Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kunde wünscht schicke Pressemitteilung in..... Word“

Daffne

Noch nicht viel geschrieben

Hallochen ich bin Daffne und neu hier.

Und wie so oft wahrscheinlich die Frage...ob ich hier wirklich richtig bin?!

Mein Kunde wünscht sich einen schick umgesetzt Pressebericht (mit Text, Bildern, netter Überschrift und ein paar spielerischen Elementen zwischen Text und Co.) aber als Wordvorlage, damit er künftig seine Texte selbst ins "hübsche" Layout setzten kann.
Natürlich mach ich das alles in Indesign, ABER jetzt die Quizzfrage, ist das überhaupt irgendwie möglich dem Kunden das am Ende so vorzubereiten das dieser seinen neuen Text in eine von mir vordefinierte Wordvorlage (auf der Hintergrundbild und Textaufteilung fertig platziert ist) einfach "reinkopieren" kann?

Meine bisherigen suchen führten leider zu keinem Erfolg. Bis jetzt habe ich nur kleine Etappen geschafft, aber ich scheiterte immer wieder an Dingen die ich in InDesign mit einem Klick umsetzte, doch in Word einfach nicht weiß wie, was, wo oder besser gesagt ob es überhaupt möglich ist.

Bevor ich hier alle meine Fragen Haarklein erläutere, daher erstmal die Frage, kennt hier jemand sich gut mit Word aus oder hatte schonmal das gleiche Problem?

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
Daffne
 

owieortho

Aktives Mitglied

Meine Erfahrung ist, dass solche Aufgaben immer wieder zu einem zurück kommen, da der Endanwender bei der nächsten Bearbeitung alles "zerschießt". Die Gefahr ist bei einem so allgemein verfügbaren Programm wie Word schneller passiert, als mit Programmen wie AI oder ID.
2ct
O.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Genau so sehe ich das auch, zumal die Microsoft Business Familie ein spezielles CSS mit hin und her kopiert. Ganz wild ist es, wenn man Texte aus PDF nach Word kopiert. Dort werden Zeichenbefehle mit kopiert, aber anders interpretiert, was sich gruselig im Layout auswirkt.

Anders rum genauso. Wenn man was aus Word in einen z.B. HTML fähigen Editor kopiert, ist so viel CSS Ballast mit an Bord, der auch nicht ordnungsgemäß getrennt wurde beim Kopieren. Wenn man also eine Zelle kopiert, ist vielleicht die CSS Anweisung für die Zelle mit kopiert, aber diese Aufzählungen nicht korrekt abgeschlossen. Das merkt man dann, wenn man mit Hand weiter schreibt, aber das Layout der übergeordneten Zeile übernommen wird, obwohl mit einer Leerzeile das Layout enden sollte.

Aber Word ist ja auch nicht so schlecht, wie sein Ruf. Es beinhaltet einen Template Generator. Dort kann man Texte, Textblöcke, Grafiken und Bilder als Platzhalter definieren. Erst ein Klick auf diese Flächen, ermöglicht das Austauschen von Inhalten.

Das wäre das Einzige was mir einfallen würde. Man kann das auch ins Extreme treiben und einen Generator selber in PHP bauen. Auf den Firmenserver gelegt, der PHP und Apache versteht, kann man einen Assistenten aufbauen, der am Ende den Quellcode liefert, der per Drag and Drop in das eigentliche Dokument einfügt. Ist zwar aufwändig, aber auch sehr flexibel - weil extrem erweiter bar.

Ich musste mal einen mehrseitigen Assi bauen, der nebenbei die Eingaben der aktuellen Seite überprüft hatte, ehe er - wenn keine Fehler - einen auf die nächste Seite weiter gelassen hatte. Am Ende entstand dann ein Newsletter mit Bannerbild, Text und Videoeinbindung. War für den Kunden nicht billig, aber er arbeitet heute sogar noch mit dem Tool. Erstellungsjahr war 2007!!!! Ja sicher, einige Sachen wurden erweitert und andere sind weggefallen, aber wie gesagt - zufriedener Kunde.....

Grüß, der Wellige
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
ich habe früher so was in WORD für einen Kunden gemacht. Damals gab es noch keinen Template Generator
Bestandteile:
• A4-Hintergrund fixiert, der das Briefpapier zeigte
• das Layout wurde mit einer unsichtbaren Tabelle erstellt
• Absatz- und Zeichensatzdefinitionen
• Schulung bzw. Tutorial zur Benutzung

Eine echte Pressemitteilung habt nur recht wenig Bestandteile und fast keine Gestaltung.
Gute Website und Download einer Vorlage: https://www.pressebox.de/info/press...edium=Link&utm_campaign=CTA-Bottom-PM-Vorlage

Falls Du eher eine Kundenmitteilung meinst, dann wird es schon schwieriger, weil sie dem Corporate Design folgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Erstelle das "hübsche" Layout doch in Id und speichere es als Hintergrundbild für Word ab. Dann in Word hinterlegen und durch Textfelder ergänzen. So kann auch nichts "verhauen" werden. Die Dateigröße ist durch das Hintergrundbild natürlich größer, von daher eher für den Druck geeignet. Ansonsten ist Word auch nicht so kompliziert das man sich da nicht rein arbeiten könnte.
 

Daffne

Noch nicht viel geschrieben

danke schonmal für die antworten...

@owieortho: Daran dachte ich schon direkt bei der Kundenanfrage…

@Wellenbrecher1963: Interessante Infos zu CSS „Balast“ danke.

@draupnir: ja richtig, es sollte dem CD folgen.

@Andre_S: EXAKT daran hab ich gedacht! … Aber da gehts bei mir los… bis zu dem Punkt Hintergrundbild in Word hinterlegen bin ich auch gekommen. Aber WIE fixiere ich dieses, damit ich es nicht versehentlich verschiebe. UND wie setzte ich unterschiedlich angeordnete Textblöcke… z.B. Überschrift linksbündig über die komplette Seite, darunter aber ein 2 spaltiger Textblock…

Alleine dadurch das ich bei meiner Websuche antworte finde die oft auch Lösungen in anderen Wordversionen zeigen, hakt es bei meinem weiterkommen immer wieder…Info: Ich verwende Word für Mac, Version 16.22

Ich bin ne reine Grafiktante und steh echt auf Kriegsfuß mit Microsoft Word, Excel und Co.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Um in WORD ein seitenfüllende Hintergrundbild zu platzieren und es vor Veränderungen zu "schützen", setze ich es in die Kopfzeile(!). Dann in Bildformat - Erweitertes Layout: Position x = 0, y = -2,5 (Höhe der Kopfzeile); Textumbruch: "Hinter den Text" und Größe auf A4 setzen. Fertig.
 

Daffne

Noch nicht viel geschrieben

@: danke für den Screenshot... Das Bild in die Kopfzeile setzten, ok, das habe ich noch nicht versucht.
Doch leider habe ich jetzt das Bild "blass" wie bei der Funktion "Wasserzeichen"...nachdem ich es ausgedruckt habe glaube ich jedoch das es nur und bei der Ansicht so ist... Mal gucken wie ich jetzt noch meine Textbausteine gesetzt bekomme.

Danke auch für das Video.. das muss ich mir mal merken, auch wenn es für meinen jetzigen Kunden nicht in Frage kommen wird.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Der Hintergrund, der im Kopf platziert wird, wird in WORD auf dem Bildschirm "blass" dargestellt. Das ist richtig so.
Im Ausdruck sollten die Farben kräftig sein.


Falls nein, dann musst Du deine Einstellungen prüfen:

Sättigung = 100%
Transparenz = 0%
 

liselotte

Bärliner Jung

Um das "Layout" in Word zu platzieren eignet sich auch das Wasserzeichen ohne verblassen
müsste man sehen was sich besser eignet
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
(1) Aber WIE fixiere ich dieses, damit ich es nicht versehentlich verschiebe.
(2) UND wie setzte ich unterschiedlich angeordnete Textblöcke… z.B. Überschrift linksbündig über die komplette Seite, darunter aber ein 2 spaltiger Textblock…

(1) hatte ich beantwortet mit dem Trick Hintergrund in die Kopfzeile, mehr fixieren geht meiner Ansicht nach nicht.

(2) Ich habe so was früher mit einer unsichtbaren Tabelle gelöst:
| Überschrift |
| Spalte 1 | Spalte 2 |

(Jedoch zwei Spalten entspricht nicht den Wünschen der Journisten bei echten Pressemittelungen, was ich schon erwähnt getan hatte :))
Ich weiss nicht, ob man Textrahmen in Word so fixieren kann, dass man sie nur schwer verschieben kann.
 

Daffne

Noch nicht viel geschrieben

Hach ja... ich steh schon wieder vor einem neuen Problem... Der Trick mit dem Bild in den Hintergrund der Kopfzeile war gut... dachte ich, aber leider verhält es sich da wie mit der "Wasserzeichen" Funktion. Das Bild wird auch auf jeder Folgeseite angewendet... und die zweite Seite soll in meinem Fall ein anders Bild im Hintergrund haben....

Ich denke für das was ich vorhabe, müsste ich jemanden mit guten Word Kenntnissen neben mir sitzen haben, das ich mein Vorhaben parallel umsetzen und zwischendurch fragen kann (wer, was, wie, wo ich machen muss) Das ist natürlich irrsinnig.
Ich werd mal gucken ob ich über den Microsoft Support noch etwas in die Richtung erreiche..

Dennoch, Danke für die vielen Hilfreichen antworten!
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Zwei verschiedene Hintergründe? Nichts leichter als das!

Füge ein "Deckblatt" vor die erste Seite, dort nutzt du den Hintergrund, der nur einmal am Anfang vorkommen soll. Für den Rest hast Du dann den zweiten Hintergrund. Und nein, anders geht das in WORD nicht.

Ne andere Idee, damit Du zu einer schnellen Lösung kommst: Baue das, was Du brauchst in InDesign oder einen anderen Layout-Programm zusammen. Und dann kann man es (so weit es WORD zulässt) leicht nachbauen. Aber ohne Pflichtenheft bzw Vorlage, kann man hier noch viele Mitteilungen austauschen. Das Weitere könnte man über private Mitteilung abmachen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ich hatte erst die Idee, dass sich das möglicherweise mit Abschnitten realisieren ließe. Anscheinend ist aber das Deckblatt die einzige Möglichkeit, einen von den anderen Seiten unterschiedlichen Hintergrund zu definieren. Ist aber immerhin auch eine Erkenntnis.

O.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

@Daffne: ich habe gerade gelesen, dass Du Word für Mac nutzt. Ich auch. Und da fängt das Pferd vor der Apotheke an zu brechreizen, denn es gibt immer und ständig Layoutprobleme zwichen den Betriebssystemen.

Meine geschäftspartner nutzen Word für Windows. Wenn ich diese Vorlagen in Mac öffne, ist alles verschoben. ZB. geht senkrechter Text in beiden Versionen nicht. Egal mit welcher Version erstellt - macht man das Doku mit der anderen Systemversion auf, dann hat man anstatt senkrechter Text wieder waagerechten Text.

Genauso bei der Platzierung von Fotos / Grafiken in Textboxen. Da passt nach dem Export nichts mehr zusammen.

Kann Dein Kunde nicht nach PDF exportieren? Das geht immer. Allerdings will er ja mit einem Word Template arbeiten. Ja, es ist ganz schön verzwickt und ich beneide Dich nicht dafür.... Ich kenne diese Inkompatibilität bis zum Erbrechen. Man wird einen goldenen Mittelweg finden müssen, mit der beide Seiten leben können.
 

Daffne

Noch nicht viel geschrieben

Uff, ja es bleibt ein kompliziertes unterfangen...und ich konnte Word noch nie leiden. Aber ich könnt mir auch jetzt schon dafür in den Hintern beißen soviel Zeit in die Suche zu investieren in der Voraussicht das es dennoch zu keiner beidseitig zufriedenstellenden Lösung führen wird und nur meinen Verdienst runterschraubt....:confused:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich habe gerade einmal nach geschaut und du kannst die Idee theoretisch schon nutzen mit der Kopf bzw. Fusszeile, aktiviert man diese und ist in der Bearbeitung drinnen, hat man die oben in die Option "erste Seite anders".

Hier sind ja auch ein paar experimentierfreudige User. Falls du magst, kannst du ein ganz grobes Beispiel hier hochladen, wo wir dir direkt eine Version zum anschauen erstellen könnten.
Nach dem was ich gelesen habe, bist du niemand der das Motto hat "macht mir" mal und da du nicht wirklich vorran kommst, ist es nach meiner persönlichen Ansicht das der einfachste und schnellste Weg.

So sehen wir erstmal um wieviele Seiten es sich am Ende tatsächlich handelt und man sieht schneller was geht und was nicht.

Theoretisch kann man mit Word richtig viel machen, nur erst einmal wissen "wie".

Ich würde mich selber natürlich auch daran probieren, damit du die optimale Lösung hast. Nur dafür wäre halt eine "Basis" mehr als günstig, damit es schnell erledigt ist.


Als kleiner Tip noch am Rande, hier gibt es noch "Bewerbungsvorlagen" im Download Bereich, dort ist der Schwerpunkt, dass man seine Daten und sonstiges einfügen kann, ohne das "Layout" kaputt zu machen... na ja zumindest nicht so schnell. Die erste Seite, also das Deckblatt, soll anders aussehen wie die anderen Seiten.
Dortige Vorlagen ähneln deinem Probelm relativ und wären denke auch eine Orientierung. Das Problem, die Sachen kosten ein paar Punkte, die du eventuell noch gar nicht hast, dadurch ist es ehr ein Nebensächlicher Tip.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben