergummi freistellst wirst du schwierigkeiten haben ;) und denke immer daran der hintergrund strahlt auch! Versuch weiche Kanten so fügt sich das Bild besser ein, kannst auch mal probieren der freigestellten Person ein ganz ganz leichtes leuchten nach innen in der Hintergrundfarbe zu geben.... natürlich sehr weich, achja und du kannst dem Hintergrund störungen hinzufügen, jede Kamera rauscht minimal und man sieht einfach kleine feine Störungen, Versuch dich einfach mal an den Filtern! Achte darauf das du die selben störungen verwendest die deine Camera erzeugt, also meistens sind sie ganz ganz schwach und nur unterschwellig wahrnehmbar, aber das ist es eben man erkennt sofort den syntethisch wirkenden Computergenerierten Hintergrund, der absolut rauschfrei ist!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Schau mal in diesem Videotut ist es etwas erklärt.

Ist im letzten Teil Gegenstände einpassen,vielleicht hilft es dir weiter.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Du könntest zb folgendes machen...

- Verwende ein Stativ und nimm die Person auf
- Verstelle die Schärfe auf völlig unscharf(zb. in den Macrobereich drehen) und nimm nochmal den Hintergrund ohne Person auf
- In PS das Bild mit dem Hintergrund und eine Ebene drüber das Bild mit der Person vorbereiten.
- Freistellen ähnlich wie im folgenden Tutorial:



Da der Hintergrund dem Hintergrund mit Person ähnelt(Farben, Luminanz und Kontrast), fällt das Freistellen nicht ganz so schwer, und kleinere Fehler fallen nicht sofort auf. Auf den Hintergrund könnte man zb noch Bewegungsunschärfe o.ä. Filter anwenden. Den Hintergrund ohne Person könnte man zb. bei beweglichen Objekten(zb. Fahrzeuge, Personen o.ä.) mit einer Langzeitaufnahme machen, oder bei einer etwas längeren Belichtungszeit die Kamera ziehen oder zoomen(evtl. als dritte Aufnahme). Etwas Phantasie vor allem beim Knipsen und man kann wirklich tolle effekte Zaubern.

LG, Goldmoon
 

Schlawiner

Pixelator

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Du kannst Dir den Hintergrund doch selbst basteln. Linie ziehen. Mit entsprechender Struktur füllen. Weichzeichner einsetzen. Schattierungen rein. Oder auf ähnliche Art. Einfach ein wenig rumexperimentieren.
VG
 

ghuana2006

Noch nicht viel geschrieben

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

naja ich hab dann allerdings das problem das es dann aussieht als ob die person fliegen würde und nicht fest auf dem boden steht.
mir ist schon klar das ich den hintergrund mit struktur o.ä. versehe und mit dem weichzeichner etc. bearbeite jedoch sieht es dann ja trotzdem noch so aus als ob es einfach nur eine gerade wand von oben nach unten wäre.
weiß nicht wie ich es anstellen soll das ich einen boden "herstellen" kann, auf dem die person steht und dann senkrecht hoch sozusagen eine wand gezogen ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

wenn du eine Person (oder einen Gegenstand) fotografierst, dann siehst du beim Ergebnis ja auch den Übergang von Boden zu Wand. Nimm dir doch mal so ein Bild und verändere da den Hintergrund - dann siehst du ganz gut, WO du bei der Veränderung ansetzen musst, damit es realistisch bleibt.

Der Vorschlag, den Hintergrund nochmals ohne Person aufzunehmen und zwar entweder total unscharf oder dann eben diesen im Photoshop nachbearbeitet... das gefällt mir ganz gut auch.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Achso dann schaut es aus als würden Sie fliegen... das meinst du :p ja da muss ein Schatten her... je nachdem was für einen Effekt du realisieren willst, langer Schlagschatten Ebene dublizieren Tonwertkorrektur alle regler nach rechts und Schwellenwert das Selbe, dann diese Ebenen mit Korrekturen auf eine Ebene und hinter die Person stellen, verrechnen auf multiplizieren, deckraft ein bisschen runter, gaußscher Weichzeichner drauf... Wenn du keinen Schlagschatten brauchst, dann musst du etwas erzeugen was in 3D Programmen Ambient Occlusion heisst... und das machst du so... neue Ebene, diese unter die Person, dann mit wenig deckraft und ganz sachte um die Schuhe oder Füße der Person malen... aber das ist alles je nach Bild verschieden! Musst halt mit realen Bildern mal vergleichen!
 

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

das Turorial -Schneiders Traum- von Pavel Kaplun könnte dir hierbei weiterhelfen. Hier zu finden...


Gruss Norbert
 

northC

Hat es drauf

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Mich würden solche Hintergründe auch sehr interessieren. Pavel Kaplun benutzt solche Hintergründe ständig, wie z.B. in seinem letzten Tutorial:

Denke aber das sie alle selbst Fotografiert sind. Wenn es aber eine Quelle für solche Hintergründe gibt würde ich sie gerne wissen :)
Ich hatte mal ein Tool das sich Backdrop Designer oder so nannte. Damit konnte man auch ganz ordentliche Hintergründe generieren.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Wenn man von jemandem eine ganzkörperaufnahme in der Natur oder in Räumen mit ungünstigen Lichtverhältnissen knipst, wird das freistellen sehr schwer. Selbst wenn man das geschafft hat, dauert es u.u. eine ewigkeit bis man dem Motiv vor einem neuen Hintergrund so plaziert, das es realistisch aussieht. So etwas muss schon beim Knipsen geplant werden, und man sollte nicht nur den Lichteinfall sondern auch zb. die Perspektive im Auge behalten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: künstlichen aber realen studiohintergrund erzeugen

Ein Problem ist halt auch, dass die Umgebung teils auf der Person sich abzeichnet, sei es durch Schatten oder irgendwelche Spiegelungen im Auge oder bei ner Brille. Hier solltest du aufpassen auch.

Um eine gute Ausleuchtung der Person wirst du also schlecht herumkommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben