AW: Kugel explodieren lassen
jokkerhh's Methode hab ich so verstanden:
Also die Kugel explodiert nicht, weil die andere Kugel sie berührt. Das sieht nur so aus, weil das zeitlich aufeinander abgestimmt ist. Du guckst einfach ab welchem Keyframe sich die beiden Kugeln berühren und ab genau dem Zeitpunkt animierst du die Explosion.
Also in etwa so:
-beide Kugeln erstellen
-Du erstellst einen Spline der durch die Kugel verläuft die Explodieren soll
-die andere Kugel erhällt eine "Auf Spline Ausrichten"-Expression
-jetzt klickst du auf den ersten Keyframe unterm editor und anschließen mit gedrückter ALT-Taste auf den kleinen schwarzen Punkt neben "Position" im Attributemanager der "Auf Spline Ausrichten"-Expression
-der punkt sollte rot geworden sein
-jetzt wählst du den 100sten Keyframe aus stellst "Position" auf 100% und klickst wieder mit gedrückter ALT-Taste auf den kleinen (jetzt roten) Punkt.
Wenn du die Animation jetzt mit einem Klick auf Play abspielst fliegt die eine Kugel durch die andere
-du merkst dir den Keyframe an dem sich beide Kugeln berühren
-selektierst diesen und wählst das Explosions-Objekt im Objektmanager
-die "Zeit" sollte noch auf 0% stehen und diese Einstellung animierst du mit einem erneuten Alt-Klick auf den kleinen schwarzen Punkt
-jetzt gehst du ~10 Keyframes weiter stellst die "Zeit" des Expl-Objektes auf 100% und klickst wieder mit ALT- auf den kleinen Punkt.
Jetzt sollte das alles schon funktionieren
Ich hab hier momentan kein C4D sonst könnt ich auch paar Fotos machen, aber ich hoff das war trotzdem alles verständlich. Ansonsten einfach fragen.
Ich hoff es hat geholfen,
-Discard