Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?“

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen einen "Auftrag" oder sowas ähnliches Bekommen.

"Hallo, wir benötigen für Event X einen Flyer und Plakate in 3 Unterschiedlichen Formaten. Da wir im Moment Preise einholen und auch mit einer Werbeagentur sprechen, machen sie doch bitte einmal einen Entwurf. Der nichts kosten darf."

Wie reagiert man auf sowas? Wie reagiert ihr auf sowas? Da scheint sich die "branche" ja etwas zu teilen. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf folgende Seite gestossen



Was haltet ihr von Entwürfen und Arbeit für Lau? Wie geht ihr damit um?
Gruß
Modnass
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Ich denke immer das ein seriöser Kunde versteht wenn man keine kreativen Ideen verschenkt,
und ein unseriöser Kunde wird sich total aufregen.

Je mehr Leute solchen Anfragen nachgeben desto schwieriger wird es irgendwann seine Brötchen (und hier meine ich Brötchen nicht Kaviar) zu verdienen.

KJ
 

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

gerade für kreative Ideen, sollte klar gemacht werden, dass auch das Angebot mit Entwurf Geld kostet ... oder aber sie sollen sich den Entwurf vor Ort auf deinem Rechner anschauen kommen.

LG
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Ich würde mich nicht stundenlang für lau an den Rechner setzen.
Je mehr Leute solchen Anfragen nachgeben desto schwieriger wird es irgendwann seine Brötchen (und hier meine ich Brötchen nicht Kaviar) zu verdienen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit den Dumpingshootings, die ettliche "Fotografen" anbieten. Es will ja kaum noch jemand was für gute Arbeit zahlen. Die meisten können dabei eine gute nichtmal von einer minderwertigen Arbeit unterscheiden.
 

Herrschel

Der Antichrist

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

So in etwa würde ich das auch machen. Entweder antanzen lassen, oder mit einem schönen fetten Watermark versehen.
Im Allgemeinen sehe ich das aber auch so, das ein seriöser Kunde schon verstehen sollte das Du mit Deinem Angebotsentwurf ja auch schon quasi Deine Arbeit gemacht hast.
Mal drauf ansprechen, würde mich auch mal interessieren wie der Kunde dann reagiert. Ist mir selbst aber auch noch nicht passiert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Ich mache einen solchen Mumpitz nicht mit. Auch Entwürfe sind Aufwand und dementsprechend zu vergüten. Selbstverständlich wird die Entwurfsvergütung bei Auftragserteilung verrechnet.

Ich such mir bei solchen Anfragen meist ein passendes Gegenbeispiel aus dem Bereich des (potentiellen) Auftraggebers.

Beispiel Beschallungstechniker: "Ja, aber so vier bis fünf Entwürfe müsste ich schon sehen, bevor ich weiß ob ich mich für dich entscheide." - "Du, einer meiner Künstler macht dieses Jahr eine Jubiläumsshow, 10.000er Venue. Mach mir doch mal drei komplette Bühnenbauten. Ich guck mir die dann an, wenn du gut bist, kriegst du auch die Show."
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

So sehe ich das auch, Du sendest den Entwurf "für lau", der wird dann kopiert und genommen und Du bekommst vielleicht noch ein Danke
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Es freut mich dass ich nicht alleine mit der Meinung stehe!
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Habe da ein tolles Beispiel. Mir hat mal eine Großstadt Deutschlands ein Fax gesendet. Da habe sie für die Stadt ein Neues Stadtlogo gesucht. Die haben einfach mal das ganze als Wettbewerb gemacht. Wenn ich den ersten Platz gemacht hätte bekäme ich 5000 DM. Also ist es schon ein paar Jahre her aber die Unternehmerverdummung ist dieselbe.

Da mir dies zu dumm war habe ich den Wisch direkt durch den Reißwolf geschoben. Nach ca. 4 Wochen haben die echt frecherweise auch noch angerufen und mir ein Ultimatum gestellt das ich in einer Woche die Entwürfe vorzulegen habe. Nach dem Motto wenn sie für uns nicht arbeiten wollen könnten sie mir auch Probleme bereiten. Dies haben sie zwar nur durch die Blume gesagt,aber jeder hätte an deer Formulierung meken könne was gemeint war.
Als ich dann auch noch direkt gesagt habe das ich die Entwürfe lieber verheize als einer Deutschen Kommune zu überlassen ist denen echt die Sprache weggeblieben. Wer diesen Blödsinn mitgemacht hat, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ich hatte wesentlich ruhigere Nächte ohne Deutsche Städtische Aufträge und dem Hinterherlaufen nach meinem "Preisgeld".

Was ich damit sagen möchte ist, wenn einer so eine Forderung an einen Auftrag hängt, wette ich das man seinem Geld wahrscheinlich auch noch hinterher laufen wird.

Kann nur dazu sagen, Hände weg von solchen Aufträgen. Aber dies muß jeder selber entscheiden. Von mir bekämen die garantiert nichts ohne eine schriftliche Auftragserteilung. Aber dann auch nur gegen vorrauskasse. Ist schon eine schlimme Zeit heute das eigentlich Deutsche Wertarbeit so verramscht wird.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Was ich damit sagen möchte ist, wenn einer so eine Forderung an einen Auftrag hängt, wette ich das man seinem Geld wahrscheinlich auch noch hinterher laufen wird.

Stimmt, auch das ist ein guter Punkt. Je kleiner der Rechnungsbetrag, desto höher die Bezahldauer. Und: Je wichtiger und dringender umso »ächz«. ;)
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

kreativität kostet geld auch ein angebot. für lau gobt es auch nichts. es wird anscheinend überall versucht zu sparen.
 
1

1948

Guest

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Wenn ich für mein Fahrzeug Reparatur beim Werkstatt einen Kostenvoranschlag verlange, bekomme ich es nur gegen bestimmte Bezahlung, mit der zusicherung, wenn ich doch den Auftrag erteile, dann wird dieses Betrag mit angerechnet. D. h. wenn ich keine reparatur Auftrag erteile, dann eben muß ich für Kostenvoranschlag auch bezahlen.
Ich denke für Flyer Anfrage/Angebot wäre auch gut angebracht, bestimmte Betrag zu verlangen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Nachtrag:
... außerdem sehe ich die eigendliche Leistung bei der "Anfrage" des Kunden ja in der Idee des Entwurfs.
Dann daraus drei unterschiedlich große Plakate und/oder Flyer zu machen ist handwerklich recht schnell umgesetzt wenn die Idee ausgereift war.
Wenn dann also der Kunde die Idee in den Händen hält und diese von einem anderen umsetzen/ausführen läßt kann der Kunde nachher sogar behaupten:
"Siehste, Herr X/Frau Y hat mir das für den lächerlich kleinen Betrag X gemacht und Sie haben ein Vielfaches verlangt."
Dann hat man doppelt verloren weil man noch als Wucherer dahin gestellt wird und den Auftrag nicht bekommen hat.
(Das das unsachlich ist versteht sich von selbst, passiert aber trotzdem)


so long,
KJ
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Mir ist noch tewas eingefallen. Wenn du an dem Auftrag interessiert bist, vielleicht weil du dir davon etwas erhoffst, würde ich dem Kunden eine Art Portfolio zukommen lassen wo er sich von deinem Können überzeugen kann(falls es so etwas gibt vorrausgestzt). Aber dies nur als einen weiteren Rat falls die Sache für dich doch interessant bleibt.
 

cebito

undefined

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Wenn dann also der Kunde die Idee in den Händen hält und diese von einem anderen umsetzen/ausführen läßt kann der Kunde nachher sogar behaupten:
"Siehste, Herr X/Frau Y hat mir das für den lächerlich kleinen Betrag X gemacht und Sie haben ein Vielfaches verlangt."

So einfach sollte das dann wohl doch nicht sein, denn es ist immer noch dein geistiges Eigentum und unterliegt dem Urheberrecht, da du die Rechte ja nicht automatisch abtrittst, wenn du einen Entwurf vorlegst.
Da würde sich der Kunde wohl auf sehr dünnem Eis bewegen und am Ende wäre der "wahre Preis" für ihn wahrscheinlich noch um ein Vielfaches höher, als hätte er den Auftrag gleich an dich vergeben.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

So einfach sollte das dann wohl doch nicht sein, denn es ist immer noch dein geistiges Eigentum und unterliegt dem Urheberrecht, da du die Rechte ja nicht automatisch abtrittst, wenn du einen Entwurf vorlegst.
Da würde sich der Kunde wohl auf sehr dünnem Eis bewegen und am Ende wäre der "wahre Preis" für ihn wahrscheinlich noch um ein Vielfaches höher, als hätte er den Auftrag gleich an dich vergeben.

Rein sachlich gebe ich Dir vollkommen recht. der "Kunde" bewegt sich auf dünnem Eis.

In der Praxis sehe ich aber folgende Probleme:
1. Der Kunde muß nur "kleine Änderungen" am Entwurf schon muß man selber den Urhebernachweis führen
2. Man muß einen Anwalt erstmal vorfinanzieren
3. Man muß streitwillig sein um so ein Verfahren durchzustehen
4. Man bekommt vielleicht noch schlechte Publicity von dem "Kunden" angehängt (ob das dann üble Nachrede ist oder nicht, an der Front muß man dann vielleicht auch noch kämpfen)

und das alles nur weil sich sogenannte Kunden "durchschmarotzen"

KJ
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Also mein erster Gedanke dazu war, ok dann mach ich das schick ihm das und wenn er es einfach verwendet klag ich ihn. Jetzt wo ich den Beitrag von KJ lese, seh ich das etwas anders.

Wie er gesagt hat, er braucht das nur bisschen ändern und du bist der blöde. Angenommen der hat Photoshop oder jemanden der sich bisschen damit auskennt. Der bekommt den Entwurf, hat eine gute Ideenbasis, und baut darauf auf. Selber würde er nix auf die Reihe bekommen, aber durch den Denkanstoß ist das leicht.

Ich würde soetwas vermutlich ablehnen. Gibt leider immer wieder Kunden die gerne schmarrotzen wollen, mit der Androhung, das man keine Aufträge erteilt. Ich bin der Meinung das dies meist Leute sind, die sich in der Chefetage mit wenig Ausgaben für gute Leistung beweisen möchten, und wirklich seriöse Aufträge wo man auch bisschen was dran verdient sind von solchen meist nicht zu bekommen.
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Hallo,

wenn der Kunde schon so "ehrlich" ist und Dir von Anfang an "gesteht" das er kein Geld ausgeben kann/will ist man selbst schuld wenn man dann hinterher rennen muß.
Also kurze Info raus was man für die Arbeit verlangt und Fertig.

Das mit dem einklagen von Rechnungen ist immer schwierig. Recht haben heißt nicht Recht bekommen!!!
Und wenn Du Recht bekommst heißt das noch lange nicht das Du Dein Geld hast!

Grüße
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Hat das eigentlich von euch jemand mal aus dem Auge des Kunden betrachtet? Auch unter eurer Branche gibt es mehr als genügend schwarze Schafe, die sich mit etwas Brüsten, was sie einfach nicht sind. Allerdings würde ich als Kunde nicht erwarten, dass man mir gleich einen fertigen Entwurf vorlegt, sondern Referenzen über bereits getätigte Aufträge. Und wenn jemand neu mit so etwas Anfängt, erwarte ich eben Musterentwürfe, aus denen ich als Kunde ersehen kann ob derjenige in der kreativ lage ist, meinen ansprüchen gerecht zu werden.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kunde droht mit Auftrag..... aber für Lau?

Ohne Referenzen kein Auftrag - so ist das.
Wem meine Referenzen nicht zusagen schaut sich eben woanders um.
Ich fotografiere auch keine Hochzeit um die Bilder danach eventuell verkaufen zu können.
Wer mir einen Auftrag erteilt, weiss auch was er als Ergebnis zu erwarten hat.
Wer damit nicht klarkommt ------ NEXT !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben