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Kugel UV-Map entzerren

Kugel UV-Map entzerren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jmewes, 16.02.2010.

  1. jmewes

    jmewes Kreativer

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    Kugel UV-Map entzerren
    Hallo!
    Wie kann ich einer Kugel eine entzerrte UV-Map verpassen? Mit dem normalen Kugelmapping gibt es leider sehr unschöne Ergebnisse an den Polen (nicht das Land :rolleyes: ).
    Wie kann man das umgehen?
    Oder - wie macht ihr das?
     
    #1      
  2. kraid

    kraid reMember

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    Definiere unschönes Ergebnis mal genauer.
    Wenn du meinst das da alles Dreiecke sind die ne Sägezahnartige Kante bilden, dann hängt das damit zusammen das die Kugel eben Dreieckflächen an den Polen besitzt.

    Komplett umgehen lässt sich das nur indem du einen anderen Kugeltyp verwendest.
    Hexaeder kommt z.B. ganz ohne Dreiecke aus während andere Typen nur aus Dreiecken bestehen.
    Welchen Typ du verwendest hängt stark davon ab wie und wo du das Objekt letztendlich einsetzen willst und ob du eine Bitmap Textur oder Shader benutzt.

    Wie immer gilt: je genauer du erklärst worum es geht, desto eher kann man dir helfen.
     
    #2      
  3. KBB

    KBB Blaubär

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    Umgehen könnte man das mit einer Standard-Kugel, wenn die auch an den Polen aus Quads bestehen würde. Machbar ist das - dafür müssten jeweils 2 Polygonpunkte an den Polen verschmolzen sein, bildeten dort aber UV-Quads und somit kein Sägezahnmuster.
    Eine weitere Möglichkeit, Quads an den Polen zu erhalten, bestünde darin, eine 2:1 große Ebene mit dem Wickelobjekt zu .. wickeln. Das funktioniert praktisch aber weniger gut und auch nur mit sehr hoher Unterteilung, was u.a. mit dem UV Mapping selbst zu tun hat.

    Der Typ "perfekte Kugel" ist in Cinema auch die perfekte Lösung, denn hier wird kein Sägezahn gerendert, solange sie nicht konvertiert ist. Brauchst Du Polygone, muss auch die ziemlich hoch unterteilt werden, damit die Dreiecke am Poly optimal klein werden.
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    Oder man stellt die Kugel um auf Typ Hexaeder und hat so auch keine Dreiecke...
     
    #4      
  5. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    Du kannst auch einen normalen Würfel in ein Hypernurbs schmeissen :)
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    Das kann er sicher tun, aber eine Kugel kommt dabei nicht raus.
    SDS-interpolierte Objekte brauchen mindestens 6, eher 8 gleichmäßig angeordnete Punkte dafür, 4 reichen nicht ..
     
    #6      
  7. jmewes

    jmewes Kreativer

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    Sorry hatte total vergessen, dass ich hier was gefragt habe^^
    Ich probier es mal mit nicht-Vierecksflächen-Kugeln :D
    Unschön ist halt, dass es sich oft bemerkbar macht, dass die Textur zu den Polen hin stark verzerrt wird, weil in den Bereichen viel mehr texturfläche auf ein Polygon gemappt wird.
     
    #7      
  8. hdf

    hdf Nicht mehr ganz neu hier

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    Kugel UV-Map entzerren
    AW: Kugel UV-Map entzerren

    das hängt auch von der textur selber ab

    nimm ne textur die spätziel für kugel mapig geeignet ist

    das sieht mann schon an der textur selber ob sie dafür geeignet ist

    denn dann ist auch die verzerrung an den polen geringer

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    #8      
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