Anzeige

[R11] Kuppel

[R11] - Kuppel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von linkinbizkit, 12.06.2009.

  1. linkinbizkit

    linkinbizkit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kuppel
    Hey ;)

    Bin noch neu in Cinema 4D und habe ein problem. Ich wollte eine Schneekugel modellieren, in der die Schneeflocken als Thinkin Partikel herumfliegen und geschüttelt werden können, also auch auf der Kuppel und auf den Boden kollidieren. Hier mein Modell :

    [​IMG]
    Directupload.net - Dwezawoac.jpg

    Wie man erkennen kann habe ich ein Boole objekt verwendet um die halbkugel innen leer zu machen, auch habe ich ein Hypernurb. Nun habe ich das Problem, das die Partikel nicht an der Kuppel abprallen und nur am Boden(Zylinder) dies erfolgt. Da ich weiß, dass Thinking Partikel nur an editierbaren Flächen kolidieren können habe ich die Frage, wie ich das Boole objekt oder den Hypernurb konvertieren kann zu einem editierbaren Objekt, damit ich es mit einem P REflektor verwenden kann?

    Vielen Danke für die Hilfe ;)
     
    #1      
  2. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Warum hast du nicht eine Halbkugel genommen und alle Flächen etwas extrudiert , dann brauchst du kein Boole.
     
    #2      
  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Ansonsten konvertieren - Taste C.
     
    #3      
  4. linkinbizkit

    linkinbizkit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Wollte die Halbkugel mit Splines erstellen. Un das mit "c" funktioniert nicht, Hab es schon versucht. Gibt es nicht eine andere Lösung damit ich zb. ein neuer Null-Objekt erstellen könte mit den werten der Halbkugel(also alles in ein einzelnes Objekt umwandeln)?
     
    #4      
  5. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Natürlich funktioniert das.
    Boole-Objekt auswählen - Taste C drücken. Es entsteht ein Null-Objekt mit zwei Polygonobjekten.
    Ansonsten hatte sam5y schon einen alternativen Weg gezeigt.
     
    #5      
  6. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Kuppel
    AW: Kuppel

    ich weiss nicht, ob du das Tutorial hier schon gesehen hast:
    Amanda3d

    dort gehts genau um dein Problem, eine Schneekugel herzustellen.

    Gruss
     
    #6      
  7. linkinbizkit

    linkinbizkit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Nein das Tut hab ich noch nicht gesehen =) Danke für die super Tips, hat mich sehr weiter gebracht ;):D
     
    #7      
  8. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Kugel leer machen? Wie wäre es mit einer halben Kugel die ist ja sowieso leer??? Versteh ich hier was falsch?
    Wenn man sie etwas dicker haben will, alle Polygone makieren und extrudieren mit Deckflächen "an".
     
    #8      
  9. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Kuppel
    AW: Kuppel

    Ein gutes Tutorial genau zu deiner animierten Schneekugel gibts auch im
    www.c4dcafe.com

    Ist dort alles sehr gut beschrieben als Videotutorial, allerdings auf Englisch.

    Du brauchst hier tatsächlich überhaupt kein Boole!
     
    #9      
  10. linkinbizkit

    linkinbizkit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Kuppel
    AW: Kuppel

    So ich habe es jetzt so gelöst, alles noch einmal von neuen. Da ich es auch mit einer halbkugel versucht habe und es immer nocht nicht funktionierte, dachte ich mir das der fehler nicht an mir liegen kann. hab das ganze neu erstellt mit einer halbkugel, und siehe da es hat funktioniert ;)

    Wäre es möglich, dass es ein fehler in c4d war?

    naja egal, dank der echt guten Tutorials die ihr mir gezeigt habt konnte ich alles noch etwas verfeinern ;)

    Vielen Dank für eure hilfe ;) werde mich wieder melden wenn ich ein Problem habe ;)
     
    #10      
x
×
×