Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kundendaten Jpeg oder Tiff?“

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr lieben Profis!

Ich würde gern mal wissen, in welchem Format Ihr die Bilder an den Kunden ausliefert?!?

Meine Gedanken dazu: Jpeg: eingeschränkte Qualität, daher gebe ich immer tiff weiter. Will der Kunde die Daten am Rechner ansehen ist das wohl auch geeignet. Was aber wenn er sich mal entscheidet ein Foto zu drucken, oder für Werbezwecke zu verwenden? Die meisten Fotodrucker wie zB. bei Rossmann, sind farblich auf Jpeg geeicht, hab ich mir sagen lassen und ich weiß auch nicht, ob die Tiff überhaupt lesen?!? Beides aushändigen? Die Datenmengen wären riesig...

Was meint Ihr dazu?
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Ich habe noch nie ein Tif weitergegeben (müssen)
Ein JEG in 100% Qualität ist so nah dran an einem TIF und BMP, dass ich der 20fache Speicheraufwand nicht lohnt.
Selbst wenn der Kunde ein A0 Plakat daraus machen würde, so würde der verlust beim Drucken 10x so hoch sein wie der Unterschied von JPG auf TIF.
Was vorkommt ist das ich ein Bild direkt aus der kamera weitergebe, und auch ein RAW habe ich schon rausgegeben.

Aus der Kamera kommt original JPG, drucksachen gibts in pdf, aus Bildbearbeitung entweder das Bildeigene kompressionsfreie Originalformat oder jpg...
mir fällt gerade kein Anwendungsgebiet ein wo ein Kunde das TIF bräuchte oder wollte.

Nicht mal Kollegen fragen nach einem TIF....

ahhh doch einmal habe ich ein TIF gegeben... das war für einen werbeartikel, das war ein 200 x 200 bildchen... weil die Maschine kein PDF genommen hat, und der text möglichst lesbar sein sollte

edit: nicht falsch verstehen, aber wenn der Kunde keine Ahnung hat was er braucht dann braucht er auch kein TIF / Bmp
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Das macht Sinn... Vielen Dank! du hast mir sehr geholfen! :) Das wollte ich wissen :)
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

Das kommt auf den Kunden und den Verwendungszweck an.

Für die Verwendung im Internet JPEG und angepasste Größe.
Zum Abzüge bestellen: JPEG groß (ob volle Auflösung ist nochmal ein anderes Thema)
Wenn es um's Drucken geht (Zeitschriften, Kataloge,... also Offset. oder Tiefdruck), dann Tiff mit voller Auflösung, 4farb-separiert oder jedenfalls mit einem vereinbarten Farbraum.

Oftmals werden Dateien in guten Auflösungen gar nicht weiter gegeben, sondern nur in Bildschirmformaten (also fürs Internet, als Slideshow oder fürs Layout), versehen mit Copyright-Hinweisen und die "gekauften" dann als jeweiliges Endresultat.

Ich habe noch nie ein Tif weitergegeben (müssen)
Ein JEG in 100% Qualität ist so nah dran an einem TIF und BMP, dass ich der 20fache Speicheraufwand nicht lohnt.

Tiffs sind in der Druckvorlagenherstellung schon üblich, z.B., weil es sie auch vierfarbsepariert gibt und sie verlustfrei zu komprimieren sind.
Allerdings wird man einem Fotographen bei anspruchsvollen Druckaufträgen wohl nicht die Vierfarbseparation überlassen :D

Aber du hast schon recht... wenn der Kunde das nicht explizit will, machen TIFFs wohl kaum einen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Hallo,
also ich persönlich lege auch Wert auf TIF. Aber Kunden die Laien sind, denen ist es egal und die Originalbilder aus Kameras sind nun mal JPEG. (meist)
Der Drucker bei Rossmann kann auch mit TIF umgehen! Eigene Erfahrung, denn bevor ich sie drucken lasse, bearbeite ich noch einiges und dann mache ich IMMER ein TIF draus.

Gruß Gina
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Das kommt auf den Kunden und den Verwendungszweck an.

Für die Verwendung im Internet JPEG und angepasste Größe.
Zum Abzüge bestellen: JPEG groß (ob volle Auflösung ist nochmal ein anderes Thema)
Wenn es um's Drucken geht (Zeitschriften, Kataloge,... also Offset. oder Tiefdruck), dann Tiff mit voller Auflösung, 4farb-separiert oder jedenfalls mit einem vereinbarten Farbraum.

Tiffs sind in der Druckvorlagenherstellung schon üblich, z.B., weil es sie auch vierfarbsepariert gibt und sie verlustfrei zu komprimieren sind.
Allerdings wird man einem Fotographen bei anspruchsvollen Druckaufträgen wohl nicht die Vierfarbseparation überlassen :D

Aber du hast schon recht... wenn der Kunde das nicht explizit will, machen TIFs wohl kaum einen Sinn...

Ja das stimmt schon, ich will auch in keinster Weise die Berechtigung von TIF absprechen.
Es geht aber um Kunden, nicht um Weiterverarbeitung.

Welcher Kunde bekommt ein Bild zur Druckvorlagenherstellung?
(In dem Falle das er das "weiterleitet" spreche ich immer mit dem Weiterverarbeiter persönlich und lasse nie den Kunden dazwischen.)

Bei 100% Workflows, wenn ZB ein Auto in 3D gerendert wird, das ganze danach nochmal in in eine Fotomontage kommt, und das dann im 4Farbdruck gedruckt wird - dann kann man auch TIFs weitergeben
TIF ist auch angebracht, wo kleine Bilder. Grafiken und Logos nicht in Kurven gesendet werden können, damit sich an den Rändern keine Artefakte bilden - völlig klar.

Mein Fazit:
Solange kein TIF gefordert wird, macht TIF keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Zur not sollen sie es halt in jpeg umwandeln? ansonsten würde ich beides ausliefern. Kommt natürlich immer auf den Kunden und die Art der Verwendung an.
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Generell reichen dem Kunden jpegs. Falls ein Kunde die Daten für Druck etc. weiterverwendet würde ich das in pdf weitergeben, mit Druckmarken etc. idR können Kunden mit dem Dateiformat tiff nichts anfangen, die Datei ist zu groß und zum lesen braucht man in der Regel ein gutes Programm wie z.B. Photoshop welches mit so großen Dateien zurechtkommt.
 
K

kathi2233

Guest

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

ich bearbeite das raw und gebe es im großen jpg format weiter ( also mind. 1000x1000). das ist vollkommen ausreichend. wenn das zum drucker soll musst du beim speichern eh eine höhere druckauflösung verwenden. da reichen keine 72dpi:)

vg kathi
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Was ist bei Privatkunden die keine Ahnung von sowas haben?

Der Großteil der normalen Privatkunden weiß nicht mal des Unterschied von TIFF, BMP, PSD, Jpeg oder Gif. Daher würde ich dem Kunden das Format aushändigen wo er am besten mit fährt.
Wenn du Profi, bist must du dies entscheiden können.
Frage nie einen Amateur nach Formatwünschen, ausser du hast Lust auf Stundenlange Debatten und Erklärungen die meist eh nicht verstanden werden.
Frage nach was der Kunde vorhat, wofür das Bild verwendet wird und entscheide dann.
Im Bedarfsfalle kannst du andere Formate eigentlich unkompliziert und schnell nachliefern. Dazu gehört nur eine ordentliche Kundendaten Archivierung.
 

7renew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

würde zu jpeg tendieren, da es ein "gängigeres" Format ist, nur auf Wunsch des Kunden .tif
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Meine Kunden erhalten die Bilder in der Regel auch als JPEG, ggf. verschiedene Auflösungen, und immer im sRGB-Farbraum.
Wenn ein Kunde andere Anforderungen hat, so erhält er die Daten im benötigten Format.
 

DJWebdesign

The Only-One

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Hallo,
meine Kunden erhalten Bilder erst mal als JPG.

Otto-Normalo kann sich die Bilder somit anschauen und Ausdrucken, wo und wann er will.
Sollte die Qualität für Drucksachen mal nicht reichen (sehr unwarscheinlich), wird eine gute Druckerei den Kunden darauf hinweisen (meine Erfahrung) und der Kunde schlägt von alleine wieder bei mir auf und bekommt dann das Bild in dem Format, welches er für diesen Fall benötigt.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Hallo Ihr lieben Profis!

Ich würde gern mal wissen, in welchem Format Ihr die Bilder an den Kunden ausliefert?!?

Meine Gedanken dazu: Jpeg: eingeschränkte Qualität, daher gebe ich immer tiff weiter. Will der Kunde die Daten am Rechner ansehen ist das wohl auch geeignet. Was aber wenn er sich mal entscheidet ein Foto zu drucken, oder für Werbezwecke zu verwenden? Die meisten Fotodrucker wie zB. bei Rossmann, sind farblich auf Jpeg geeicht, hab ich mir sagen lassen und ich weiß auch nicht, ob die Tiff überhaupt lesen?!? Beides aushändigen? Die Datenmengen wären riesig...

Was meint Ihr dazu?

Verzeih mir bitte für die nun folgenden Worte.

Wenn ich das lese und die Titelfrage noch dazu solltest du dich von Kunden noch fernhalten. Du solltest dich über die entsprechenden Dateiformate und Farbmanagment(Workflow) bis hin zum Print informieren.
 

Shadow_Eyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Ich persönlich ziehe das JPG vor. Von TIF's halte ich nicht sonderlich viel. Bisher habe ich allerdings auch nur schlechte Erfahrungen mit TIF's gemacht. Die waren NIE für den Druck geeignet und ich musste sie noch (meistens Logos) vektorisieren.
Dazu würde ich die Bilder immer im Labor entwickeln lassen, da ich bei Rossman oder auch DM immer verfälschte Farben bekommen habe - trotz umwandlung von RGB in CMYK.
An einen Kunden würde ich daher auch nur JPG's rausgeben oder PDF's. Kommt halt auf den Verwendungszweck an.
 

Shadow_Eyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

Ich bekomm die immer nur zum Arbeiten vorgesetzt, deshalb kann ich nichts zu sagen. Daher auch die Abneigung gegen TIF's ;)
Da meine DSRL entweder RAW oder JPG ausspuckt, nutze ich die anderen Formate privat so gut wie gar nicht ^^
 

lee_black

viel input viel output

AW: Kundendaten Jpeg oder Tiff?

prinzipell würde ich immer ein pdf weitergeben. das kann jeder öffnen und weiterverwenden.

das tif kannst du aber auch LZW komprimieren. das ist komplett verlustfrei im gegensatz zu jpgs. eine psd-datei z.b basiert auch auf einer tif-datei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben