Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kugelornament“

arte60

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgendes kniffliges Problem. Die unten abgebildete Kugel mit unregelmäßigen Durchbrüchen, habe ich über den Alpha-Kanal eines Shaders erstellt. So weit so einfach. Wie aber erzeuge ich diesen Effekt mit einer dickwandigen Kugel, also dass man bei den Durchbrüchen in der Kugel noch Innenkanten oder eine Materialstärke bekommt. Die ornamentale Struktur habe ich als Vektorgrafik vorliegen, man könnte also die Splines der Durchbrüche benutzen, aber wie projiziere ich die flache Vektorfläche oder die Splines auf die Kugel? Oder macht das überhaupt Sinn und es gibt einen einfacheren Weg? Also ich weiß nicht mehr weiter! Hilfe!!!
LG :)
ornamentkugela4cbr.jpg
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Wen dein Kugelornament eine gute Auflösung hat kannst du es mit dem Vectorizer einladen und in eine Spline umwandeln. Wenn nicht musst du es mit einem Vektorprogramm überarbeiten und die Pfade als AI exportieren. Anschließend in C4D öffnen und die Spline einem Extrudieren-Objekt unterordnen. Die Deckflächen noch was unterteilen das es sich besser biegen lässt und mit dem Wickeln-Objekt/Kugelförmig Weite und Höhe dementsprechend auf dein Objekt anpassen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Quick and dirty geht es auch mit Deiner ursprünglichen Methode über Alphakanal wenn Du den Displacementkanal zuschaltest und SPD aktivierst. Das funktioniert allerdings nur glaubhaft, solange die Materialstärke nicht zu groß wird. Für dünnwndige Kugeln ist es bei entsprechender Auflösung Deiner Vorlage durchaus brauchbar und damit vermutlich die einfachste und effizienteste Methode :)
 

arte60

Noch nicht viel geschrieben

Beide Methoden funktionieren einwandfrei! Die QaD (Quick and dirty :)) Methode ist wunderbar und ohne viel gefummel für kleiner Wandstärken, während die Wickel-Methode auch für andere Ideen sehr nützlich ist! Nochmals vielen Dank an Dracu und Rilo für die rasche Hilfe! Super-Team! :daumenhoch
LG:happy:
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Gern geschehen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten wie z.B. die Spline direkt in den Farb und Alpha Kanal legen über Effekte/Spline. Aber du wolltest ja tiefe erreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben