Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kugel explodieren lassen“

Fotomacher

Hat es drauf

Hi zusammen,

also ich hab da gerade ein Brett vorm Kopf, ich möchte eine Kugel auf einer geraden Linie in eine andere Kugel fliegen lassen (per Animation) welche dann explodiert. Wie könnte ich das am besten machen ? :uhm: Die Kugel welche den Schaden verursacht sollte ganz bleiben.

Danke für die Hilfe im voraus.
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: Kugel explodieren lassen

Hi, also als erstes erstellst du ein Spline im diesen fall eine grade linie,
Dan erstellst du deine 2 kugeln, und aus spline ausrichten Expression auf beiden kugeln. bei den ein expression machst du ein hacken bei Tangential und stellst die position auf 100% ( wen du die beiden Kugeln animieren willst so das sie beide auf ein ander zu kommen sollen dan sollstes du bei jeder kugel den aus spline ausrichten Expression tag nehmen) ansonsten nur auf einen.
dan noch ein Explosion Fx nehmen und auf der kugel packen die explodieren soll, natürlich noch ein wenig einstellen, und bei der (Kugel aus spline ausrichten Expression) wie auch beim Explosion Fx
key´s setzten, siehe bild hoffe du meintes sowas in der art, auf bild raufklicken.




naja die kugel explodiert schohn etwas vorher ^^ da muß du halt beim Explosion FX unter objekt die zeit genauer einstellen, am besten schiebst du die kugel so dicht an der anderen das sie sich berühren und dan stellst du die zeit so auf 1,2% und setzt einen key.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kugel explodieren lassen

Also ich habe jetzt einen linearen Spline erstellt, zwei Kugeln gemacht, auf Spline ausrichten, die Kugel welche explodieren soll ein Explosions FX gemacht. Wenn ich aber nun die Explosionsverursachende Kugel auf die andere mit dem Explosions FX schiebe passiert rein garnichts ? Könntest du mir evt. einen Screenshot von deinem Materialmanager machen damit ich die Anordnung sehen kann ? Wäre echt nett.
 

Discard

Aktives Mitglied

AW: Kugel explodieren lassen

jokkerhh's Methode hab ich so verstanden:

Also die Kugel explodiert nicht, weil die andere Kugel sie berührt. Das sieht nur so aus, weil das zeitlich aufeinander abgestimmt ist. Du guckst einfach ab welchem Keyframe sich die beiden Kugeln berühren und ab genau dem Zeitpunkt animierst du die Explosion.

Also in etwa so:

-beide Kugeln erstellen
-Du erstellst einen Spline der durch die Kugel verläuft die Explodieren soll
-die andere Kugel erhällt eine "Auf Spline Ausrichten"-Expression
-jetzt klickst du auf den ersten Keyframe unterm editor und anschließen mit gedrückter ALT-Taste auf den kleinen schwarzen Punkt neben "Position" im Attributemanager der "Auf Spline Ausrichten"-Expression
-der punkt sollte rot geworden sein
-jetzt wählst du den 100sten Keyframe aus stellst "Position" auf 100% und klickst wieder mit gedrückter ALT-Taste auf den kleinen (jetzt roten) Punkt.

Wenn du die Animation jetzt mit einem Klick auf Play abspielst fliegt die eine Kugel durch die andere

-du merkst dir den Keyframe an dem sich beide Kugeln berühren
-selektierst diesen und wählst das Explosions-Objekt im Objektmanager
-die "Zeit" sollte noch auf 0% stehen und diese Einstellung animierst du mit einem erneuten Alt-Klick auf den kleinen schwarzen Punkt
-jetzt gehst du ~10 Keyframes weiter stellst die "Zeit" des Expl-Objektes auf 100% und klickst wieder mit ALT- auf den kleinen Punkt.

Jetzt sollte das alles schon funktionieren :)
Ich hab hier momentan kein C4D sonst könnt ich auch paar Fotos machen, aber ich hoff das war trotzdem alles verständlich. Ansonsten einfach fragen.

Ich hoff es hat geholfen,
-Discard
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kugel explodieren lassen

Jetzt habe ich es kapiert. Vielen dank euch zwei, und speziell an jokkerhh für die mühe mit dem Video.
 

Discard

Aktives Mitglied

AW: Kugel explodieren lassen

Aber falls du MOCCA hast kann man mit Clothilde viel schönere Explosionen machen. Indem man der Kugel ein Kleidungs-tag mit eingeschlossenem Attraktor- und Reibungs-Objekt verpasst. Da gibt es ein schönes Tutorial zu. "Clothbomber" hieß das und war auf englisch. Weil ich aber nen neuen Rechner hab, hab ich den Link momentan nicht. Aber da kannste ja mal nach suchen falls es dich interessiert.

Edit:
Habs gefunden "Cloth_boomer" hat sich das Tutorial genannt. Hier mal ein Beispielvideo und das dazugehöroge Tutorial .

Den Explosionseffekt kannst du noch verbessern indem du eine Kamera erstellst und ihr ein "Vibrieren"-Tag gibts. Zeitlich abgestimmt mit der Explosion gibt das dann einen sehr guten Erschütterungseffekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kugel explodieren lassen

du könntest das fx explosions objekt auch mitkeyen in der position so das die kugel von rechts nach links explodiert ...sieht vieleicht noch nen bischen besser aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben