Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kugel... hinterer Teil“

X

Xion

Guest

Hallo zusammen

Ich hoffe mir kann jemand mit ein paar Tips helfen.

Man stelle sich vor: Eine in Photoshop erstellte gläsähnliche Kugel mit Gitterstruktur als Oberfläche (nicht durchsichtig.. vergleichbar mit einer gefärbten Kristbaumkugel)
Als Gimmik ist der vordere Teil herausgebrochen, sodass man hier ein Element (Figur) einsetzen kann.

Ab Hier komme ich nicht weiter.

ICh bekomme nicht den hinteren Teil der Wölbung nach aussen (vom Betrachter weg)hin.
Es gibt keinen Filter der das hinbekommt, nach meinem Verständnis von Photoshop, also suche ich eine andere Möglichkeit.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
X
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

hoi x...

du wirst nicht umhinkommen, dich mit licht und schatten auseinanderzusetzen und die schatten manuell zu gestalten.... und mit abwedler und nachbelichter zu arbeiten.. bzw. ich benutze einfach immer den airbrush mit geringer deckkraft und sprühe die schatten so an ihre stelle

wenn du eine kugel hast, die vorne eine öffnung/loch oder ähnliches hat, dann musst du dir vorstellen, dass du da hineinschaust.. und meistens sieht es da drin dunkler aus... besonders an den seiten/rändern

du wirst also mindestens drei ebenen anlegen müssen

1 ebene für die vorderseite der kugel mit loch
1 ebene für die rück-/innenseite der kugel hinten
1 ebene für dein objekt was du hineinsetzen willst

viel erfolg
 
X

Xion

Guest

Nein es sind deutlich mehr als drei Ebenen. o_^ (momentan sinds 23 allein für den vorderen Teil ^^)

Licht und Schatten reichen allein nicht aus um die Wölbung vom Betrachter weg darzustellen. Es wirkt dadurch immernoch 2 dimensional, gerade wenn die Bruchstelle Renderingtechnisch dargestellt ist. Verflüssigen hilft dabei leider auch nicht.
Ich habe aber noch vergessen zu erwähnen, dass ich im vorderen Teil der Wölbung eine Farbverlaufsgitterstruktur eingearbeitet habe, die im hinteren Teil ebenfalls dargestellt werden muss. Hier wird schon deutlich, dass durch die Wölbung wie beim äusseren Teil, sich die Abstände der einzelnen Gitternetzlinien verändern müssen um den Effekt der hinteren Wölbung zu verdeutlichen. Allein das Gitternetz macht die Sache immer 2-dimensional.
Sorry hätte das bischen mehr spezifizieren müssen.

Gruß
X
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

ein bild sagt mehr als 1000 worte... eventuell ist es ja machbar, dass du ein bild zeigst, damit man sich da etwas genaueres vorstellen kann???

und wenn nicht.. tja... ich bin da mit meiner vorstellungskraft am ende... :-((
 

2d4u

Veteran

rootkehlchen schrieb:
ein bild sagt mehr als 1000 worte... eventuell ist es ja machbar, dass du ein bild zeigst, damit man sich da etwas genaueres vorstellen kann???

und wenn nicht.. tja... ich bin da mit meiner vorstellungskraft am ende... :-((



Hast du dir schon mal die Alternative 3D-Programm überlegt?
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

also ich kann mir schon sehr wohl eine dreidimensionale kugel vorstellen... selbst mit einer öffnung drin... :lol:


aber hierbei:

Ich habe aber noch vergessen zu erwähnen, dass ich im vorderen Teil der Wölbung eine Farbverlaufsgitterstruktur eingearbeitet habe, die im hinteren Teil ebenfalls dargestellt werden muss. Hier wird schon deutlich, dass durch die Wölbung wie beim äusseren Teil, sich die Abstände der einzelnen Gitternetzlinien verändern müssen um den Effekt der hinteren Wölbung zu verdeutlichen. Allein das Gitternetz macht die Sache immer 2-dimensional.
Sorry hätte das bischen mehr spezifizieren müssen.

verliess mich meine vorstellungskraft... vor allen dingen um diese uhrzeit mitten in der nacht :lol: :lol:
 
X

Xion

Guest

Ich habs ja befürchtet.

Ok hier auf die Schnelle ein Beispielbild. Mir fehlt der hintere Teil mit der Wölbung vom Betrachter weg. Die Filterfunktionen geben dies meiner Meinung nach nicht her.
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

und ich dachte, du meinst nur eine kleinere öffnung... aber bei deiner kugel fehlt ja die hälfte..

ich hab auch mal auf die schnell was gemacht, um zu zeigen, wie ich dich verstanden habe...

also....
ich würde die komplett heile kugel duplizieren....
von dieser kugel eine auswahl erstellen...
diese auswahl mit einer dunklen farbe füllen ... nicht schwarz.. anthrazit oder ähnlich
dann würde ich die duplizierte kugelebene mit der dunklen ebene ineinanderkopieren
das wäre dann die innenwand, die höhlung... da hättest du auch die original verzerrungen der linien....

darüber würde ich dann die kugelebene mit dem loch plazieren

nun würde ich gemäss dem lichteinfall das innere der kugel - also di dunkle ebene mit dem abwedler und dem nachbelichter bearbeiten...

anschliessend zwischen kaputter kugel und dem hintergrund deine ebene mit dem objekt

und dann noch die ränder des loches bearbeiten....


meines ist nur eine grobe skizze und da ich die komplette kugel ja nicht hatte.. hab ich sie notdürftig zusammengestempelt....

ist meine vorstellung von deinem projekt wenigstens richtig????

kugel_vorschlag.jpg
 
X

Xion

Guest

Ja so ungefähr ^^ hast du mich richtig verstanden. Danke schonmal für deine Mühe. Nach deinem Prinzip funktioniert das mit dem kleinen Teil der Öffnung recht gut. Dadurch das ich aber einen grösseren Teil wegbrechen möchte funktioniert das nur bedingt, zumal die inner Figur ebenfalls 3 D eingefügt wird und ein Spiegelbild auf den hinteren sichtbaren Teil werfen wird. Von der Teils spiegelnden Wasseroberfläche gar net zu reden (aber eins nach dem anderen, da mach ich mir Gedanken wenns soweit ist).
Die hintere Wölbung durch die Gitterlinien wirkt bei dir erstaunlicherweise schon 3D aber Glasglanz würde das wieder zunichte machen. Ich denke noch ein wenig darauf rum. Zur Not muss ich nochmal Bleistift und Radiergummi zur Hilfe nehmen und es aufzeichnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben