Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kugel: Am Mittelpunkt ausrichten“

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte Spielfiguren entsprechend meiner Skizze auf einer Kugel anordnen.
Habt ihr einen Tipp auf Lager, wie ich das ohne viel Rumfummelei und Geknaupe exakt hinbekomme?

Es werden leider ein paar mehr als auf der Skizze angedeutet :confused::D


Danke euch :)


Grüße
Oliver
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In einem Kloner Objekt als Modus wählen, die Kugel als dieses auswählen und die Figuren dem Kloner unterordnen. Als Verteilung Oberfläche wählen und den richtigen Up-Vektor suchen. Es kann notwendig sein, dass den Figuren ein Null übergeordnet werden muss und die Figuren um eine der drei Achsen um 90° gedreht werden müssen, um zum Up-Vektor zu passen. Mit anderen Worten: das kann Fummelei sein, aber - jetzt sind die Figuren schonmal am Mittelpunkt ausgerichtet.
Es könnte noch ein Verdrängen-Effektor notwendig oder sinnvoll sein (auf Verdrängen oder Verbergen einstellen), wenn die Figuren möglichst gleichmäßig verteilt werden sollen. Eine 100% exakte gleichmäßige Verteilung ist damit m.E. aber nicht zu erreichen. Im Modus Verdrängen kann es bei wenigen großen Objekten passieren, dass sie verschoben werden, nachdem sie ausgerichtet wurden, und deshalb dann wieder schief stehen.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort :)

Leider sollen es unterschiedliche Figuren werden, die eine bestimmte Anordnung – ähnlich eines Schachzuges – haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst eine Selektion im Kloner als Positionierung zugrunde legen und sagen, dass die Figuren z.B. auf dem Mittelpunkt des jeweiligen Polygons stehen. Die Figuren werden in ihrer Reihenfolgen, in der sie unter dem Kloner stehen, abgelegt.
 

UWSoft

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es nicht hunderte Objekte sind, kannst Du sie mit dem Constraint-Tag (rechts Klick auf das Objekt, Character Tags und Constraint) auf die Kugel platzieren. Ein Beispiel habe ich Dir unter https://www.magentacloud.de/share/3.nqqmkr38 abgelegt. Ich kenne leider nicht die deutschen Vokabeln dafür. Dann kannst Du die einzelnen Objekte dorthin schieben, wo sie gebraucht werden. Beim Laden der c4d-Datei habe ich gesehen, dass die Objekte auf der Kugel nicht zu sehen sind. Klick einfach ein Objekt an, dann wird aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... kannst Du sie mit dem Constraint-Tag
Aufpassen, Cinema bietet zig unterschiedliche, und nicht alle sind über das Basis-Tab des Tags erreichbar, wie das bei den genannten Character-Constraints der Fall ist. Dort findet man immerhin 7 von den Dingern, aber es gibt noch ein paar weitere unter dem Motion-Tracker und unter Hair, die wie gesagt nicht umschaltbar sind. Und genau genommen zählen einige der Standard-Tags ebenfalls zu den Constraints, wie die Ausrichten-Tags. Mit dem normalen wäre das übrigens auch nach UW's Methode machbar, Cinema bietet da viele Wege.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,
ich hab die Figuren jetzt jede für sich an einem Polygon der Kugel ausgerichtet.
So steht jeder Figur an ihrer Stelle definitiv senkrecht zur Kugel bzw. zum Kugel-Mittelpunkt.

Jetzt zeigt sich allerdings ein ganz eigenes Problem...

Die Polygone hatte ich so gewählt, dass sie dem angestrebten Schachbrett-Boden entsprechen.
Das Kugel-Material aber so zu konfigurieren, dass sich das Quadratmuster passend auf die Polygone legt, lässt mich grade etwas dumm da stehen... die Skalierung und Platzierung hin und her schieben, bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.



Hat da jemand noch einen Tipp in der Hinterhand?
Die Figuren auf das Material angepasst zu verschieben, würde sie alle aus dem Lot rücken :oops:
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Moin.
Du könntest die Figuren einzeln auf einem Kreis anordnen, dessen Umfang/Radius dem der Kugel entspricht. Dann kannst du sie auf der Oberfläche beliebig rotieren.

Grüße, C
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Moin.
Du könntest die Figuren einzeln auf einem Kreis anordnen, dessen Umfang/Radius dem der Kugel entspricht. Dann kannst du sie auf der Oberfläche beliebig rotieren.

Die Figur dem Kreis unterordnen ist ja kein Problem; aber wie bekomm ich sie mittig darauf platziert (Mitte der Figur)?

Dann Färbe sie doch ein. Weiße Polygone, schwarze Polygone.

Du meinst, ich soll die Kugel in Einzelpolygone zersplittern und jedem ein helles bzw dunkles Material zuweisen?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Die Figur dem Kreis unterordnen ist ja kein Problem; aber wie bekomm ich sie mittig darauf platziert (Mitte der Figur)?
Kreis und Kugel müssen den selben Mittelpunkt haben. Wenn die Figur dem Kreis untergeordnet ist, darfst du nur den Kreis auswählen und nur diesen rotieren.
Wenn du die Figur auswählst rückst du sie dahin, wo du sie haben willst (z.B. Rand des Kreises) :)
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Also läuft es auf händisches Mitteln hinaus.
Dachte, du hast vielleicht eine Möglichkeit genutzt, die Figur mittig auf dem Kreis auszurichten.

Irgendwie scheint Cinema erstaunlich viel Hand zu Fuß Arbeit mit sich zu bringen *grübel :neutral:
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte ich mal ausprobieren... eine Welt voller Schachfiguren... gleich viel interessanter als nur ein paar Fleckchen ;)

Ich kenne die Wortsprache von Cinema noch nicht genug, als dass ich alles einfach über google finde.
In Photoshop komm ich da spielend weiter - das begleitet mich aber auch schon seit über zehn Jahren.

Dort gibt es die Möglichkeit, einzelne Objekte (Ebeneninhalte) an der Zeichenfläche oder zu anderen Inhalten auszurichten.
Auswählen, klick, passt und fertig.

Dass es das in einem 3D Programm, wo es noch viel nützlicher ist, nicht geben soll, kommt mir echt spanisch vor... und Spanisch spreche ich leider nicht :D
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Dort gibt es die Möglichkeit, einzelne Objekte (Ebeneninhalte) an der Zeichenfläche oder zu anderen Inhalten auszurichten.
Auswählen, klick, passt und fertig.
Z.B. die Mittelpunkte deiner Felder als Koordinaten markieren, Snap-Funktion, Constraints wurden schon genannt usw. Cinema steht da PS in nichts nach.

Die Felder der "Pole" werden allerdings dein Hauptproblem sein… (Verzerrung):)
 

kraid

reMember

Das mit der Ausrichtung an der Polygonmitte hast du ja mittlerweile hinbekommen.
Jetzt fehlt nur noch die Anpassung der Textur an die Polygonstruktur.

Eine Möglichkeit wäre es jedes zweite Polygon zu selektieren und die Selektion mit einem Material zu belegen.
Ist aber viel Arbeit wenn man nicht gerade das passende Plugin zur Hand hat und es geht auch einfacher, indem man die Textur ausriichtet.

Hab mal schnell ein Beispiel gebastelt.
http://www.mediafire.com/file/y350tldp679vryj/schach.c4d/file

Im Grunde benutz ich nur den Karo Shader mit entsprechend angepasster U und V Tiling (bei einer 48er Unterteilung der Kugel U:24 V:12 im Shader) und dann verschiebe ich die Textur mittels Offset im Material so lange bis es passt.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der Ausrichtung an der Polygonmitte hast du ja mittlerweile hinbekommen.

Nicht so ganz.
Ich hatte ursprünglich das Weltraster an den entsprechenden Polygonen ausgerichtet, anschließend die Spielfigur am Raster und letzten Endes dann händisch auf dem Polygon gemittelt...

Hab mal schnell ein Beispiel gebastelt.

Das hab ich jetzt mal nachgebaut - ging gut von der Hand.
Danke schonmal dafür; auch an alle andere helfenden Köpfe hier :)



Einziger Knackpunkt: Bei mir stehen die Figuren auf den Polygonen wie Urnen im Regal :D

Selbst wenn ich die ursprünglichen Elemente im Kloner drehe, tut sich an den platzierten Figuren nichts mehr.
Ich vermute, irgendwo fehlt die richtige Einstellung... ich finde sie nur grade nicht.
 

kraid

reMember

In so einem Fall müsstest du dafür sorgen, das die Ausrichtung der Achsen des Objektes sich ändert.

Es gibt zwei Möglichkeiten hierfür:
1. wähle alle Polygone des Objekts aus, setze die Modellierachse auf Objekt und dann dreh das Mesh um 90°.
2. geh in den Achsen bearbeiten Modus und dreh die Objektachse um 90°.
Danach nicht vergessen den Achsen bearbeiten Modus wieder zu deaktivieren.

Ich würde Möglichkeit 2 bevorzugen.
Ach und wenn die Objektachse noch im Mittelpunkt des Objektes liegt, dann kannst du die auch gleich auf den Fuß des Objekts ziehen.

https://www.mediafire.com/convkey/80fe/0vb2pbbbc2iwslw7g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben