Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kurioser Fehler bei Win10...“

Kurioser Fehler bei Win10...
Ich weiß auch inzwischen, wer der Verursacher ist. Auf meinem Rechner läuft Win10 64 mit 16GB Ram. Alles funktioniert wunderbar. Nur meinen Cristalscan 7200 habe ich bisher noch nicht mit diesem Rechner verwendet. Ich habe den Scanner zuletzt mit Windows Vista betrieben und nie Probleme, weder mit der Originalsoftware noch mir dem beiliegenden Silverfast 6 SE oder mit Vuescan.
Der Scanner wurde etwa zwei Jahre nicht benutzt. Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Win10 64bit.
Ich wollte jetzt einen Film scannen, habe Cyberview x installiert. Alles funktionierte prima.
Als ich dann die gescannten Bilder in Photoshop CC bearbeitete, stellte ich fest, dass gewisse Plugins wie z.B. die Nik Silvereffex pro und Kollegen nicht mehr funktionierten. Sie gaben beim Start diese Fehlermeldung ab:
Der Befehl "Silver Efex Pro" konnte nicht verwendet werden, weil ein Volumenfehler aufgetreten ist.
Das ist noch nicht Alles...
Selbst nach Deinstallieren und Neuinstallieren der Plugins änderte sich nichts. Auch nach Deinstallieren von Photoshop und Neuinstallation blieb der Fehler.
Die Deinstallation von Cyberview brachte dann letztendlich auch nicht mehr den alten Zustand.
Ich musste ein Backup vom System laden, weil der Fehler nicht zu lokalisieren oder zu beseitigen war.
Danach funktionierten die Plugins wieder wie bisher.
Um sicher zu gehen, dass es wirklich Cyberview x der Verursacher ist, habe ich den Vorgang wiederholt.
Cyberview x installiert, Scanner geht, Plugins nicht mehr.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
E

essdreipro

Guest

es hört sich für mich so an, als wäre die Software nicht für Windows 10
weiterentwickelt worden...

wenn es dir wichtig damit ist, kontaktiere doch den Hersteller und schildere
deine Erfahrung mit Windows 10, bzw. frage, ob es schon eine Lösung gibt....
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Laut Herstellerseite ist die Cyberview X kompatibel von Vista bis Win10.

Hast du auch die aktuelle Cyberview X Version verwendet?
Hat den Scanner das neueste Firmware-Update?
Schon mal alternativ die 64/32-Bit-Version von Photoshop ausprobiert?

Da die Nik-Plugins erfahrungsgemäß sehr oft Probleme machen, gleich mal die Frage, ob du das Selective Tool deaktiviert hast.
 
Ich danke Euch.
Ja, es ist die neueste Version von Firmware und auch Software. Auch Windows und PS sind aktuell.
Da ich PScc habe, kann ich wohl nicht wählen welche Version von PS installiert wird.

Ich verwende nie das selective Tool. Kann man das irgendwo deaktivieren?
 
Ich verwende nie das selective Tool. Kann man das irgendwo deaktivieren?

Docma/Olaf Giermann:
"Es reicht nicht aus, das Bedienfeld nicht zu starten oder das automatische Laden über dessen Einstellungen zu deaktivieren. Gehen Sie stattdessen in den Ordner »Programme > Photoshop > Plug-ins > Google« und löschen Sie dort den Ordner »Selective Tool«."

http://www.docma.info/blog/probleme-mit-lightroom-oder-photoshop-nik-software-installiert
 
A

andemande

Guest

@Der_Pferdeknipser
die sogenannte Kompatibilität mit Win10 64Bit nennen viele Hersteller, leider gilt das nur teilweise. Ein Gerät aus Vista-Tagen mit Software aus der Zeit ist alles was mit Treibern zu tun hat unter Win 10 ein Glücksspiel.
Mein Vorschlag installiere weder Software noch Treiber, sondern lass Windows suchen.
Entweder Win findet ein passende Treiberauswahl und der Scanner an sich kommt zum Laufen und du holst dir eine neue Software zur Weiterbearbeitung oder du nimmst einen 2.Rechner mit Win 7.
 
Aus guter Erfahrung warte ich inzwischen immer, ob Win10 den Treiber selbst findet.
Hat bisher immer geklappt. Nur hier nicht. Ich verstehe nicht warum Reflecta den Treiber an eine Software bindet. Weder Silverfast noch Vuescan können den Scanner ohne diese Software ansprechen.
Ich warte mal was Reflecta antwortet.
Nein, einen zweiten Rechner will ich nicht verwenden.
Eher suche ich einen anderen Scanner.
 

Wiludi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pferdeknipser,
ich habe das gleiche Problem. Seit Win 10 und den neuesten updates von SilverFast funktionieren bei mir nicht mehr Lightroom und die NIK Collektion. Von SF erhalte ich nur die lapidare Mitteilung, dass alles hervorragend kompatibel sei.
Eine einfache Deinstallation von SF bringt mir Lightroom etc. auch nicht mehr zurück. Vielmehr ist mein Administrator in die Tiefen des Systems eingestiegen und hat weitere Datein gelöscht. Ich kann das allerdings nicht und der Admin kostet mich jedesmal noch gutes Geld. Und Silverfast kann ich natürlich auch nicht mehr verwenden.
Ich würde jetzt gerne mal wissen ob Sie dieses Problem inzwischen lösen konnten und wie?
So kann es ja nicht weitergehen.
MfG
Wiludi
 
Ich habe das Problem zur Zeit so gelöst, dass ich mit meinem Laptop (Win10 32bit) scanne.

Ich konnte den Fehler nur so weit lokalisieren, dass es scheinbar zu einer Kollision im Rechtesystem kommt.
Wenn ich jetzt mehr scannen müsste, würde ich mir eventuell ein Dualboot mit einem Win32 einrichten.
 

Wiludi

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank,
die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich werde einfach meinen alten PC auskramen und SF ohne Photoshop pp einrichten.
Wenn ich den Thread im ScanDig Filmscanner-Forum verfolge ) komme ich zu der Erkenntnis: SilverFast wird wohl nie richtig funktionieren.
Vielen Dank und Herzliche Grüße
Wiludi
 
Das Problem ist nicht Silverfast. Es ist die Installation des Scannertreibers, der zusätzlich gebraucht wird. Die schießt eine oder zwei dll´s aus der MS-Bibliothek. Der Volumefehler hat mich schon auf den Verdacht gebracht, dass da möglicherweise alte dll´s eingetauscht werden, die noch aus Zeiten der 2GB-Begrenzug stammen. Darauf deutet der Volumenfehler hin. Egal...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben