Anzeige

Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sargas, 05.03.2013.

  1. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.140
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen
    Hi Leute,

    hab vor ein paar Tagen mit Panoramafotografie angefangen, hauptsächlich um Kugelpanoramen zu erstellen, die in der 3D Grafik zum Beleuchten benutzt werden.

    Die ersten Tests in der Wohnung haben auch super geklappt und wurden von Hugin automatisch zusammengebastelt. Jetzt war ich am Sonntag im Wald um dort ein paar Kugel zu fotografieren und keinen einzige davon konnte gestitcht werden, auch wenn ich die Kontrollpunkte manuell setze klappts nicht... Hab mal die Einzelbilder von einem in klein hochgeladen (Die Aufnahmen für oben und unten hab ich jetzt nicht dazugepackt).

    [​IMG]

    Objektiv ist das Walimex 8mm Fisheye.

    Jemand ne Idee woran's hängt?
     
    #1      
  2. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen
    AW: Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

    Hugin hat das Objektiv falsch erkannt.
    Mit der Hand richtig eingetragen?
     
    #2      
  3. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.140
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen
    AW: Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

    Jap, hab ich eingetragen. Fisheye Vollbild, 8mm.

    Habs aber jetzt manuell hingekriegt, indem ich die Warnung beim Kontrollpunkte setzen ignoriert hab.

    Hätte aber noch ne andere Frage. Wie sieht denn der Workflow für HDR aus? Muss ich die Einzelaufnahmen vorher zu nem 32bit Tiff verrechnen und dann in Hugin packen? Oder kann Hugin das auch irgendwie? Erst Panoramen und dann zu 32bit verrechnen stell ich mir schwierig vor.
     
    #3      
  4. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen
    AW: Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

    Bei mit klappt die HDR Bilderverarbeitung nur mit der 32bit Version von Hugin.

    - bis Version 2011.4 habe ich immer erst die HDR Bilder in Photomatix erzeugt und dann diese Dateien gesticht. Hugin selber kann keine 32bit Dateien, aus Belichtungsreihen, erzeugen.
    - Version 2012 habe ich noch nicht benutzt.

    Sollte aber auch ohne gehen.

    ---------------------------------------------------------
    Edit:

    Welchen Kontrollpunkt Editor hast Du eingestellt?

    Oder schicke mit mal einfach die Bilder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    #4      
  5. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.140
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen
    AW: Kugelpanorama lässt sich nicht stitchen

    Hab nur gesehen, dass man auch exr als Ausgabe einstellen kann aber das ist dann wohl dafür gedacht wenn man mit 32 Bit loslegt.

    Eingestellt hab ich eigentlich gar in, installiert und losgelegt, bin da noch nich so lange dabei. Du meinst es müsst auch automatisch gehen? Wenn ich's nicht hinbekomm lad ich's morgen mal hoch.

    edit: Meinst du das was manunter den Einstellungen bei Kontrollpunkt Detektor ändern kann? Da hab ich den Standard hugin CPfind
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    #5      
x
×
×